emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jul 2025 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Soll Chick weiter an seinen Schwimm(un)fähigkeiten arbeiten?
Nein, lieber auf Duathlon umsteigen 6%  6%  [ 1 ]
Ja, Übung macht den Meisterschwimmer 53%  53%  [ 9 ]
Nein, das wird nie was! 6%  6%  [ 1 ]
Ja, wenn er sich neue Gelenke einsetzen läßt! 0%  0%  [ 0 ]
Hm? Mir doch egal! 0%  0%  [ 0 ]
Seit wann dürfen so alte Säcke hier Umfragen starten? 35%  35%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 22:30 
Sushi Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Was alles nur wieder bestätigt, daß Schwimmen etwas GANZ BESONDERES ist! ;)

..nd es blubert so schön :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Aug 2005 00:23 
Das Hawaii Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Was alles nur wieder bestätigt, daß Schwimmen etwas GANZ BESONDERES ist! ;)

ja :) Drum mag ich's ja auch - beim Training ;) Schwimmen ist schoen. Waer nur noch schoener, wenn ich flotter waer ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Aug 2005 07:26 
Eiermann Emu

Äh, ich geh heute mal nicht schwimmen! Ist das schlimm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Aug 2005 13:43 
Das (t)rollige Emu

chick hat geschrieben:

JA :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Aug 2005 18:20 
Eiermann Emu

chris76 hat geschrieben:
chick hat geschrieben:

JA :twisted:

Au weh, ich verspreche dir, dass ich morgen bereits um 7Uhr ins kalte Nass gehe! Ährlich! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Aug 2005 20:08 
Admin-Emu

meggele hat geschrieben:
naja! Ist aber trotzdem frustrierend zu sehen, dass andere nach 45min aus dem Wasser kommen und man selbst realistischerweise niemals unter (seien wir mal optimistisch) 55min bleiben wird - und das nur, weil die zwei Jahrzehnte vorher mit dem Schwimmen begonnen haben. Das gibt es so beim Radeln und Laufen nicht. Unfair :mad:

Gelernte Schwimmer haben einfach gelernt richtig zu trainieren. Beim Laufen und Radfahren gibt es da nicht viel zu tun, ausser viel zu laufen und Rad zu fahren. Viele Triathleten übertragen ihr Lauf- und Radtraining direkt auf`s Schwimmen. Hüpfen in`s Wasser und schwimmen 2km steady state.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 00:05 
Das Hawaii Emu

keko hat geschrieben:
Gelernte Schwimmer haben einfach gelernt richtig zu trainieren. Beim Laufen und Radfahren gibt es da nicht viel zu tun, ausser viel zu laufen und Rad zu fahren. Viele Triathleten übertragen ihr Lauf- und Radtraining direkt auf`s Schwimmen. Hüpfen in`s Wasser und schwimmen 2km steady state.

ja, die kommen auch noch dazu, klar, aber ich meinte schon einigermassen planvolles schwimmen.
Aber vielleicht liegt's auch einfach daran, dass im Prinzip niemand, der spaeter mit dem Schwimmen anfaengt, jemals die Umfaenge schwimmt, die Kinder auf der gleichen Leistungsstufe schwimmen... Ich hab jedenfalls noch nie von nem Erwachsenen Nicht-Top-Schwimmer gehoert, der taeglich ein, zwei Mal im Wasser ist... Und in den Phasen, in denen ich z. B. 4-5x anstelle von 3x pro Woche geschwommen bin, ging's auch immer gleich nen Schritt nach vorn, mhmmm...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 06:57 
Eiermann Emu

Am Anfang muß man für das Schwimmen sehr viel Zeit investieren, damit es überhaupt vorwärts geht. Die nehme ich mir nicht, setze mich lieber aufs Rad oder laufe.
Als alter Sack mit morschen und unbeweglichen Gelenken hat man es ungleich schwerer. :cry:
Geh gleich mal schwimmen - seufz :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 07:47 
´s Heidi-Emu

ich war gestern schwimmen - und am Dienstag :lookaroun: - dafür sass ich diese Woche erst eine Stunde auf dem MTB :twisted:

zeitlich liegts einfach nicht drin, jede Disziplin 2 - 3 mal pro Woche zu trainieren :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 08:52 
Admin-Emu

meggele hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

ja, die kommen auch noch dazu, klar, aber ich meinte schon einigermassen planvolles schwimmen.
Aber vielleicht liegt's auch einfach daran, dass im Prinzip niemand, der spaeter mit dem Schwimmen anfaengt, jemals die Umfaenge schwimmt, die Kinder auf der gleichen Leistungsstufe schwimmen... Ich hab jedenfalls noch nie von nem Erwachsenen Nicht-Top-Schwimmer gehoert, der taeglich ein, zwei Mal im Wasser ist... Und in den Phasen, in denen ich z. B. 4-5x anstelle von 3x pro Woche geschwommen bin, ging's auch immer gleich nen Schritt nach vorn, mhmmm...

"Was Hänschen lernt..."

Man kann aber viel machen, wenn man will und ausdauernd ist. 3x die Woche über einen langen Zeitraum (Jahre...) ist u.U. schon notwendig, um aus einem Nichtschwimmer einen halbwegs guten Schwimmer zu machen. Ich beobachte das bei den Triathleten ja schon seit 2 Jahrzehnten. Viele schwimmen unregelmäßig, ohne Programm und machen das mehr oder weniger nebenher nach dem Motto "Ich müßte auch mal wieder ins Wasser". ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 09:25 
PowerPointPinsler

keko hat geschrieben:
Viele schwimmen unregelmäßig, ohne Programm und machen das mehr oder weniger nebenher nach dem Motto "Ich müßte auch mal wieder ins Wasser". ;)

Yep. Hab auch schon gehört, dass es sowas geben soll. Mir unverständlich, dass solche Leute, die 1x pro 14 Tage schwimmen, dann auch noch bei einer MD unter 40min schwimmen wollen. :newwer

Bei mir gibt es einen IMHO jedoch einen Unterschied (weglesen t-o-t): Ich habe einen Herbst/Winter nur Technik nach einem bestimmten hier schon diskutierten Buch gemacht. Da war man über eine Stunde im Wasser und hat am Ende "nur" 1500m geschwommen. Da liegt für Triathleten eine Trainingsbuch-Falle: Da kann man nämlich nur 1500m ins Trainingsbuch reinschreiben; man könnte in der gleichen Zeit auch 3000m Kacheln zählen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 10:42 
Das Hawaii Emu

keko hat geschrieben:
Man kann aber viel machen, wenn man will und ausdauernd ist. 3x die Woche über einen langen Zeitraum (Jahre...) ist u.U. schon notwendig, um aus einem Nichtschwimmer einen halbwegs guten Schwimmer zu machen.

wobei nun die Frage waer, was "halbwegs gut" ist. Unter 1:10? Unter ner Stunde? Unter 55min?
Schlussendlich ist natuerlich das Problem, dass man mit nem halben Dutzend Schwimmeinheiten pro Woche evtl. in die 50-Min-Region kommt, man dann als Amateur aber leider beim Radeln und Laufen viel mehr Zeit verliert, weil man dafuer keine Zeit mehr hatte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 11:51 
Admin-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Viele schwimmen unregelmäßig, ohne Programm und machen das mehr oder weniger nebenher nach dem Motto "Ich müßte auch mal wieder ins Wasser". ;)

Yep. Hab auch schon gehört, dass es sowas geben soll. Mir unverständlich, dass solche Leute, die 1x pro 14 Tage schwimmen, dann auch noch bei einer MD unter 40min schwimmen wollen. :newwer

Naja, du bist ja auch nicht der typische Nichtschwimmer. Trotz deiner Herkunft als Hallenballsportler bringst du ein gewisses Bewegungstalent mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 11:59 
Admin-Emu

meggele hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Man kann aber viel machen, wenn man will und ausdauernd ist. 3x die Woche über einen langen Zeitraum (Jahre...) ist u.U. schon notwendig, um aus einem Nichtschwimmer einen halbwegs guten Schwimmer zu machen.

wobei nun die Frage waer, was "halbwegs gut" ist. Unter 1:10? Unter ner Stunde? Unter 55min?
Schlussendlich ist natuerlich das Problem, dass man mit nem halben Dutzend Schwimmeinheiten pro Woche evtl. in die 50-Min-Region kommt, man dann als Amateur aber leider beim Radeln und Laufen viel mehr Zeit verliert, weil man dafuer keine Zeit mehr hatte...

Ich finde, dass ca. 1h auf 3,8 schon ganz gut ist. Da kommt man halbwegs vorwärts. Natürlich stellt sich immer die Frage von Aufwand zu Nutzen. Aber ich meinte was anderes: Da schwimmen Leute jahrelang neben mir her, 2000m am Stück ohne Reize etc., dazu noch unregelmässiges Training und lamentieren, dass sie im Schwimmen nicht besser werden und es nie lernen. Anstatt mal jede Woche regelmässig zu schwimmen und immer ein kleines Program zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2005 12:42 
PowerPointPinsler

keko hat geschrieben:
Trotz deiner Herkunft als Hallenballsportler bringst du ein gewisses Bewegungstalent mit.

Vielleicht deswegen? ;)

Ich bin zum Beispiel viel unbeweglicher seit ich immer nur geradeauslaufe...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]