Bin aus der Reha zurück, die war von mitte Dezember bis mitte Januar.
Ich fühle mich nicht mehr so erschöpft und erledigt, wie vor 5 Wochen, am Beginn der Reha.
Das ist gut. Dienstag war Reisetag.... , da war ich gefühlt den ganzen Tag per Bahn unterwegs - tolle Ausblicke ins zum Teil dick verschneite Deutschland.
ich hatte hier mit den vielen Sportterminen, einigen kurzen und langen Spaziergängen, und einigen freiwilligen lustigen Badminton Runden richtig viel Bewegung - außerdem wohnte ich hier im 4. Stock - Speisesaal ist am anderen Ende und unten im 1. .... Therapien und Sport sind überall verteilt....
Die kochten hier richtig gut, und für Abwechslung ist gesorgt ... und mit den vielen unterschiedlichen sportterminen, von denen ich einige als Stabbi, Body-Weight-Krafttraining, Crossfit-Übungen, Lauf-Abc, und Freizeitsport betrachte, bin ich auch wieder etwas fitter geworden, und endlich kommt mein Puls während den Belastungen auch wieder hoch. Das war mir in den letzten Arbeitsmonaten wegen der Dauer Erschöpfung ja kaum noch gelungen. Der Ruhepuls ist fein niedrig, meist so bei 56.
Abgenommen habe ich nicht, vielleicht ein halbes oder ganzes Kilo - aber darum ging es bei diesem Aufenthalt ja auch nicht, sondern ums herunterkommen , gesund werden und Entscheidungen über die Zukunft treffen.
Meine psychosomatischen Probleme: die Erschöpfung, die Wassereinlagerungen, die Extra-schnauffer, und das Verziehen des Mundes, sind nicht komplett weg, aber für mein Gefühl besser geworden. Da kann ich aber nun mit weniger Stress weiter dran arbeiten.
Vor allem die Einzelgespräche mit den Psychologen haben mir durchaus dabei geholfen, meine Entscheidungen für die nächste Zukunft zu treffen und zu planen.
Ergotherapie (Ich wählte Speckstein schnitzen, hatte ich noch nie getan vorher) war lustig und kreativ, Musiktherapie erschien mir echt überflüssig, ... und die Gruppen stunden und Vorlesungen waren gemischt interessant , auch mal langweilig.... na, meist war irgendein Punkt brauchbar ....
Progressive Muskelentspannung ist nicht falsch für mich, vielleicht setze ich das in Zukunft noch mal ein.... Qi Gong war interessant, aber mir im Moment als Sport zu lahm, ....dennoch eine gute Entspannungs-Übung ... und die Gruppenleiterin Schwester Katja ein Schatz, allein deswegen war die Stunde prima!
Kommt gut durch die Woche