emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Nov 2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lemmy mal wieder
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 01:44 
Das Rennsemmel-Emu

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,383153,00.html

Und irgendwie hat er Recht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 08:48 
Rote Socken Emu

Warum ist Alkohol und Nikotion legal?
Weil der Staat über die Alkohol- und Zigarettensteuer und die Mehrwertsteuer verdient.

Warum sind sog. Drogen illegeal? Eben deswegen.

Sauberer Stoff über kontrollierte Vertriebsstellen, dann kann man sich sein, daß kein Gift vertrieben wird, man häte die Szene unter Kontrolle, ca. 100.000 Dealer wären auf Hartz IV und die Steuereinnahmen würden den Haushalt sanieren.

Es sterben deutlich mehr Menschen am legalen Drogenkonsum als am illegalen. Am legalen Drogenmißbrauch leiden wir übrigens alle uüber unsere Krankenkassenbeiträge.
Was glaubt ihr denn wer die Therapie von Raucherbein, Lungenkrebs, etc. bezahlt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 09:10 
Oranje-Emu

vb_man hat geschrieben:
Warum ist Alkohol und Nikotion legal?
Weil der Staat über die Alkohol- und Zigarettensteuer und die Mehrwertsteuer verdient.

Warum sind sog. Drogen illegeal? Eben deswegen.

Hä? Weil es illegal ist sind darauf keine Steuern. Wenn es legal wäre, dann wären MWST auf jeden Fall drau und der Staat würde dann sicherlich eine Heroinsteuer einführen...

vb_man hat geschrieben:
Es sterben deutlich mehr Menschen am legalen Drogenkonsum als am illegalen.

Ich glaube nur der Statistik, die ich selber interpretiert (jaja gefälscht) habe...
Es nehmen auch wesentlich weniger Menschen illegale Drogen.

Wenn Heroin legal wäre, dann würden es auch wesentlich mehr einnehmen und man würde nicht nur die bestehenden verwalten müssen. Kommt kein neuer Süchtiger hinzu, dann wäre es okay, aber so würden die Kiddies sagen - "ach ist ja legal...ich nehm mal einen Schuss"....so wie sie jetzt Kampftrinken machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 10:27 
Film Emu

Nils hat geschrieben:

Ich glaube nur der Statistik, die ich selber interpretiert (jaja gefälscht) habe...
Es nehmen auch wesentlich weniger Menschen illegale Drogen.

Wenn Heroin legal wäre, dann würden es auch wesentlich mehr einnehmen und man würde nicht nur die bestehenden verwalten müssen. Kommt kein neuer Süchtiger hinzu, dann wäre es okay, aber so würden die Kiddies sagen - "ach ist ja legal...ich nehm mal einen Schuss"....so wie sie jetzt Kampftrinken machen...

ich kann nur von mir selber sprechen.
aber mich hat das immer am meisten gereizt dass verboten war.
heroin hatte für mich und meine clique damals absoluten kultcharakter.

ich bin trotz oder gerade wegen meinem background ebenfalls für die legalisierung von allen drogen.
es muss allerdings flankierende massnahmen geben, das ist klar.

für die wirtschaft und für den staat müsste e^s eigentlich genügend anreize geben alles zu legaslisieren.

der staat kontrolliert herstellung , vertrieb und verkauf der drogen und besteuert sie logischerweise.

der effekt:

1. milliarden an steuereinnahmenwerden in die staatskassen gespült, weniger konsumenten werden arbeitsunfähig weil der stoff sauber ist.
2. davon profitiert das gesundheitssystem gleichermassen wie die sozialämter entlastet werden.
3. die bauern fressen nicht mehr milliarden an subventionen sondern viele können sich auf die anpflanzung von hanf- mohn und cocafeldern spezialisieren.
4. der mafia wird ein enormer geldhahn zugedreht, ohne dealer keine gerichtsverfahren, keine gefängnisaufenthalte, weniger asylmissbrauch, sprich millionen einsparungspotenzial

und was am wichtigsten ist.
niemanden der bock auf stoff hat kann man dran hindern.
aber man kann durch abgabe von sauberem stoff dafür sorgen dass die menschen fit und arbeitsfähig bleiben.

die leute auf der gasse sehen vor allem so scheisse aus, weil sie billigen stoff (gepanschte drogen, fuselalkohol) kaufen müssen, das geld nicht da ist für was anständiges.

wieviele managher, ärzte, banker, politiker, fussballtrainer u.s.w. puschen sich mit koks auf oder flüchten mit h?
das sind abertausende.
doch man sieht es ihnen nicht an, sie beziehen nämlich material erster qualität.

noch was zu den eltern unter euch.
ihr könnt euer kind noch so gut erziehen.
vielleicht kommt es in eine schwierige phase und gerät in die szene.

was ist euch lieber?
dass der junge in ne apotheke hüpft, einen merkzettel durchlesen muss und dann mit einigen freundlichen ratschlägen, dem wissen um die gefahren und sauberem material für 20 euro die apo wieder verlässt?

oder dass er sich ins schanzenviertel begibt, irgendwelchen schwarzafrikanern den geklauten hunderter der eltern anvertraut, dafür ne ladung gepanschte scheisse kriegt, zusätzlich wird ihm vielleicht noch angel dust oder so angeboten, aber abgezockt ist er in jedem fall worden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 10:35 
Das Rennsemmel-Emu

Nils hat geschrieben:

Ich glaube, Lem meinte mehr die Abgabe durch staatliche Stellen und dort kontrolliert.

"Ich hasse die Idee, aber ich glaube, das ist der einzige Weg, die Probleme mit Heroin in den Griff zu kriegen", sagte er vor einer Versammlung von konservativen Politikern in seiner Heimat Wales. "Wenn es Heroin legal auf Rezept gäbe, dann würden mindestens zwei Drittel der Dealer verschwinden, und man wüsste, wer das Zeug nimmt."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 10:47 
Oranje-Emu

drullse hat geschrieben:

Ich glaube, Lem meinte mehr die Abgabe durch staatliche Stellen und dort kontrolliert.

"Ich hasse die Idee, aber ich glaube, das ist der einzige Weg, die Probleme mit Heroin in den Griff zu kriegen", sagte er vor einer Versammlung von konservativen Politikern in seiner Heimat Wales. "Wenn es Heroin legal auf Rezept gäbe, dann würden mindestens zwei Drittel der Dealer verschwinden, und man wüsste, wer das Zeug nimmt."

Also eher wie das staatliche Methadon-Programm?
Wenn das Kind also schon in den Brunnen gefallen ist, den Menschen bestmöglich helfen...ja, das scheint okay. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich mich zu schlecht mit Vor- und Nachteilen auskenne.

Ich weiß nur, dass meine Schüler z.T. bekifft im Unterricht sitzen, weil die denken, dass Hasch mittlerweile in Deutschland legal ist (aber komischerweise sitzt nie einer offensichtlich besoffen in meinem Unterricht)....nur durch Illegalität kann man ein Unrechtsbewusstsein bei den Jugendlichen herstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 10:53 
Film Emu

Nils hat geschrieben:
(aber komischerweise sitzt nie einer offensichtlich besoffen in meinem Unterricht).....

und was sagt dir das?

1. mal vergleichst du fisch und vogel.
die wirkung von alkohol und cannabis könnte fast nicht unterschiedlicher sein.
2. wenn alkohol verboten wäre, würde es vielleicht anders aussehen?

die geschäfte haben ja strenge richtlinien zum verkauf von alkohol an jugendlichen (wie weit sie sich dran halten, sei dahingestellt)

allerdings ist sicher dass der 13 jährige einfacher zum dope kommt als zum bier.
der dealer kennt keine altersbeschränkungen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 11:13 
Sushi Emu

Wenn Maffay schon Rumänische Wanderwarze genannt wir, wie nennen die selben Leute dann Lemmy? Der Typ ist so fertig das er schon wieder cool ist. Lemmy rulez :yo:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 11:23 
Film Emu

QRoo hat geschrieben:
Wenn Maffay schon Rumänische Wanderwarze genannt wir, wie nennen die selben Leute dann Lemmy? Der Typ ist so fertig das er schon wieder cool ist. Lemmy rulez :yo:

du kannst doch maffay nich mit lemmy vergleichen.
das grenzt schon arg an gotteslästerung :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 11:52 
Oranje-Emu

tobleroneman hat geschrieben:

und was sagt dir das?

1. mal vergleichst du fisch und vogel.
die wirkung von alkohol und cannabis könnte fast nicht unterschiedlicher sein.

Nö, beides sind Rauschmittel. Wie die Rauschmittel genau wirken ist mir eigentlich egal...und bei mir sitzt bestimmt auch der ein oder andere der Speed, LSD oder sonst was benutzt.

die geschäfte haben ja strenge richtlinien zum verkauf von alkohol an jugendlichen (wie weit sie sich dran halten, sei dahingestellt)

allerdings ist sicher dass der 13 jährige einfacher zum dope kommt als zum bier.

Das wage ich stark zu bezweifeln. Es gibt unzählige Praxis-Tests, dass 13jährige total leicht an Alkohol kommen, weil sich Geschäfte/Kioske/Trinkhallen/Kneipenbesitzer nicht an die Altersbeschränkung halten

(meine Schüler sind übrigens überwiegend über 18 Jahre alt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 12:34 
Film Emu

Nils hat geschrieben:

Das wage ich stark zu bezweifeln. Es gibt unzählige Praxis-Tests, dass 13jährige total leicht an Alkohol kommen, weil sich Geschäfte/Kioske/Trinkhallen/Kneipenbesitzer nicht an die Altersbeschränkung halten

(meine Schüler sind übrigens überwiegend über 18 Jahre alt)

es ist halt leichter vor der schule und während den pausen nen joint zu rauchen als sich zu betrinken.

übrigens ist der unterschied zw. alk und kiffen derart extrem, aber das interessiert dich ja nicht.
weshalb behauptest du etwas, wenn es dich A nicht interessiert und du dich B damit nicht auskennst?
es ist dir wahrscheinlich egal, aber ich sage dir, sei froh dass die schüler bekifft sind und nicht betrunken.
du könntest ziemlich sicher keiner geordneten unterricht mehr durchführen wenn auch nur ein drittel deiner eleven an- oder betrunken wären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 12:47 
Oranje-Emu

weshalb behauptest du etwas, wenn es dich A nicht interessiert und du dich B damit nicht auskennst?

zu A: nicht interessiert? Was unterstellst Du mir?Ich habe es mir egal (im Sinne von unerheblich): Also: es ist unerheblich, wie berauscht jemand in meinem Unterricht ist.
zu B: hm, ich behaupte das Gegenteil. Ich kenne mich nur nicht in der Argumentation/Studien von sogenannten Experten aus. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung...

es ist dir wahrscheinlich egal, aber ich sage dir, sei froh dass die schüler bekifft sind und nicht betrunken.

Ich weiß ja nicht, was für Erfahrungen Du hast, aber nicht jeder wird gleichgültig/müde/relaxt vom kiffen.
Ich will auch keine Grundsatzdebatte halten, ob Alkohol oder Hasch weniger gefährlich ist oder was besser ist. Wenn jemand in meinem Unterricht kifft oder Alkohol trinkt - der hat ein Problem mit sich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 14:29 
Film Emu

Nils hat geschrieben:

Ich weiß ja nicht, was für Erfahrungen Du hast, aber nicht jeder wird gleichgültig/müde/relaxt vom kiffen.
Ich will auch keine Grundsatzdebatte halten, ob Alkohol oder Hasch weniger gefährlich ist oder was besser ist. Wenn jemand in meinem Unterricht kifft oder Alkohol trinkt - der hat ein Problem mit sich...

ich kenne leute die haben ab der 6. die ganze schule bekifft gemacht.
ein ehemaliger mitarbeiter von mir ist chefmonteur im stahlbau und kifft dauernd.

ich will diesen menschen nicht absprechen dass sie ein problem haben, aber doch können mit dieser droge ihr leben sehr gut meistern, oft sogar besser als ohne.

nicht dass du mich falsch verstehst.
ich finde es nicht gut wenn man drogen braucht um sein leben zu meistern.
ich war selber mehr als mein halbes leben auf drogen und alkohol.

es ist einfach wichtig dass man alkohol nicht verniedlicht nur weil er legal ist.
meiner ansicht nach ist alkohol die gefährlichste droge überhaubt, und das auch weil er legal ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 14:44 
Rote Socken Emu

es ist einfach wichtig dass man alkohol nicht verniedlicht nur weil er legal ist.
meiner ansicht nach ist alkohol die gefährlichste droge überhaubt, und das auch weil er legal ist.

Alkohol ist eine gesellschaftlich akzeptierte Droge.

Der Konsum "illegaler" Drogen ist kriminell.

Drogenmißbrauch ist und bleibt Drogenmißbrauch, unabhängig von der Gesetzeslage, PUNKT.

Ich störe mich an den unterschiedlichen Maßstäben.

Es gibt Menschen, die gehen mit Haschisch verantwortungsbewusster um als andere mit Alkohol.

Wenn sog. "weiche" Drogen über kontrollierte Absatzwege vertrieben werden würden, wäre das Problem Beschaffungskriminalität und unsauberer Stoff sicherlich geringer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 15:12 
Oranje-Emu

Volle Zustimmung!
Was gefährlicher ist, will ich nicht beurteilen. Es gibt Leute, die bezeichnen nicht Kiffen als Einstiegsdroge, sonder schon das Nikotin-Rauchen...
Ich sage ganz allgemein: Jede Droge ist gefährlich und am Besten läst man die Finger davon.
Klar...wenn jemand mal Alkohol trinkt ist es okay. Wenn jemand mal kifft, soll er es auch machen. Mich stört es nur, wenn es eine Sucht ist. Leider sind die Grenzen schwimmend und man weiß vorher nicht, ob man mit Drogen umgehen kann oder nicht (denn sonst würde man ja die Finger davon lassen).

Nur mal so, damit ich es auch verstehe:
Oben schreibst Du, dass Du für die Legalisierung von Drogen bist (mit Rahmenbedingungen) und jetzt schreibst Du, dass Alkohol gefährlicher ist, WEIL es legal ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]