Moin,
wie angedroht schreib ich mal was bei mir so zuletzt los war. Ich bin etwas erschrocken, das mein letzter Beitrag hier quasi aus dem Juni 22 ist.
Ausser dem HM hatte ich ja kein großes Ziel und dann hab ich mir gedacht, vor dem HM ist nach dem HM und wenn die 2 Stunden gefallen sind, dann geht auch schneller.
Zudem war ich mit meinem Plan (den adaptierten von Steffny) war ich nicht komplett zufrieden, ich fand da zu wenig Tempo dabei.
So hab ich mich irgendwann dazu entschieden, das ich mal einen von Garmin ausprobiere. Dazu muss man eintragen, was die Pace ist für lockeres Laufen. Scheinbar hab ich mich da aber verhauen oder das Ziel war doch zu hoch.
Der Plan hat eigentlich Spaß gemacht vor allem weil ich immer wieder neue Rekorde für die kürzeren Distanzen gemacht hab. Laut der "Einordnung" von Garmin war ich auch immer top dabei, allerdings hab ich irgendwann gemerkt, das die Erholungszeit immer schlechter geworden ist. Ich musste mich teilweise nach den Läufen 3 Tage generieren und bei den Intervallen dazwischen gehen (war aber nicht zwingend falsch). Ende vom Lied, war das ich auch nicht mehr richtig schlafen konnte. Am Ende hab ich dann den Plan abgebrochen.
Da ich noch meine Garmin Errungenschaften haben wollte, bin ich dann ab Oktober zwar noch gelaufen, aber nur noch wenig und deutlich langsamer, dazu hatte ich auch immer das Gefühl das ich kein Gas mehr geben konnte, da mein Puls sonst direkt durch die Decke ging und ich extrem lange regenerieren musste.
Durch den fehlenden Sport (aber das nicht weniger werdende Essen), war ich am Ende 2022 auch schon schwerer als ursprünglich geplant.
Anfang 2023 bin ich noch etwas gelaufen, aber das war alles sehr zäh. Durch den recht milden Winter konnte ich schon recht früh radeln gehen, allerdings war auch hier der Punkt, das ich kein Gas geben konnte, sonst war ich wieder lange ziemlich durch. (So zur Einordnung, ich bin mit ca.20km/h flach am Main entlang geradelt).
Ich hatte nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei, habe aber beschlossen zu schauen ob es besser wird, sonst würde ich mal beim Arzt anrufen. Bis Ende April hab ich dann über 400km auf dem Rad gesammelt (trotz 3 Platten und einem Reifenplatzer) aber die Leistung war immernoch grottig. Also hab ich mir einen Termin beim Kardiologen besorgt. (Ein Drama an sich schon, wenigstens konnte ich nach fast nem Monat dann einen Termin Ende Juli ergattern und nicht wie ursprünglich im September
) Das Ruhe EKG beim Hausarzt war nicht auffällig und schön gleichmäßig.
Direkt am ersten Mai Wochenende hatte ich mich dann auch noch verkühlt und war erkältet, das hat dann dazu geführt, dass ich insgesamt 6 Wochen lang keinen Sport machen konnte und ordentlich am Husten war. Danach konnte ich dann endlich wieder radeln und irgendwie hat sich das alles sehr viel leichter angefühlt als im Frühjahr. Ausserdem hatte ich das Gefühl Fortschritte zu machen, auch war die Geschwindigkeit etwas höher (nicht brauchbar, aber beser
) Nach unserem Urlaub hab ich dann auch weiter gemacht, leider hat dann meine Frau eine leichte Erkältung bekommen und ich hab mir die dann im Juli rechtzeitig zum Termin beim Kardiologen von ihr abgeholt.
Wenn ich aber schon ewig auf den Termin warten muss, dann geh ich da auch hin. Erwartungsgemäß hat mich das Belastungs-EKG dann auch ordentlich zerbröselt...
Also weil es so schön war, dann wieder Pause.
Da mein bester Freund leider seine Wohnung gekündigt bekommen hatte, war ich ab September am WE meistens bei Ihm zum Renovieren der neuen Wohnung.
Mitte Oktober hab ich dann wieder angefangen mit laufen.
Also laufen heißt dann: 3km in ca. 23 Minuten, Pause für die Regeneration: 3 Tage.
Das ging dann aufwärts, das zumindest die gefühlte Anstrengung runter und die nötige Regeneration auch. Das ganze hab ich dann auch erfolgreich durchgezogen bis Mitte November. Dann hab ich mir irgendwo Corona eingefangen...
Das hat mir so richtig zugesetzt und ich hab erst im Dezember wieder was gemacht, aber da hab ich Corona noch ordentlich gespürt...
Aufgrund von anhaltenden Renovierungsarbeiten und Unmotiviertheit zu Sport hab ich dann bis Anfang dieses Jahr nix mehr gemacht.
Durch meinen leichten Hang zum Frustessen und dem nicht vorhanden Sport bin ich mittlerweile wieder auf einem Gewicht das ich seit ca 2017 nicht mehr hatte.
Mir passt fast nix mehr von meinen Klamotten, weder die für Sport noch die normalen...
Mein Ziel für dieses Jahr ist also konsequent abzunehmen und wieder einen Sportrhythmus zu finden.
Hat dieses Jahr natürlich auch direkt nicht geklappt...
Meine Nase war letzte Woche abends so zu, das Darth Vader stolz auf meine Atmung gewesen wäre. Meinem Hals hat das naturgemäß nicht so gefallen und so war nach der ersten Laufrunde direkt erst mal wieder Pause angesagt.
Durch das Hochwasser und die direkte Kälte sind die Gehwege hier auch teilweise so spiegelglatt, das ich dann auf dem Radweg laufen muss.
Funfact, gestern beim Laufen hab ich Leute auf dem Gehweg Schlittschuh laufen gesehen.