emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2025 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baden Halb- und Marathon
BeitragVerfasst: 18 Sep 2005 16:15 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
herzlichen Glückwunsch an Schorsch zum ersten Marahton und Ghost zur neuen PB über HM :win

habt Ihr prima gemacht!!! :D

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2005 17:45 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2005 12:00
Beiträge: 359
Den Glückwünschen möchte ich mich gerne anschliessen.

Viele Grüße

Claus

Na, schorsch, wann hast Du diesmal angefangen zu laufen :D ?

_________________
You run with your feet but you finish with your heart :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2005 18:48 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Nov 2004 12:00
Beiträge: 702
Wohnort: Pforzheim
Hier nun mein Bericht. Erstmal danke für die Glückwünsche.

Es war also der 18.09. früh. Um 6 Uhr bin ich aufgestanden. Schnell noch 4 Toasts von einem Mitbewohner geklaut und Honig drauf... Hm lecker. Um 8 Uhr bin ich dann Richtung Start gefahren.
Ich muss hier einfach mal sagen, dass der Karlsruher Marathon (Halbmara) das best organisierteste Sportereignis ist, an dem ich je teilgenommen habe.
Es gab Duschen, Massage, gute Verpflegung, nette und kompletete Crew, eine gut organisierte Gepäckaufbewahrung, eine Wertsachenaufbewahrung, die genauestens kontrolliert wurde, eine breite Strecke, eine super Stimmung an der Strecke mit vielen sehr freundlichen und aktiven Zuschauern, die jeden anfeuerten, perfekte Verpflegung außerhalb des Zielbereiches, Zielzeitläufer etc etc etc.... Nun weiß ich auch wieso der Lauf so schnell ausgebucht ist. Das ganze gibt es für 20 Euro und natürlich mit Brutto / Netto Zeitnahme.
Also geht auf http://www.badenmarathon.de und meldet euch für nächstes Jahr an.

So nun zur mir selbst.
Ich stand in Block C. Zielzeit ein wenig über 1:45. Da stand auch der Zielläufer für den Marathon mit 3:44 dabei. Den hab ich mir erstmal als Ziel genommen. Im Ziel habe ich dann erfahren, dass das der mehrmalige Deutsche Meister im 100 km Lauf ist. Das war also ein Trainingslauf für ihn.
Es ging los und ich bin in ca. 3 min nach dem Startschuss über die Startlinie. Die Strecke war breit und ich konnte schnell meinen Schritt finden. Ich schaute auf den Tacho (Pulsmesser) und setzte ein erstes Limt bei 173 für die ersten km. Der erste Kilometer flog mit 5:08 vorbei. Km 2 mit 5:09, KM 3 mit 5:11, 4 mit 5:19 und 5 mit 5:22. Nun schraubte ich mich auf 170 zurück und konzentrierte mich sehr gut. Ich lief die nächsten Kilometer zwischen 5:12 und 5:20 sehr konstant. Kilometer und Kilometer flog an mir vorbei. Unterwegs rechnete ich ein wenig und wunderte mich, dass ich mit meinen Zeiten doch immerhin 200 - 300 m hinter dem 2. Führungsläufer für 3:44 lag. Ich dachte mir, dass da was nicht stimmen kann. Denn schließlich laufe ich hier grad auf Sub 1:52 und die sind deutlich vor mir. Aber ich kam ran. Ich lief und lief und war selbst verwundert wie leicht das alles geht. Bei km 16 hatte ich dann den ersten Führungsläufer für die 3:44 ein. Dann dachte ich mir "nun zeigst du den Typen mal, was man in einem Sprinttriathlon so auf 5 km laufen kann". Also Fersengeld. Das neue Limit für den Puls wurde auf 180 gesetzt und ich gab Fersengeld. Naja soweit der Plan. Meter um Meter legte ich zwischen den Führungsläufer und mich doch was war das? Km 17 zeigte 5:16.. hm komisch. Es scheint, als wenn die Pulsverschärfung gerade einmal zur Tempohaltung gereicht hat. Ok, dachte ich mir dann eben so. Bei km 20 gab es eine 5:21 und ich zweifelte leicht. Doch dann kam der letzte Joker. Pulsfreigabe................... 181,182,183,184,185,186,187,188,189,190 (bisheriges Maximum) und.... ja da geht noch einer 191 im Ziel. Die letzten 1,1 km lief ich in 5:4x, was einem KM Schnitt von ca. 5:10 zeigt. Auf meiner Uhr standen 1:51:44 und ich war super glücklich. Offiziell wurde diese Zeit berichtigt und nun steht mein neuer Rekord bei 1:51:39.

Sauber Daniel, das ist ein prima Saisonabschluss..... :D

Ich aß etwas, ging Duschen, lies mich massieren.... aua.... was ist das? Mein rechtes Knie schmerzte und schmerzt immernoch. Ich kann es kaum strecken und laufen geht auch nur stark humpelt. Ich hoffe, dass das nur eine Überbelastung ist. Vielleicht sollte ich auf den HM andere Schuhe nehmen. Ich lauf die Asics Racer. Auf kurzen Strecken prima aber vielleicht bei meinem Gewicht auf den HM nicht so günstig. Auf jeden Fall tut es tierisch weh. Sponsoren für HM-Schuhe bitte melden!!!

Ich gab den Chip zurück und versuchte Schorsch seine Frau zu erreichen, weil ich natürlich wissen wollte, wie es dem anderen Emu geht. Doch niemand ging ran.... :( Kurz darauf kam aber der Rückruf. Dieser lies nichts gutes ahnen... aber er kämpfte. Also ging ich zum Ziel um auf den Mara-Emu zu warten. Er kam abgekämpft ins Ziel... Er wird sicher seinen Beitrag hier noch dransetzen.....

Den Rest des Tages verbringe ich, abgesehen vom Humpeln zur Wahlurne, vor dem Fernseher.

_________________
"Only those who risk going too far can possibly find out how far one can go."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 10:41 
Offline
Dachboden Radler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 12:00
Beiträge: 1776
Wohnort: neben den schwaben
hi zusammen,

danke für die glückwünsche!!!

also meine marathon premiere war alles andere als geglückt. die ersten kilometer merkte ich schon, dass mein puls nicht zum tempo passte. ich dachte mir, dass das die aufregung sei und sich das wieder legen würde, denn ich fühlte mich eigentlich gut. bei kilometer 2 stand mein persönlicher fan-club (meine frau und meine zwei kinder), ohne diesen ich den marathon bestimmt nicht gefinisht hätte. abgeklatscht und weiter ging es, den 3:44-zugläufer hatte ich immer in sichtweite. nur daniel konnte ich nicht finden, aber bei der menschenmasse war das auch kein wunder.
bei kilometer 5 kamen schon die ersten zweifel. bei einer ganz, ganz, ganz flachen abwärtspassage meldete sich das knie. nicht das linke, das die ganze zeit probleme machte, nein, es war das rechte auch mit einem stechenden schmerz. mein gott, dachte ich, was soll das denn jetzt schon wieder. in der ebene war es wieder weg, aber es sollte mir später den ganzen lauf versemmeln. bei kilometer 12 kam dann auch schon die brücke vor der ich wegen meinem knie ein wenig schiss hatte. beim runterlaufen habe ich langsam gemacht, die schmerzen waren erträglich und die folgende ebene wieder schmerzfrei weiter. bei kilometer 20 suchte ich den fan-club (frau und kinder) wieder und wäre fast vorbeigelaufen. es war immer wieder schön und motivierend sie auf der strecke zu sehen. bis zur halbmarathonmarke war ich gut im rennen. meine anvisierte zeit von 1:50-1:55 stand mit 1:50:43.

bis dahin war alles ganz toll nur ab kilometer 24 hatte ich eine kleine krise. auch kam schon der 3:44-zugläufer, den ich mittlerweile hinter mich gelassen hatte, an mir vorbei, was mich nicht unbedingt motivierte. ich ass eine banane und hatte mich wieder einigermassen im griff und dann kam eine brücke. schon im vorfeld dachte ich, wir werden doch nicht..., da ich mich in dieser gegend sehr gut auskenne. doch wir sind über die brücke geführt worden. naja, vorhin ging es ja auch ganz gut, aber pfeifendeckel. ich wollte wieder langsam runterlaufen und schon ein tierischer stich. ich dachte jetzt isses aus, bin die brücke runtergegangen und konnte danach wieder wider erwarten weiterlaufen. keinen kilometer später die nächste brücke. hier wusste ich schon im vorfeld was zu tun ist, aber das weiterlaufen fiel mir jetzt schon schwer, da bei den ersten schritten das knie nicht wollte. ich dachte nur noch bei kilometer 28 stehen meine eltern und meine family. die sind auch erschrocken als sie mich sahen. ich muss wohl richtig sch.... ausgesehen haben. auf der geraden sah ich noch den 3:44-mann als kleines männchen am horizont. ich befasste mich schon mit der aufgabe, aber bei kilometer 33 sehe ich ja wieder meine family und danach gehts ja in den wunderschönen schlossgarten. bis dahin war aber mal wieder eine brücke zu überqueren und die kam gar nicht gut. rauf war in ordnung, der puls stieg und runter wieder gegangen, eigentlich gehumpelt. unten brauchte ich sehr lange bis ich einigermassen ohne zu humpeln und ohne schmerzen weiterlaufen konnte. auch wollte der puls nicht mehr runter und blieb über der schwelle im anaeroben bereich. ja danke, das dann auch noch. der schlosspark war auf einmal überhaupt nicht mehr schön und jetzt ging der kilometerkampf los, den ich nur zugut noch von meinem ersten 30er im gedächtnis hatte. meine frau hat sich kurz entschlossen nochmal bei kilometer 37 mir motivierend zur seite zu stehen. die kinder riefen auch schon nicht mehr "go papa, go", sondern erkundigten sich "gehts noch papa?". ja, es geht noch, aber nicht mehr gut. mensch noch 5 kilometer, aber die können so vedammt lang sein. mittlerweile war mein laufstil alles andere als rund und ich war mittlerweile bei 6min/km angelangt. ich wollte nochmal ein wenig gas geben um wieder unter die 6min-marke zu kommen, aber nach kürzester zeit sagte mir mein puls und meine beine, dass dies keine so gute idee war. mittlerweile tat mir schon das abwärtslaufen in den unterführungen im knie weh. nach kilometer 39 meldeten sich dann auch noch die muskeln und es war nur noch sch... .
bei kilometer 40 rief ein mann "und jetzt noch 2km locker auslaufen..." => oh mann, was sah bei mir noch locker aus??? kurz vor dem ziel (bei kilometer 41) bekam ich noch krämpfe in beiden waden => wie lustig, nun spürte ich wenigstens mein knie nicht mehr und so schleppte ich mich noch an meiner frau und meinen kindern vorbei ins ziel.

ich habe gefinisht und auch noch unter 4h, aber meine wunschzeit war in weiter ferne.
ich dehnte mir erstmal meine krämpfe aus den waden und habe mich mit leckereien eingedeckt. meinem fan-club habe ich einen joghurtdrink mitgenommen.
draussen wurde ich dann auch herzlich empfangen. daniel war auch dabei, das hat mich sehr gefreut.

mein fazit: endlich weiss ich warum ich nicht gerne laufe. bei meinen 35er-trainingsläufe im vorfeld hatte ich das ja schon immer vermutet, aber jetzt weiss ich es. mein tag vor dem marathon war alles andere als erholsam, da ich meinem bruder beim anbringen einer neuen dachkandel helfen musste. das hiess gerüst rauf und runter => habe ich abends schon gemerkt, dass ich ziemlich fertig war. daher vielleicht auch dieser mistpuls.
aber ehrlich gesagt, ich muss nicht nochmal einen marathon laufen. es war für mich alles andere als ein genuss und hätte ich das im vorfeld schon gewusst, hätte ich auch diesen ersten marathon nicht laufen müssen. leider rückt mein ziel eine ld zu machen damit in weite ferne oder wird nie der fall sein. aber mir machen die kürzeren sachen (bis md) um welten mehr spass. auch muss ich an meine gesundheit denken und mit diesen unmenschlich langen läufe mache ich mein knie letztlich kaputt => ich kann heute keine treppe ohne schmerzen runtergehen.

ach ja, kurioserweise hat gestern während dem lauf das rechte knie wehgetan und heute ist wieder das linke dran => komisch.

so, ich hoffe ihr seid alle noch wach ;-))

bis denne

schorsch

_________________
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!


Zuletzt geändert von schorsch am 20 Sep 2005 16:50, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 10:46 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
:bravo

Sehr schön - beide gefinisht udn GoD auch noch mit Bestzeit.

Hoffe, dass die Knie bald wieder i.O. sind!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 10:50 
Offline
Dachboden Radler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 12:00
Beiträge: 1776
Wohnort: neben den schwaben
Pfalzrunner hat geschrieben:
Den Glückwünschen möchte ich mich gerne anschliessen.

Viele Grüße

Claus

Na, schorsch, wann hast Du diesmal angefangen zu laufen :D ?


frag mich mal lieber, wann ich aufgehört habe zu laufen!!! :lol:

hey, ich hatte auch persönliche bestzeit... :lol:

_________________
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 10:55 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Nov 2004 12:00
Beiträge: 702
Wohnort: Pforzheim
Ich kann heut schon wieder fast schmerzfrei Laufen... Es lebe eine lange Nacht (10 h Schlaf) und Voltaren Schmerzcreme.....

Schorsch wenn ich deine Zeiten so höre, bist du ja eine Minute vor mir gelaufen. Dann hast du die Zugläufer aber ordentlich hinter dir gelassen bis zur Halbmarathonmarke.

_________________
"Only those who risk going too far can possibly find out how far one can go."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 11:03 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Glückwunsch Ihr beiden, das habt Ihr schön gemacht.
PB und dann noch EMU4, Schorsch :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 11:14 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
danke für den Bericht Schorsch!!

warum läufst Du denn nicht gerne?? Im Training gings doch ganz gut (bis auf die Wochen nach dem Urlaub)..

ich denke schon, dass die Belastung am Vortag was mit der Krise zu tun hat. Am Vortag soll man tapern, essen, trinken - und nicht seine Muskulatur ermüden :lookaroun:

was sagte der Magen? war der wenigstens ohne Einwände mit dabei?

überlegs Dir mit "nie wieder" - nach einer Woche siehts bestimmt schon wieder ganz anders aus :smokin:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 11:36 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Glückwunsch Euch beiden.

Wollte nurmi nicht auch teilnehmen?

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 11:46 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
nö - Nurmi lief sonst wo :D

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 11:50 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Gratulation an Euch beide für Eure Bestzeiten!

@Schorsch: Mach einfach mal ein paar Wochen Pause, dann kommt die Lust bestimmt wieder. Das nächste Mal stimmen dann die Umstände besser, und dann kannst Du Deine neue (jetzige) PB pulverisieren.

Grüsse
Thomas

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 11:57 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
schorsch hat geschrieben:
aber ehrlich gesagt, ich muss nicht nochmal einen marathon laufen. es war für mich alles andere als ein genuss und hätte ich das im vorfeld schon gewusst, hätte ich auch diesen ersten marathon nicht laufen müssen.

Gratuliere, Schorsch. Wenn es dich tröstet, Marathonlaufen kann auch sehr viel schöner sein. ;) Aber du musst natürlich selber wissen, was du deinen Knien zumuten kannst oder willst. Aber man sollte niemals nie sagen...
Glückwunsch auch an Daniel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 13:17 
Offline
OD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Beiträge: 696
Wohnort: BW/Hohenlohekreis
suuuper Leistung Schorsch, herzlichen Glückwunsch

_________________
gruss nurmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 13:53 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
schorsch hat geschrieben:
...und mit diesen unmenschlich langen läufe mache ich mein knie letztlich kaputt => ich kann heute keine treppe ohne schmerzen runtergehen.
ach ja, kurioserweise hat gestern während dem lauf das rechte knie wehgetan und heute ist wieder das linke dran => komisch.
so, ich hoffe ihr seid alle noch wach ;-))
bis denne
schorsch

die Schmerzen sind normal, zumindest wenn es die Muskulatur betrifft :D da hilft jetzt kein Jammern....
Lange Läufe sind Mist, lange Radausfahrten auch. Und überhaupt, dieser ganze Ausdauerkram ist totaler Mist, vor allem das Schwimmen! :lol:
Erholt euch gut!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de