Und der nächste Waldlauf. Einer meiner absoluten Lieblingsläufe in Berlin. 20,4 Km durch den Tegeler Forst (zumindest früher waren's immer 20,4, heute stehen da nur 20 Km dran, aber egal).
2003 hatte ich gewonnen in 1:17:50, 2004 gewonnen in 1:13:50, von 1991 - 1993 war ich dreimal Zweiter, meine langsamste Zeit damals 1:10:21... Das Niveau ist halt recht überschaubar geworden.
Heute dann also 9°C, blauer Himmel, Sonne und wie immer die Strecke komplett gefegt (!), damit man unter dem Laub die Wurzeln sieht. Der Kurs ist 7 Km einigermaßen flach bis ganz leicht wellig und dann kommen noch 2,5 Km schöne Anstiege.
Startschuß, ein paar rennen wie üblich los wie die Irren, zwei setzen sich vorne ab, dahinter eine 4er-Gruppe, dann ich. Ich rechnete mit 1:20 - 1:23 (eher letzteres) und der erste KM in 3:57 paßte da auch. Nach 1,5 Km wieder Rückenschmerzen, linke Achillessehen schmerzt etwas, rechts ist nix.
Nach 2 Km hab ich das Grüppchen, bleibe bei meinem Tempo und bei Km 3 sind wir nur noch zu zweit - aber auf Sichtweite nach vorne. Bei Km 5 bleibt mein Begleiter stehen und bindet seine Schuhe zu, ist aber bei Km 8 wieder dran. Bei 9 haben wir die anderen eingeholt und ich bleibe auf dem Gas und renne vorbei.
Nach der ersten Runde bin ich vorne, mein Schatten knapp dahinter und so laufen wir weiter. Bei Km 13 mal ein Blick nach hinten - weit und breit nix mehr zu sehen. Das riecht zumindest nach zweitem Platz, denn der andere macht einen fitten Eindruck. Bei Km 17 schlafen mir dann die Beine ein und ich sage ihm Bescheid, dass er laufen soll, wenn er kann und will. Macht er auch und so werde ich Zweiter mit 1:19:28, Puls im Schnitt 172, Maximal 180.
Die Rundenzeiten sprechen eine deutlich Sprache: 39:30 und 39:58, und das obwohl die ersten 5 Km der zweiten Runde schneller waren als in der ersten Runde... Aber hintenraus fehlt halt noch massiv die Kraft.
Bei der Siegerehrung gibts wie immer eine Tüte Naturalien - schon 1986, also ich dort zum ersten Mal gelaufen bin (damals noch 5,1 Km Jugendlauf) brachte ich so ein Ding mit nach Hause - zur Freude meiner Eltern. Und seitdem immer, wenn ich am Start war.
Danach Radklamotten an und noch 40 Km ausgerollt. So soll es sein.