keko hat geschrieben:
I cant read that stuff
Ulfila hat ja auch geschrieben das es ein Artikel für alle Spanischkundigen ist.
Trotzdem erkläre ich gerne mal den Inhalt, da mir die Hintergründe auch sehr gut bekannt sind. Es ist allgemein bekannt das es zwischen den USA und Mexico eine angespanntes verhältnis gibt. Mexico steht als nachbar immer im direkten Schatten der Supermacht, mit allen vor und nachteilen.
Jedenfalls gibt es in Mexico eine traditionelle Karikatur eines kleinen Negerjungen der "Memà PinguÃn" heist. Davon wurde jetzt eine Briefmarke gemacht und diese soll von der Amerikanischen Regierung als rassistisch angeprangert worden sein. Dadurch ist jetzt ein streit zwischen der amerikanischen Regierung und der mexikanischen entfacht und eine innenpolitische diskussion in Mexico, um Sinn und Unsinn einer solchen Briefmarke. Die Mexikanische Regierung wirft der Amerikanischen vor das ganze zu dramatisieren und beruft sich darauf das Mexico sich nie über die Karikatur von Speedy gonzales beschwert hat. Speedy Gonzales kennt jeder, es ist eine Maus in der Tracht eines mexikanischen "Indio" bauers. Also quasi der gesellschaftliche Gegenpart zu dem Negerjungen.
Mag jeder darüber denken wie er mag, dieser Fall zeigt mal wieder die Doppelmoral auf, die in den USA Alltag und allgegenwärtig ist.