Sind nach einer schlaflosen Nacht am Flughafen Bergamo heute morgen zurückgekommen.
Kurzbericht zum Wettkampf:
Start 6:30. Wettervorhersage positiv.
Kurz nach dem Start hats angefangen zu regnen. Abfahrt durch Schöllenschlucht mit mehreren Hundert Teilnehmern gleichzeitig direkt nach Start auf zunehmend nasser Straße
Nach 10km, 15min (exakt im Plan) erster Anstieg -
Susten. 1300Hm, 17km gleichmäßige Steigung fast die komplette Strecke monoton geardeaus kehrenfrei am Hang entlang. Sicht 200m, Dauerregen. Werde erstmals während eines Wettkampfes um meine Schutzbleche beneidet
Auf der zweiten Hälfte des ersten Anstiegs kommen mir die ersten Umkehrer entegen.
Nach 1:31h (geplant 1:30h) erreiche ich den Scheiteltunnel, Hoffnung auf besseres Wetter auf der anderen Seite - jedoch die gleiche Suppe. Nach Info der Helfer an der Verpflegung siehts am Grimsel nicht besser aus. Der Fahrer neben mir flucht ohne Unterlass, hat extra die Wetterprognose abgewartet bevor er nachgemeldet hat - BETRUG!
Beschließe weiterzufahren, aber große Runde aufzugeben. Wenigstens auf der Juniorrunde (3 Pässe, 130km, 360Hm) noch ein Finishershirt erschleichen. Lange Verpflegungspause - stopfe 7min Essen in mich hinein soviel wie passt.
28km Abfahrt von 2200 auf 600. Nasse Straße, noch immer Regen, nass bis auf die Haut. Friere wie Sau, denoch erstaunlich schnell - 43min (geplant 45).
Zweiter Anstieg -
Grimsel, 1550Hm auf 26km. Ständiger Wechsel von flachen und steileren Abschnitten. Noch bevor ich anfange den Anstieg ernst zu nehmen hab ich ein Viertel der Höhe geschafft. Regen hört almählich auf. Während der fahrt schick ich Sven (60min nach mir zur mittleren Runde gestartet) ne SMS, dass Weiterfahrt lohnt - da er nicht antwortet geh ich davon aus, dass er trotz des Wetters zumindest gestartet ist. Oben in 1:59h (geplant 2:00). Noch immer kalt und bedeckt, aber kein Regen. Klamottn bis auf Schuhe/Socken fast wieder trocken. Wieder 7min Pause, fressen, Socken auswringen, Flaschen auffüllen.
Abfahrt bis Ulrichen - 800Hm, 17km, davon die letzten 5km flach mit Gegenwind. Wie geplant 30min.
Dritter Anstieg -
Nufenen, 1100Hm auf 13,5km, Sonne, sogar die Füsse werden trocken. 1:18h (geplant 1:20). Erstmals hätt ich Lust, doch noch die große Runde zu fahren. Fürs Zeitlimit (7h bis Airolo) blieben mir noch 25min für 24km Abfahrt. Hätt ich die Abfahrt gekannt, hätt ichs vielleicht sgar versucht. So geb ichs auf und mach wie der ausgiebig (10min) Pause.
Hab noch nie sonne schnelle Abfahrt erlebt. Lange steile geraden. Bin mit Abstand noch nie so schnell gefahren. Leider hat mein HAC im Dauerregen das zeitliche gesegnet
, so dass ich kein Vmax mehr ablesen konnte. Trotz zweimal wartens an Ampel vor Baustelle und
langer schwach abfallender Gegenwindpassage 24km in 30min (geplant 35).
Nach 7:15h (Netto ca. 6:50) erreichen wir in Airolo den Abzweig zum Gotthard(bisher 137km, 4000Hm). Niemand dort um uns umzuleiten - große Runde
Weitere 5min Pause, erstmals zieh ich die langen Klamotten aus - 200m weiter an der nöchsten Kreuzung werden wir umgeleitet.
Vierter Anstieg -
Gotthard, 900Hm auf 12,5km, die zweite Hälfte auf Kopfsteinpflaster. Durchs Pflaster und Gegenwind dennoch unerwartet anstrengend - 75min.
Am Gotthard verpasse ich den Wegweiser auf die Hauptstraße - weitere 300Hm Kopfsteinpflaster. Nach 8:55h erreich ich die Ortsumgehung. Weit kanns nicht mehr sein, kenndie Strecke jedoch nicht genau, Endspurt gegen den Wind. Nach 8:59:xy bin ich durch (Netto 2min schneller).
Am Ziel krieg ich erste Infos über Sven - er ist tatsächlich gestartet, noch nicht im Ziel, hat nicht übern Furka auf die Junior-Strecke abgekürzt, sondern nach 5:07h ca.50min nach mir den Kontrollposten Ulrichen passiert.
Schnell zum Campingplatz uns warme Klamotten holen und zurück. 59min nach mir erreicht auch Sven das Ziel.
Insgesamt wars ne sehr schöne Verabstaltung. Insbesondere die reichhaltige und vielfältige Verpflegung auf der Strecke war grandios. Leider sehr mäßig jedoch war das Umfeld. Start/Ziel liegen am Stadtrand. Nix - keine Plakate etc. - weisen auf die Veranstaltung hin. Pastaparty kostet 20Franken - Getränke
nicht inkl. Insbesondere als ich kurz vor Zielschluss nochmals zum Ziel gefahren bin und gesehen hab, wie lieblos die letzten Finisher empfangen wurden und dass pünktlich um 20:00:00 Uhr begonnen wurde, das Ziel abzubauen, war ich fast froh das Limit verfehlt zu haben
Gruß Torsten