emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Dez 2024 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlen.
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 09:30 
Eiermann U5 Emu

Die CDU will wohl die Wahlen verlieren?

Zitat:
Mit Wahlkampfäußerungen über Ostdeutschland hat der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber harsche Reaktionen besonders bei SPD-Politikern aus den neuen Ländern ausgelöst. Damit steht erneut ein Unionspolitiker nach einer Bemerkung über den Osten Deutschlands in der Kritik. Die CSU betreibt derweil Schadensbegrenzung.

Einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" zufolge hatte der bayerische Ministerpräsident in der vergangenen Woche unter Hinweis auf die Links-Politiker Oskar Lafontaine und Gregor Gysi sowie den starken Umfragewerten für die Linkspartei im Osten von "politischen Versagern" und "nicht nachvollziehbarem Rückhalt" gesprochen. Weiter zitierte ihn die Zeitung mit den Worten: "Ich akzeptiere nicht, dass der Osten entscheidet, wer in Deutschland Kanzler wird. Die Frustrierten dürfen nicht über Deutschlands Zukunft bestimmen."

Ungeachtet der Kritik an seiner Äußerung legte Stoiber am Mittwochabend nach: Laut Bayerischen Rundfunk soll Stoiber auf einer Wahlkampfveranstaltung in Schwandorf gesagt haben, er wolle nicht, dass die Wahl noch einmal im Osten entschieden werde. Wenn es überall so wäre wie in Bayern, so der Ministerpräsident, dann gäbe es keine Probleme. "Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern", sagte Stoiber nach Angaben von B5 aktuell. Die Stärkeren müssten manchmal die Schwächeren ein Stück mitziehen, fügte er hinzu.

Harsche Kritik

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) wies die Bemerkung scharf zurück. Er verbitte sich "den Versuch Stoibers, die Ostdeutschen zu Wählern zweiter Klasse zu machen", sagte der SPD-Vize am Mittwoch der dpa in Berlin. "Es gilt die elementare Regel der Demokratie, dass die Stimme eines jeden Deutschen gleiches Gewicht hat."

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) sagte der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag): "Herr Stoiber war noch nie ein Freund des Ostens." Er habe offenbar "ein Problem mit dem freien Wahlrecht für Ostdeutsche". Thüringens SPD-Landes-und Fraktionschef Christoph Matschie sagte: "Anscheinend würde uns Stoiber am liebsten das Wahlrecht entziehen." Matschie kritisierte "die unglaubliche Arroganz, die offensichtlich eine ganze Reihe führender Unionspolitiker gegenüber uns Ostdeutschen haben". Er erwarte "umgehend eine Entschuldigung von Stoiber für diese Ungeheuerlichkeit".

Auch die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, kritisierte Stoiber. "Wir sind ein Land, und weder bestimmen die Ostdeutschen oder die Bayern die Politik, sondern das geht nur gemeinsam", sagte die ostdeutsche Politikerin der dpa. "Stoiber soll aufhören, Deutschland auseinander zu dividieren. Wer die Mauer wieder aufbauen will, ob aus Ost- oder Südbayern, der vergeigt die Zukunft Deutschlands."

CSU betreibt Schadensbegrenzung

Generalsekretär Markus Söder erklärte dagegen, Stoiber habe die Spitzenkandidaten der Linkspartei, Oskar Lafontaine und Gregor Gysi, als "Frustrierte" bezeichnet und nicht die Menschen im Osten. Die CSU akzeptiere nicht, dass "ein ausgewiesener Gegner der deutschen Einheit wie Lafontaine und in seinem Schlepptau Gysi jetzt die Menschen im Osten mobilisieren wollen, um über ein Linksbündnis zu bestimmen, wer Kanzler in Deutschland wird", sagte Söder weiter. Den Kritikern in der SPD warf Söder vor, "Stoibers Mahnungen zu verdrehen". Sie sollten lieber den Kampf gegen die Linkspartei führen.

CDU-Generalsekretär Volker Kauder vermied im ZDF eine direkte Stellungnahme zu den Bemerkungen Stoibers. Es werde "in ganz Deutschland entschieden, wer Kanzler wird", sagte Kauder. Die Union werde in den neuen Bundesländern genauso werben wie in den alten. "Wir nehmen die Sorgen und Nöte der Menschen in den neuen Bundesländern sehr ernst. Wir wissen, dass wir ihnen Perspektive und Hoffnung geben müssen."

Die "erzwungene Proletarisierung"

Zuvor war Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) wegen einer Bemerkung über Ostdeutschland auch parteiintern heftig kritisiert worden. Nach dem Fund von neun Babyleichen, deren Tötung oder die Schwangerschaft der Mutter weder Familienangehörige noch Nachbarn bemerkt haben wollen, hatte Schönbohm das SED-Regime und die "erzwungene Proletarisierung" zu DDR-Zeiten als eine Hauptursache für Werteverlust und Gewaltbereitschaft in Ostdeutschland genannt. Anschließend hagelte es Kritik und Rücktrittsforderungen gegen Schönbohm

http://n-tv.de/565616.html

Erst Schönbohm, dann Stoiber, wat soll der Müll den die da vom Stapel lassen?
Wenn die CDU die Wahlen gewinnen will, dann muss sie nach meiner Meinung auf die Menschen zu gehen und nicht mit den Knüppel sondern mit Offenheit.
Die Beherrschen ja nicht mal die einfachsten kaufmännischen Grundregeln, wenn ich als Verkäufer jemanden überzeugen will, das mein Auto besser ist, als sein jetziges, dann tu ich das mit Argumenten und schönen Umschreibungen, aber nicht in dem ich sein jetziges schlecht mache, wäre ja so. als wenn ich ne Frau kennen lernen will und sage ihr, ich stehe eigentlich auf mehr Busen und dein Arsch ist auch zu fett. :laugh:
So werde ich der CDU keine Stimme geben. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 11:13 
Rote Socken Emu

Olli, mach Dich locker.

Stoiber hat einfach noch nicht verdaut, daß der radikal-klerikale Konservatismus und die gesellschaftspolitische Rückständigkeit der bayrischen CSU im Rest der Republik nicht vermittelbar ist.

Bei aller Aversion gegen Stoiber und Konsorten; Lafontaine und Gysi sind für mich keine ernsthaften Alternativen. Mit populistischen Argumenten um die Stimmen der sog. Verlierer zu buhlen ist Rattenfängerei. Mit sozialen Wohltaten, die schon seit den siebzieger Jahren nicht mehr zu finanzieren sind, kann man Menschen vielleicht kurzfristig blenden. Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach den Menschen Wege aufzuzeigen wie die aktuelle Krise zu bewältigen ist und vor allen Dingen an die Eigenverantwortlichkeit zu appellieren. Aber das ist unbequem und nicht populär.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 11:57 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Olli, mach Dich locker.

Stoiber hat einfach noch nicht verdaut, daß der radikal-klerikale Konservatismus und die gesellschaftspolitische Rückständigkeit der bayrischen CSU im Rest der Republik nicht vermittelbar ist.

Bei aller Aversion gegen Stoiber und Konsorten; Lafontaine und Gysi sind für mich keine ernsthaften Alternativen. Mit populistischen Argumenten um die Stimmen der sog. Verlierer zu buhlen ist Rattenfängerei. Mit sozialen Wohltaten, die schon seit den siebzieger Jahren nicht mehr zu finanzieren sind, kann man Menschen vielleicht kurzfristig blenden. Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach den Menschen Wege aufzuzeigen wie die aktuelle Krise zu bewältigen ist und vor allen Dingen an die Eigenverantwortlichkeit zu appellieren. Aber das ist unbequem und nicht populär.

:daumen Da bin ich voll deiner Meinung, ich hätte den Herrn, nur etwas mehr Menschenkenntnis und Feingefühl zu getraut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 12:10 
Sushi Emu

Es ist doch aber schön zu sehen wie blöd sich Politiker, auch noch einer aus dem "Elite" Bundesland (was ja eigentlich nur schlaue Leute beherbergt ), anstellen. Finde es schön das der Eddie die Wahl spannend macht. :lookaroun:
Vll haben wir ja Glück und es langt sogar für einen Rücktritt vom "nicht ganz so geschickten" Eddie.
Wie schon mal erwähnt. Eine wirkliche gute Wahl kann man nicht treffen. Nur wird es garantiert unter schwarz/gelb für die Mittelschicht und drunter wesentlich schlechter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 10:12 
Rote Socken Emu

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 10:30 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Bild

:lachen

Ich glaube auch, das der Schuss in diese Richtung gehen sollte, aber wenn ich in einen Mannschaftsboot sitze, müssen alle den gleichen Schlag fahren um als schnellster ins Ziel zu kommen, über die Besetzung sollt man sich im Vorfeld einig werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 11:51 
Das Hawaii Emu

Olli hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Bild

:lachen

Ich glaube auch, das der Schuss in diese Richtung gehen sollte, aber wenn ich in einen Mannschaftsboot sitze, müssen alle den gleichen Schlag fahren um als schnellster ins Ziel zu kommen, über die Besetzung sollt man sich im Vorfeld einig werden.

Na, am Mittwoch duerfen wir ja ihr "Kompetenz"team bewundern. Wer wird dabei sein? Mach' doch mal einer ne Umfrage. Insbesondere wuerd mich interessieren, ob der sympathische Herr Gloss nun Minister fuer Ostexpansion werden darf. Wer macht den Propagandaminister? Pflueger koennte das wohl sehr gut, auch wenn der vielleicht schon Minister fuer Atomwaffen im Irak wird :lachen :lachen :lachen Und Gu-ido? Ach, falsche Partei, der scheitert wohl an der 5%-Huerde (hier Amateuraufnahmen: Bild) Naja, und Angie wird wohl auch noch Finanzministerin, Ministerin fuer Fischfang und Ministerin fuer Grundrechenarten :lol: :D :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 12:33 
Rote Socken Emu

Zur Erheiterung, Stoiber live!

Ton an und freuen ;)

http://www.spiegel.de/flash/0,5532,11712,00.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 12:34 
Klugscheiß Emu

Iendwas in mir sträubt sich, ernsthaft über die Zukunft D-Lands nachzudenken.
- Rot/Grün ziemlich uneinig und nur mühsam zusammengehalten.
- Schwarz/Gelb mit einer Wahlkampagne, die eher an eine lokale Laienspielschar erinnert. Wobei - hat die FDP überhaupt schon mit dem Wahlkampf begonnen? Regierungsarbeit ist dann wohl noch einen Schlag kompleer als Wahlkampf pur.
- Linke Demagogen räumen in der Wählergunst kräftig ab, ohne irgendein verwertbares Konzept ("mir solls gut gehen, die Anderen zahlen" mag ja in populäres Programm sein, zukunftsfähig ist anders). Daß ein Volk sich so verar... läßt.

Irgendwie scheint mir, bei Rot/Grün kriegt ein blödes Volk ne dämliche Regierung, bei Schwarz/Gelb wirds genau andersrum, und bei ner großen Koalition ne Mischung aus Beidem.
Da hilft wohl nur warten auf den großen Rums.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 18:47 
100km Emu

Der Depp aus Bayern macht weiter:
Zitat:
München - Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat die Wähler in Ostdeutschland nach Medienberichten ein weiteres Mal scharf kritisiert.

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber", soll Stoiber bei einem Wahlkampfauftritt am 5. August in Deggendorf an die Adresse möglicher Wähler der Linkspartei im Osten gesagt haben.

Das berichteten die "Passauer Neuen Presse" und das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Ein CSU-Sprecher wollte die Berichte zunächst nicht bestätigen.

Der Depp aus den USA auch:
Zitat:
Bush hält sich im Atomstreit mit Iran alle Optionen offen

Washington - Im Atomstreit mit Iran schließt Washington eine Militäraktion nicht mehr aus. Entsprechend äußerte sich US-Präsident George W. Bush in einem Interview für das israelische Fernsehen. Bundeskanzler Gerhard Schröder warnte vor einem militärischen Eingreifen. Beim Wahlkampfauftakt der SPD sagte er, militärische Optionen würden nichts taugen. Iran will in dem Konflikt nicht nachgeben. Beim Thema Uranumwandlung in der Anlage nahe Isfahan gebe es keinen Kompromiss, sagte ein Präsidentenberater in Teheran.

© dpa - Meldung vom 13.08.2005 16:08 Uhr

Zitat:
Schröder warnt Bush vor Militäraktion in Iran

Hannover - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat US-Präsident George W. Bush vor einer Militäraktion gegen Iran wegen des Atomkonflikts gewarnt. Militärische Optionen würden nichts taugen, meinte Schröder beim Wahlkampfauftakt der SPD in Hannover. Die Union hielt dem Kanzler daraufhin vor, er missbrauche den Atomkonflikt mit Iran für den Wahlkampf. Bush hatte in einem Fernsehinterview gesagt, er setze zwar auf eine diplomatische Lösung, könne aber andere Möglichkeiten zum Schutze seines Landes nicht außer Acht lassen.

© dpa - Meldung vom 13.08.2005 18:02 Uhr

Kommt mir bekannt vor.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 19:12 
Das Hawaii Emu

Linus hat geschrieben:
- Rot/Grün ziemlich uneinig und nur mühsam zusammengehalten.

da bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob das bei anderen Koalitionen anders war. Es wurde eben nur viel oeffentlich diskutiert. Und bei den Gruenen kommt dann eben noch deren Basis dazu, die ja auch immer noch ne andere Meinung hat.
Linus hat geschrieben:
- Schwarz/Gelb mit einer Wahlkampagne, die eher an eine lokale Laienspielschar erinnert. Wobei - hat die FDP überhaupt schon mit dem Wahlkampf begonnen? Regierungsarbeit ist dann wohl noch einen Schlag kompleer als Wahlkampf pur.

Na, das ist doch das Programm! Nicht auffallen, weiter auf den Unwillen gegenueber RotGruen zaehlen und irgendwie bis zur Wahl die Klappe halten. Hat nur irgendwie nicht ganz geklappt mit dem Ruhigsein ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 19:52 
Klugscheiß Emu

meggele hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

Na, das ist doch das Programm! Nicht auffallen, weiter auf den Unwillen gegenueber RotGruen zaehlen und irgendwie bis zur Wahl die Klappe halten. Hat nur irgendwie nicht ganz geklappt mit dem Ruhigsein ;)

Tja, da müßten die ihren Zappelphilipp erst mal heim schicken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2005 12:36 
Sushi Emu

vb_man hat geschrieben:

Ton an und freuen ;)

Glaube das wird etlichen älteren Deutschen bekannt vor kommen wie die bavarische Führungspersönlichkeit die Reden präsentiert :kuebeln :kuebeln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2005 19:28 
Klugscheiß Emu

QRoo hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Ton an und freuen ;)

Glaube das wird etlichen älteren Deutschen bekannt vor kommen wie die bavarische Führungspersönlichkeit die Reden präsentiert :kuebeln :kuebeln

Jo - ein gekonnter Mix aus Brandt, Wehner und Schumacher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 10:06 
Rote Socken Emu

So, das Verfassungsgericht hat gerade entschieden:

Wir dürfen am 18.09.05 wählen!

Da wir hier neutral sein wollen, werde ich selbstverständlich keine Wahlempfehlung aussprechen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]