captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Das passiert doch alles längst. ... Das wird von der Regierung ausgegeben und von den Medien unters Volk gebracht. ...
Selbstständiges Denken ist meist eine Illusion.
Ich bitte Dich, keko.
Wir haben einen Meinungspluralismus in Deutschland, Fake News und Verschwörungstheorien inklusive, wie nie zuvor. Auf so vielen unterschiedlichen Medien wie nie zuvor. In den Parlamenten sitzen so viele unterschiedliche Gruppierungen wie nie zuvor. Es gibt schon immer einen "Mainstream", allerings gleichzeitig so viele Abweichungen wie nie zuvor (vergleiche mal die Politik und deren Medienrezeption aus den 60er Jahren). Und wirklicher jeder kann seine Meinung ohne Konsequenzen frei äußern, eines der höchsten Werte, die wir haben - und mag es auch noch so ein Schwachsinn sein.
Prinzipiell stimme ich dir zu: Sachbücher, Fernsehen, Mediatheken, Youtube-Dokus, internatinale Nachrichten usw usf... man kommt an alles problemlos ran. Es herrscht quasi ein Überfluss an Informationen. Wie kommt es aber dazu, dass in meinem Umfeld dann doch gefühlt 80-90% der Menschen das meinen, was ich in den Hauptnachrichten auch erfahre? Recherchieren sie und kommen dann immer zum gleichen Schluß?!
Eher weil diese Hauptnachrichten einfach überproportinal gewichtet und vertreten sind und sich der einzelne gar nicht die Mühe macht, Themen von verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten.
Auch stimme ich dir zu, dass jeder seine Meinung frei äussern kann: Aber auch hier: ja,
aber du musst dann schon mal mit richtig heftigem Gegenwind rechnen, der dich auch ruinieren kann. Aktuelles Beispiel Frau Prof. Ulrike Guérot (Politikwissenschaftlerin, s. Bild diese Woche bei "Lanz") die ihre eigene Meinung zum Ukraine-Krieg äussert und auf Twitter schon heftigen Gegenwind erfährt.
Erfahren tust du das natürlich nur dann, wenn du nicht mitschwimmst. Die Ströumg erfährst du auch im Wasser nur dann, wenn du gegen sie anschwimmst.