captainbeefheart hat geschrieben:
Ich denke, es ist common sense, dass viele Ansteckungen im privaten Umfeld stattfinden. Wie willst Du das konkret regulieren bzw. die beschlossenen Regelungen kontrollieren? Dich stört ja schon, dass Du Dich gelegentlich ausweisen musst. Ich möchte den Protest hören, wenn hier staatliche Kontrolle erfolgen würde.
Mir ist bewusst, dass man das private Umfeld nicht regulieren oder kontrollieren kann. Aber dort wo es nicht so relevant ist - das tut man das dann, um "Härte" zu zeigen. Genau darum geht es.
Bitte definiere den Begriff "gelegentlich" hinsichtlich des Ausweisens.
Zitat:
Wie kommst Du auf "presseinduzierte allgemeine Panik"? Ich nehme eher die BILD Schlagzeile wahr, in der 3 Wissenschaftler als "Lockdown-Verursacher" an den Pranger gestellt werden.
Genau. Du "nimmst wahr" - ich hoffe, Du bist Dir bewusst, dass das rein subjektiv ist. Einfach mal ein paar Wochen Tagesspiegel lesen, dann wirst Du die von mir benannte Panikmache sehr gut erkennen.
Zitat:
Dass die Krankmeldungen nach oben gehen (Quelle?), zeigt, wenn das tatsächlich Pseudo-Krankmeldungen wären, wie wenig Solidarität einige Menschen in einer Krise bereit sind zu leben.
Nun - es wurde Ihnen viele Jahre vorgelebt, dass Solidarität und Wertschätzung nicht gerade politisch gefördert wird. Ich kann es ihnen nicht verdenken.
Zitat:
Willst Du tatsächlich Schulen nochmals schließen? Hier gelten schon länger, auch und insbesondere im Vergleich zu den Arbeitsplätzen, gravierendere Einschränkungen: Test- und Maskenpflicht. Letzteres derzeit bei uns in Bayern auch im Schulsport.
Ja - wenn dort die Verbreitung der Viren besonders stark ist, dann sind Schulschließungen eben das Mittel der Wahl. Es wird ständig davon geredet, dass die Maßnahmen "unbedingt sein müssen" - dann also bitte auch das. Aber ich weiß schon - siehe oben. Im Privaten kann man nicht kontrollieren, dann macht man wenigstens irgendwas, das zumindest Feigenblattfunktion hat. Kann man ernst nehmen, muss man aber nicht.