keko hat geschrieben:
Bleibt die Frage:
Wie kann ich auf ein Land stolz sein?!
Ich kann stolz sein, wenn ich einen Triathlon durchkämpfe oder eine tolle Gehaltserhöhung bekomme oder meinen Kindern das schwierige Puzzle mache....aber wie will ich auf ein Land von so einer Größe mit 82 Mio. Einwohnern stolz sein?
Ist das mein Verdienst, dass ich zufällig hier geboren bin? Könnte genausogut im Busch in Afrika geboren sein und gerade unter einem Baum verdursten.
Wahnsinnig gute Frage! Frag das mal in Amerika, da wirst Du nur dumm angeschaut!
Meiner Meinung nach ist das ein Stolz auf die Schoepfungen, Entdeckungen und Erfolge des Landes. Zum Beispiel, man koennte Stolz sein, dass man Landsman eines Goethe ist. Oder, dass nur weil die Amerikaner sich die Raketentechnick der Deutschen mitgenommen haben, haben die Amis es auf den Mond geschafft. Oder das das Wirtschaftswunder so stattfinden konnte, auch wenn es jetzt ueberhaupt nicht mehr danach aussieht. Oder, in Oesttereich, ein gewisser Stolz auf die Kaiserin Sissi (Elisabeth die weiss ich nicht wie fiehlte), oder das KundK ueberhaupt, Mozart, etc.
Mag einem komisch klingen, aber einfach ein gewisser Stolz auf das was das Land erreicht hat. Wieso einen das verbinden wuerde? Das denke ich hat damit zu tun, dass das aus der selben Kultur und Struktur erwuchs.
Eben genau so ein denken wurde uns nach dem zweiten Weltkrieg kraeftig ausgetrieben (aus verstaendlichen Gruenden) und eine, wie QRoo schon gesagt hat, eher destruktive, ja-nicht-stolz-auf-mein-Land-seiende Denkweise hat sich eingeschliechen.
So genug Philosophie fuer einen Samstagmorgen. Ich muss arbeiten!