emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Nov 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4024 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 269  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 01 Okt 2022 16:00 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
Bad Mergentheim

Ich habe die Taubertal 100 aufgrund zu garstigen Wetter abgesagt. So war auch mein Versprechen an die Familie. Kein Risiko wegen der MS.
Doch meine Botschaften werden nun nicht überbracht. Das ist nicht schön. Wenigstens virtuell zu unserem alten Lieblingsschachkontrahenten will ich sie überbringen. 50 km. Das ist an guten Tagen machbar. Wenn am Samstag kein passender Zeitpunkt sein soll, vielleicht dann am sonnigen Freitagmittag. Natürlich nur virtuell, also Neckartal statt Taubertal.
Ich starte Freitag 12.30 Uhr, knapp nach der Arbeit, indem ich mir kurzfristig den Nachmittag frei nehme.
Das Wetter ist etwas frisch, aber wolkenlos und fast perfekt. Mein Auto dient wieder als Verpflegungsdepot.
7,5 km Richtung Ruine Minneburg, kehrt. Erste Energiezufuhr. Die Beine sind schon etwas schwer, mehr als ein knapp unter 7 min/km Schnitt ist meist nicht drin. Ob es an den trüben Gedanken der letzten Tage, den Stunden zuvor im Büro oder einer bereits sinkenenden Form liegt? Keine Ahnung.
Doch immerhin es läuft. Was ist nun meine Botschaft?
Ich überlege. Die Zeit vergeht. Energie wirkt. Die Kreise werden kürzer und kürzer. Der Schnitt hält. Ein wichtiger Lerneffekt meines Taubertaltrainings war, dass ich die letzten Jahre einfach zu wenig Energie aufnahm. Auch wenn es im Training oft klappte.

Km 30 in 3.29 Std. Jetzt drehe ich nur noch auf einer 1,2 km langen Runde. Mal in die eine, mal in die andere Richtung. Letztlich ist mir links rum lieber.
Ich denke an Dr. Big und die anderen Läufer*innen, die morgen die große Herausforderung bei vermutlich unangenehmen Wetter laufen. Ich bereue meine Entscheidung nicht. Mir reicht es schon heute. Mal ist es frisch, später wieder sonniger. Theoretisch könnte ich heute noch Armlinge o.ä ergänzen, morgen wäre so etwas schwieriger.
Das nahe Auto ist sehr wichtig für den Kopf. Eine Rettungsmöglichkeit.

Km 40 in 4.39 Std. Die Hoffnung steigt, die Oberschenkel sind allerdings schon lange zu. Ich habe trotzdem ein zusätzliches Ziel. Einen SUB 7min/km Schnitt. Da darf ich aber kein kleines bisschen nachlassen. Jede Trink- oder Pinkelpause muss ich mit etwas flotterem Tempo wieder reinholen.
Ich beschleunige allgemein. Gewohnt zu diesem Zeitpunkt. Ich mag nicht mehr. Ich will den Lauf beenden. Sonst in Taubertal der Nährboden für den Mann mit Hammer, hier muss ich ja "nur" noch 10 km durchhalten.
Es bleibt spannend.
Ich treffe wenige Spaziergänger. Manche dann mehrfach durch meine Kreise.
Ich möchte nicht wissen, was sie denken. Oder vielleicht doch? :chris76
Prompt kommt später noch ein Polizeiauto. Aber nicht wegen mir. Allgemeine Lagekontrolle.
Die Trinkpausen müssen jetzt gut geplant sein. Zuviel und ich verliere Zeit. Zuwenig und ich breche ein .
Irgendwann naht der letzte Kilometer. Leichter Endspurt und ich finishe die 50 km in 5.48 Stunden, Punktlandung und Bestzeit seit einigen Jahren :win .
Ich bin versöhnt und überbringe die Botschaft: Wo ein Wille ist, ist auch ein Schlupfloch :censored

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 01 Okt 2022 16:38 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
Tauberbischofsheim

Irgendetwas fehlt mir. Habe ich nicht mehr mitzuteilen? Was ist eine weitere Besonderheit im Taubertal? Der Stirnlampenlauf in der Dunkelheit. Und wozu habe ich mir extra welche gekauft?
Doch zuerst ist Erholung angesagt. Mit Firma war ich 12 Stunden aktiv. Mehr erlaubt die Gewerkschaft nicht :keko .

Die Nacht ist relativ schlaflos, das Adrenalin noch zu hoch.
Um 4 Uhr stehe ich auf, esse ausgiebig Nutellabrötchen. Gesunde Ernährung ist heute zweitrangig. Energie ist angesagt.
Nun, noch 20 km nach Tauberbischofsheim, natürlich auch ein Dauerkontrahent aus meiner alten Zeit. Was sagen die Beine? Nein oder auf gar keinen Fall, richtig unbedingt nein?
Das ist ein Unterschied. :linus
Ähnlich dem, will ich ein Ziel erreichen oder will ich es mit all meiner Kraft und Ideen unbedingt erreichen.
Um 5 Uhr trabe ich los. Dunkel, kalt, warm angezogen. Tempo ist nicht drin, zumindest nicht ohne zu überziehen oder einen Krampf zu riskieren. 8 min pro km. das wird dauern :chris76 .
Die Stimmung ist trotzdem gigantisch. Das weitgehend dunkle Städle, später ein kurzer Abstecher in den Odenwald. Ich treffe einen anderen Läufer. Wir grüßen und wundern uns, dass es noch mehr Verrückte gibt .
Später laufe in an den Elz entlang, macht Spaß und Laune.
Km 10 Wendepunkt. Ich habe nur zwei Rettungsgel dabei. Das Frühstück war durchaus üppig.
Meine zweite Botschaft?
Das Grübeln darüber lenkt ab.

Km 15. Früher als vorhergesagt beginnt der Regen. Oben noch nicht schlimm, nur meine Schuhe sind aktuell nicht regentauglich. Die Strümpfe werden nass. Zum Glück ist es ist nicht mehr weit. Nach 2.41 Stunden bin ich daheim und froh nicht im Taubertal draußen weiterlaufen zu müssen.

Botschaft: Ziele sind individuell und müssen für andere nicht unbedingt nachvollziehbar sein. Wichtig ist die eigene Freude im Ziel. :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 01 Okt 2022 17:18 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
Wertheim

Bisher kam ich zweimal nach Tauberbischofheim. Einmal zuvor schon 25 km am Limit, lange Zeit wandernd , einmal war ich platt, aber wollte unbedingt mit aller Konsequenz ins Ziel. Geschildert in meinem Buch. Zusammenbruch nach weiteren 5 km, von Herzblatt aufgerichtet und danach noch 5 Stunden durch die Dunkelheit ins Ziel gewandert.

Habe ich auch für Wertheim eine Botschaft? Den Willen?

Das Zeil zu erreichen ist an sich völlig unmöglich, doch plötzlich fügt sich alles zusammen :daumen .

Der Grund, dauerhafter Stress und Sorgen, die ein Ventil benötigen. Ein Leeren des Kopfes ohne Alkohol.
Das Training. Warum lief ich anfangs samstags und sonntags jeweils 20 und später 30 km?
Das Laufband. Vor einem Jahr völlig unbekannt. Seitdem ein liebes, oft genutztes Trainingsgerat im Fitnesscenter.
Die Ernährung. Nutella, Pistazienkerne vor den Monstereinheiten. Eine 1:10 Mischung Sponsor-Iso, dazu Powerbargels für dauerhafte Energie.
Die auch erst seit kurzem genutzen Kopfhörer mit stimulierender Musik, extrem wichtig.
Der Wille. Ein verkappter 24 Stunden Lauf über 100 km als Saisonabschluss. Neuer Stoff zum Erzählen und für spätere Erinnerungen.

Ich gehe im Regen 1,25 km und 16 Minuten zum Fitnesscenter, steige auf das Laufband. Geht noch etwas oder streiken Muskeln, Sehnen oder Kopf?
28,75 km to go .

Es läuft, natürlich nicht schnell, aber immerhin noch 7.30 min/km. Von so einem Schnitt ab km 70 könnte ich in Taubertal träumen.
Immer wieder 5 km Intervalle, dann trinke ich oder nehme abwechselnd ein Gel.
Das Runtersteigen vom Laufband fällt ähnlich schwer wie das Treppabsteigen.Aber das Traben selbst klappt immer noch gut. Puls im GA1-Bereich.

Die Zeit vergeht, ich brauche Geduld, beschleunige nicht, will keinen Krampf, versinke in Musik und Gedanken, denke an, visualisiere das Ziel. Nichts offizielles, aber für mich trotzdem äußerst wertvoll :yo: .

Bei km 78.9 grinse ich: nur noch einen Halbmarathon. Wie verrückt muss man sein, so etwas zu denken :chris76 , oder denken zu können.

Km 84,4, doppelter Marathon. Es dauert, doch einen wirklichen Einbruch erlebe ich überraschenderweise nicht, Tempo bleibt konstant. Am Ende sehne ich das Ziel herbei und rechtzeitig im 24 Stunden Limit, 100 km gefinisht :win

Reine Laufzeit sind 12.23 Stunden, auch wenn nicht vergleichbar, selbst eine halbe Stunde mehr wären im Taubertal ein absoluter Traum.

Botschaft: manche Ereignisse zeigen erst später ihre Wirkung und Bedeutung. Vielleicht zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Ort als geplant. Und doch mit einer enormen Freude. Never ever give up. :keko

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 12 Okt 2022 15:11 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
Was dürfen Träume kosten?

Manchmal zu viel? Jedenfalls war ich am Sonntagabend doch geschockt, als ich ein neues Ziel für 2023 buchte. Natürlich vorher mit Herzblatt abgesprochen und abgesegnet.
Nach drei Jahren eher einsamer sportlicher Betätigung würde ich mich doch noch einmal auf Anfeuerung auf der Strecke, vielleicht sogar das eine oder andere Athleten-Duell und Überholmanöver freuen.
Nun, ich grübelte lange. Vieles viel zu weit, zu schwer, zu stressig, zu wenig verlockend, schlechter Termin :eins . Außer Roth und ev. Limmer unter neuer Wettkampfleitung blieb im Triathlonbereich fast nichts mehr. Limmer war plötzlich wieder eine Option, aber obwohl ich den Wettkampf super finde (auch wenn ich bisher jedes Mal platzte und heuer noch dazu von einem verträumten Radfahrer gecrasht wurde :toblerone ), die Anfeuerung ist meist eher mau, mit wenigen Ausnahmen :kuss .
Beim Laufen gäbe es einiges Reizvolle, aber eher erst nach Roth.

Wer möchte, darf raten, wo ich mich dann doch angemeldet habe.
Spätestens am Wochenende kommt die Auflösung.

Auch, wenn ich bisher eher glaube, dass ich mir zu viel zugemutet habe, besonders bei dem Drumherum. Für andere wäre es kein echtes Problem, aber für mich ist alles außer der Reihe eine mega Herausforderung bezüglich meiner routineverwöhnten MS.
Die hohen Kosten könnte ich mir sogar erfolgreich schön rechnen (durch die Wettkampfausfälle der letzten drei Jahre blieb im Sport-Budget doch einiges über :censored). Das Träumen von einem schönen Ziel, das Grübeln, wie könnte ich es schaffen, wie planen, organisieren usw. lenkt doch perfekt von den täglichen Sorgen ab, also zusätzlich sogar als Psychaterersatz tauglich.
Liebe Grüße aus einem Tag Urlaub vor Ort, nach 4 Stunden lockerem Radeln für einen freien Kopf :tomtiger

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Okt 2022 10:45 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1151
Wohnort: Neu-Ulm
Schwimmen im See oder im Meer ? :tomtiger

_________________
2024 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ... Jedenfalls nicht viel sportliches


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Okt 2022 12:43 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5095
Ich tippe auf Thor Beach Triathlon :)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Okt 2022 14:07 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9052
Wohnort: Mainspitze
Icey hat geschrieben:
Ich tippe auf Thor Beach Triathlon :)

ich nicht - schräger Sandboden ist nix für gelegentliche Schlappschritte... ;)

Wobei, man könnte ja auch Quarter Distanz machen.... :blush

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Okt 2022 18:26 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
ulmerandy hat geschrieben:
Schwimmen im See oder im Meer ? :tomtiger


zumindest kein Schlossteich :censored

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Okt 2022 18:27 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
Icey hat geschrieben:
Ich tippe auf Thor Beach Triathlon :)


Das würde mich zwar tatsächlich reizen :daumen , aber viel zu weit weg für mich und auch einiges zu schwer :blush

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Okt 2022 18:29 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
runningmaus hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
Ich tippe auf Thor Beach Triathlon :)

ich nicht - schräger Sandboden ist nix für gelegentliche Schlappschritte... ;)

Wobei, man könnte ja auch Quarter Distanz machen.... :blush


Ja, auch das wäre ein Grund gegen die Teilnahme, zumal die Pannengefahr recht hoch zu sein scheint. Sonst durchaus reizvoll und wohl sehr liebevoll organisiert :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 16 Okt 2022 14:55 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
Es ist Hamburg. Zwar etwas weiter entfernt als ich gerne hätte, aber vielleicht noch machbar. Teuer sicherlich, zumal ich ausnahmsweise die erste Anmeldungswelle verpasste, doch immerhin habe ich ein relativ günstiges Doppelzimmer buchen können, knapp 2 km entfernt.
Eine gehbare Entfernung war mir sehr wichtig. Der Termin drei Wochen vor Roth passt auch, 2 Chancen.
Mit absoluter Sicherheit werde ich es spätestens in den Tagen vor dem Rennen bereuen, aber so war es damals auch mit Zürich als Nummer 3 in 7 Wochen.
Im Nachhinein denke ich sehr gerne daran zurück. Anfangs Regenschlacht, fast Reh- und FMMT-Ragout auf der steilsten Abfahrt , klasse Stimmung beim Laufen, unverhofftes Treffen von lieben Forumsbekannten :kuss , schöne Erinnerungen :bse

Vielleicht gelingt ähnliches (ohne Reh :hammer ) auch in Hamburg.

Auf jeden Fall ist meine Motivation deutlich gestiegen. 9 Monate Ablenkung sind doch schon einiges wert.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 16 Okt 2022 17:43 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Eine steile Abfahrt als Voraussetzung für das Ragout gibt es jedenfalls in Hamburg nicht ;).

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 23 Okt 2022 07:26 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
Thorsten hat geschrieben:
Eine steile Abfahrt als Voraussetzung für das Ragout gibt es jedenfalls in Hamburg nicht ;).


Passt :daumen

Vielen Dank für die vielen und lieben Glückwünsche auf allen möglichen Kanälen.
Das konnte ich gerade diese Woche sehr gut gebrauchen :toblerone . Mittwochabend war der Tiefpunkt. Laune völlig im Keller.
Es war aber auch zu krass, wieviele neue Baustellen sich innerhalb weniger Tage ergaben. Noch dazu wo ich endlich wirklich die berechtigte Hoffnung auf längere Normalität und eine verheißungsvolle Lebensplanung wenigstens im Mikrokosmos hatte. Dass die Welt insgesamt verrückt spielt, langt mir eigentlich schon. Ich habe ja schon gar keine Lust mehr irgendwelche Nachrichten zu lesen. Nur Weltuntergangsstimmung :dead .

Was habe ich im Sport gelernt?
Mund abputzen, Aufstehen und weiter. Die wirklich wichtigen Ziele, wie eine glückliche und gesunde Familie von den zwar nervenden, aber nicht existentiellen, Themen unterscheiden.
Länger als zur Erholung nötig ruhen, kann ich, hoffentlich erst irgendwann viel später, im Sarg mehr als ausreichend :censored .
Feiern fiel zwar flach, bzw. wird auf später verschoben, aber aktiv werden half abermals. Die neuen Herausforderungen annehmen, analysieren, planen, Umsetzen.
Und, wie so oft schon geschrieben, aktiv sein hilft.
Aktuell ist meine Laune wieder deutlich besser, Aufgeben wird aufgegeben :keko .

Außer einer 4.400 Schwimmeinheit in einem weitgehend leeren Bad(leider eine halbe Fahrtstunde entfernt :blush ) unter der Woche gibt es sportlich nichts Besonderes, nächste Woche dann hoffentlich wieder etwas mehr :tomtiger

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 06 Nov 2022 18:12 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7080
Sportfrei

Naja, zumindest im ambitionierten Bereich. Mit einer Ausnahme. Gestern auf dem Laufband klappten zwischendurch 3 km in 12.37 min und später noch ein Kilometer in 3.50 min :bse Insgesamt waren es 15 km.

Training wirkt. Ob man dies mit Zeiten von draußen so genau vergleichen kann, finde ich eher fraglich, aber die Steigerungen selbst sind schon deutlich erkennbar.

Ansonsten bin ich aktuell schwer am Recherchieren, Planen und Grübeln wegen unserem extrem hohen Stromverbrauchs. So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und muss zumindest für heute pausieren :chris76 .

Ausgangslage: Unser Mehrfamilienhaus wurde vor rund 60 Jahren in Eigenregie mit Nachtstromöfen gebaut. Später immer wieder einzelne Abschnitte renoviert, aber dies ist wie z.B. beim Dach schon 10 Jahre her.
2012 lag unsere Strom- und Heizkostenrechnung noch bei rund 2.000 Euro (im Seniorenbereich OG ebenso), jetzt jeweils doppelt so hoch mit vermutlich massiver Steigerung in 2023.
Leider etwas spät, aber was tun?
Photovoltaik klar, sind wir kurz vor Vertragsabschluss (ca. 16 kWp).
Frage mit oder ohne Batteriespeicher? Laut Cash Flow Berechnung des Anbieters würde sich der Speicher erst nach 20 Jahren rendieren und ob er so lange hält, ist auch nicht sicher.
Balkonkraftwerk ev. zusätzlich, aber (warum auch immer ), davon riet uns der Anbieter der PV-Anlage ab.
Umfassende Baumaßnahmen sind wenig motivierend, teils sind wir eh durch das Wohnrecht im OG eingeschränkt, teils ist die Frage, wie lange wir im Haus bleiben können (außerhalb des EG ungeeignet für Rollstuhl o.ä.)
Wir versuchen einen Energieberater zu bekommen, dürfte vermutlich aber Geduld erfordern. Dann sehen wir vielleicht eher, ob Wärmepumpen o.ä. eine Alternative sein könnten oder wir doch weiter mit Strom aus der PV-Anlage heizen müssen und u.a. die alten Nachtspeicheröfen ersetzen (wie teils schon im EG geschehen mit Infrarotstrahler, Fußbodenheizung und ev. später noch Flächenspeicherheizungen).
Immerhin konnten wir heuer ca. 4.000 kWh einsparen.

Sorry für Offtopic :blush

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Nov 2022 17:37 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
FMMT hat geschrieben:

Photovoltaik klar, sind wir kurz vor Vertragsabschluss (ca. 16 kWp).
Frage mit oder ohne Batteriespeicher? Laut Cash Flow Berechnung des Anbieters würde sich der Speicher erst nach 20 Jahren rendieren und ob er so lange hält, ist auch nicht sicher.
Balkonkraftwerk ev. zusätzlich, aber (warum auch immer ), davon riet uns der Anbieter der PV-Anlage ab.

Ich habe vor 2,5 Jahren eine PV installieren lassen.

Eindeutig OHNE Batterie - amortisiert sich nicht. Es sei denn, Du möchtest Deine Autarkie erhöhen. Aber im Sommer brauchst Du fast keine Batterie und im Winter wird sie nur schwer voll.
Bei mir ist mein Puffer meine beiden E-Autos und komme bei einer 9,35 kWp-Anlage immerhin auf eine 50%ige Selbstnutzungsquote und 35% Autarkie.


So weit ich weiß ist ein zusätzliches Balkonkraftwerk nicht erlaubt, da Du ja bereits einspeisen wirst. Deshalb bräuchtest Du eine Zusatzgenehmigung. Das gilt immer für Leute, die eine PV-Anlage haben und einspeisen (hab es aber nur mal am Rande gelesen).

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4024 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 269  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de