emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Nov 2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2024 hm... was?
BeitragVerfasst: 18 Nov 2024 08:31 
Die Emu-Maus

Mein rechtes Auge hat schon gemeldet, hinterher, das da was war -
aber rot waren sie beide nicht.

Es ist halt extrem ungewohnt.

Damals, als ich als Rettungsschwimmer am See gejobbt habe, hatte ich meine Schwimmbrille immer bereit, meist ums Handgelenk - oder an der Treppe, wo ich vom Ausguck runter musste, wenn was war. Ein anderer aus unserem Team, hatte immer seine Flossen bereit liegen: Kraftvoll Schwimmen können, war ihm wichtig.

Im Prinzip ist es aber richtig: Im Notfall müsste ein Rettungsschwimmer, auch, wenn er grad nicht im Dienst ist, also keine SchwimmBrille bereit hat, ins Wasser gehen können.

:tomtiger

Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2024 hm... was?
BeitragVerfasst: 22 Nov 2024 11:32 
Die Emu-Maus

Guten Morgen,

solche Videos habe ich seit gestern mittag geschaut, und mitgemacht....
das hätte ich vielleicht eher versuchen sollen. Besonders gut hinbekommen tue ich das bisher nicht.
[MEDIA=youtube]VPMLa-RYbHE[/MEDIA] https://youtu.be/VPMLa-RYbHE

Gestern abend starteten wir den 2. Übungsabend von 4 mit 100m Einschwimmen - dann ging es in die dünnen Judo-Anzüge,
und gleich los: 300m beliebige Schwimmart Kleiderschwimmen in maximal 12 min - also, max 1 min pro Bahn, im 25 m Becken....

uff-uff... wahnsinn, wie das bremst... und, die blöde Hose will sich davon machen...

im Übungsheft steht, Brustschwimmen sei am besten - für mich zeigt sich Rückenkraul als halbwegs geeignet.... trotzdem bin ich Hölle langsam... , und mir scheint alle anderen sind schneller, zum Teil nach 8 min schon draußen?! ... jedenfalls fragt mich da der Ausbilder, ob ich noch 2 oder noch 4 Bahnen vor mir habe: ... ich schnaufe, mir ist schwindelig, ich habe keinen Überblick...

ich schwindele: "noch 2" ... "Das schaffst Du" kommt die Antwort.... jedenfalls krabbel ich nach 2 weiteren Bahnen nach 10:37min und 250m, die als 300 m zählen :lookaroun: mit "bestanden" aus dem Becken... Und befestige die Hose noch mal besser .... so ein Biest! ...

Wir sollen die Anzüge noch nicht ausziehen, denn es folgt nach einer kurzen Pause das "Abschleppen, 50m, beide in Kleidern, mit unterschiedlichen Griffen" ....

Anfangs habe ich keinen Partner, die anderen starten .... hm...

Als ein Paar fertig ist mit deren Übung frag ich die sportlichen Jungs, ob sich einer von mir abschleppen lassen würde ;-) ... und frage gleich nach: bitte mit gut Körperspannung und vielleicht etwas unauffälligem Kraulbeinschlag unter Wasser???

Wir starten... oh mann... Es geht GAR NICHT voran!!! ... die erste Bahn dauert ewig, ich japps ... starte mit Achselschleppgriff... dann Kopfgriff.... der Bub paddelt ja mal gar nicht!!! mit .... argh... immerhin hält er Körperspannung... nun wechsel ich auf den Griff am Kinn, den wir bei den Tauchern genutzt haben, ... so daß ich mit einem Arm nun zusätzlich Brust schwimmen kann! ...

An der Wende kurz ausschnaufen ... und unendlich lang wieder zurück... die Zurück Bahn dauert 2:15 min... wielang die Bahn hinzu gedauert hat? keine Ahnung... war ich da noch frisch???

Also: Durchgeführt, aber wahrscheinlich nicht bestanden... aber nochmal mach ich das heute nicht!!

Ich hänge erschöpft und jappsend eine Weile am Rand .... und rede mir ein, dass das Überleben der Retterin auch wichtig sein...

Neuer Auftrag an mich und mein "Opfer" : schwimmt locker ins Tiefe, zieht die Anzüge im Wasser dort aus.... dann rausklettern, auswringen, aufhängen... zum Treffpunkt zurück kommen... *bestanden*

oh , so easy ist das schwimmen auf einmal, ohne die Abschlepperei! :)

Jetzt gehts mit der ganzen Gruppe wieder ans tiefe Wasser, als Gruppe: wir bekommen "Geretteten über den Beckenrand rausholen" gezeigt, und üben das jeder ein, zweimal... Das klappt gut...

Dann nochmal mit einem Rettungsgerät, so einer Trage. Damit kann, ohne ihn zu verletzen, auch ein schwerer Mensch über die Kante gebracht werden, allerdings braucht es zwei Retter. :) auch das klappt.

Nun geht es ins wärmere Lehrschwimmbecken, und "Geretteten im Flachen raustragen, dazu ihn auf die Schulter nehmen" ... wird gezeigt und geübt... und klappt bei mir auf Anhieb. Dazu nimmt man das Opfer im etwa hüfttiefen Wasser aufs Knie, die eine Hand an seine, die andere unter sein Bein, taucht kurz unter ihn ab, und positioniert ihn quer über sich - und steht auf auf trägt es raus. (Dort vorsichtig absetzen)

Mein Opfer ;-) meldet danach, mit mir hätte das gar nicht weh getan... :) anders als mit ihrer anderen Partnerin ... das freut mich jetzt mal für mich und sie.

Jetzt haben einige von uns "Feierabend" - andere, die letztes Mal nicht dabei waren, oder irgendwas nochmal durchführen dürfen... können nun nochmal ins deutlich kältere große Becken.

Auf der einen Bahn geht es also nun an die 400m Kombi schwimm, oder die 50 m Transportschwimm - die Bronze Anwärter machen nochmal die Befreiungsgriffe - und meine Partnerin vom letzten Mal und ich dürfen uns an den 25m Tauchen versuchen....

Jedenfalls versuche ich das mit der Bauchatmung vorher - und ruhig bewegen - und entspann Dich jetzt aber!!! - der erste Versuch hat etwa 18m, der zweite gequälte Versuch kaum 15m .... das war nix....

Aber - das Gefühl beim ersten war irgendwie anders.... nächstes Mal vielleicht... nicht aufgeben....

Und ich muss gewaltig rülpsen danach ... scheinbar habe ich vorher nicht nur in den Bauch geatmet, sondern zusätzlich Luft geschluckt, die nun raus muss.... *sorry* ... also, da muss ich noch etwas üben.

Das andere Mädel schafft es auch wieder nicht mit den 25m ... hmpf.

Die Nacht ist mies, ich kann nicht gut einschlafen, wache immer wieder auf - heute morgen habe ich zehn Schläge mehr Ruhepuls, hohe Stresswerte, bin immernoch "durch" von der Anstrengung gestern abend...

ich hatte echt keine Erinnerung daran, daß Kleiderschwimmen SOOO anstrengend ist!

oh, der Text ist aber lang geworden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]