emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Feb 2025 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 00:32 
MD Emu

Nun ja, …
https://www.derstandard.at/story/200013 ... apokalypse

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 08:57 
Admin-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:

Das sind einfach abgefahrene Beispiele :(

Bei uns wird seit gestern am Gebäudeeingang zum Büro kontrolliert. Jemand meinte, dass dies auf Dauer unpraktisch sei und man über Scanner nachdenke. Dass mein Arbeitgeber nach meinem Impfstatus fragt, ist für mich kein Thema. Es könnte allerdings das Eingangstor zum Sammeln von Biodaten sein. Selbst das hat Vor- und Nachteile. So könnte man damit z.B. Krankheiten früh erkennen und bekämpfen.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 10:00 
MD Emu

keko hat geschrieben:

Bei uns wird seit gestern am Gebäudeeingang zum Büro kontrolliert. Jemand meinte, dass dies auf Dauer unpraktisch sei und man über Scanner nachdenke. Dass mein Arbeitgeber nach meinem Impfstatus fragt, ist für mich kein Thema. Es könnte allerdings das Eingangstor zum Sammeln von Biodaten sein. Selbst das hat Vor- und Nachteile. So könnte man damit z.B. Krankheiten früh erkennen und bekämpfen.

Meine Biodaten sind schon erfasst, der Chip wurde ja mit der Impfung implantiert :-)

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 10:52 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

Meine Biodaten sind schon erfasst, der Chip wurde ja mit der Impfung implantiert :-)

Nachdem die Wirksamkeit des Impfstoffs scheinbar pro Monat um 8% nachlässt, denke ich, dass er sogar harmloser ist, als ich vermutete. Mein Problem ist seit Monaten das gleich: ich sehe kein Ende.
Aus meiner Sicht läuft es gerade auf ein "Impf-Abo" hinaus. Also eine quasi-Verpflichtung alle 6 Monate bis einem Jahr. Und selbst das ist für mich kein Problem. Ein Problem habe ich mit der Kontrolle, die nötig sein wird und dann wohl flächendeckend automatisiert stattfinden wird.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 11:49 
Das Rennsemmel-Emu

Ich glaube aber gleichzeitig, dass die SPD für eine halbwegs soziale Balance sorgen wird. Wie geschrieben ist die Kombination aus unangenehmen Entscheidungen für das Klima durch die Grünen mit einer Wahrung sozialer Gerechtigkeit durch die SPD die beste Kombination, die es dafür politisch geben kann.

Auf jeden Fall. Schließlich kommt am 24.12. auch der Weihnachtsmann.

Diese Sprüche höre ich ausnahmslos von Menschen, die sich über das Thema Geld keine Gedanken machen müssen. Einfach mal aus dieser Umgebung dahin gehen, wo es nicht so ist. Und das nicht nur theoretisch. Wenn Du schon "kotzt" weil in AfD-affinen Landstrichen die Inzidenzen hochgehen - wie wirst Du erst "kotzen", wenn Parteien wie diese demnächst deutlichen Zulauf bekommen, weil die Menschen keine Lust auf eine neue Stände-Gesellschaft haben.

Die Kosten für die sogenannte Energie-Wende werden die Gesellschaft weit mehr spalten, als es Corona auch nur ansatzweise kann.

Ich hoffe, Dein beruflicher Flug nach Hamburg war ein einmalige Ausrutscher und Du hast Deinen Kindern schon klar gemacht, dass es vollkommen ausreicht, die Welt auf Bildern zu sehen und nicht an andere Ende der Welt zu fliegen. Und dass sie bitte in Zukunft in einer knapp bemessenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnen werden und etwa in einem flächenfressenden Einfamilienhaus.

Denn falls nicht, wären Deine großen Sprüche nur eins: Makulatur. Schließlich ist jedes kleine Bisschen notwendig, damit wir unser Gewissen am Ende beruhigen können.

Und abseits dieser Polemik: wie stellst Du Dir "soziale Gerechtigkeit" seitens der SPD vor, so dass niemand durch die angekündigten Maßnahmen schlechter gestellt wird? Und wie möchtest Du dann eine steuernde Wirkung erzeugen, wenn die Mehrkosten einfach nur umverteilt werden?

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 12:43 
MD Emu

keko hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Nachdem die Wirksamkeit des Impfstoffs scheinbar pro Monat um 8% nachlässt, denke ich, dass er sogar harmloser ist, als ich vermutete. Mein Problem ist seit Monaten das gleich: ich sehe kein Ende.
Aus meiner Sicht läuft es gerade auf ein "Impf-Abo" hinaus. Also eine quasi-Verpflichtung alle 6 Monate bis einem Jahr. Und selbst das ist für mich kein Problem. Ein Problem habe ich mit der Kontrolle, die nötig sein wird und dann wohl flächendeckend automatisiert stattfinden wird.

Ich sehe eine sehr klares und auch logisches Ende, spätestens im nächsten Sommer: Die Bevölkerung ist mit dem Virus durchseucht und es wird zu einer "normalen" Grippe. Der immunologische Umgang unserer Körper mit dem Virus ist dann entweder aufgrund der Impfung (bei Grippe gibt es auch jährliche Impfungen), oder aufgrund der Genesung gegeben.

Die Frage ist nur - und das ist so frustrierend, weil die gute Situation aus dem vergangenen Sommer nicht genutzt wurde - wie wir den Weg bis dorthin bestreiten: Mit mehr Restriktionen und weniger unnötigen Toten und Long Covid Patienten, oder weniger Restriktionen und mehr unnötigen Toten und Long Covid Patienten.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 12:47 
Admin-Emu

...
Ich sehe eine sehr klares und auch logisches Ende, spätestens im nächsten Sommer: Die Bevölkerung ist mit dem Virus durchseucht und es wird zu einer "normalen" Grippe. Der immunologische Umgang unserer Körper mit dem Virus ist dann entweder aufgrund der Impfung (bei Grippe gibt es auch jährliche Impfungen), oder aufgrund der Genesung gegeben....

Das wäre für mich völlig ok, darauf hoffe ich auch :beer

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 12:54 
Das Rennsemmel-Emu

Die Frage ist nur - und das ist so frustrierend, weil die gute Situation aus dem vergangenen Sommer nicht genutzt wurde - wie wir den Weg bis dorthin bestreiten: Mit mehr Restriktionen und weniger unnötigen Toten und Long Covid Patienten, oder weniger Restriktionen und mehr unnötigen Toten und Long Covid Patienten.

IMHO: mit weniger Restriktionen. Ob das zu mehr Toten führt, hat letztlich jeder selbst in der Hand.

Ich hoffe, Dein Frust richtet sich gegen die Politik, die einmal mehr versagt hat.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 12:57 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
...
Die Kosten für die sogenannte Energie-Wende werden die Gesellschaft weit mehr spalten, als es Corona auch nur ansatzweise kann. ...

Ich befürchte, dass die Digitalisierung ein noch größerer Gamechanger werden wird.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 13:00 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
...
Ich hoffe, Dein Frust richtet sich gegen die Politik, die einmal mehr versagt hat.

Es kommt drauf an, welche Ziele die Politik verfolgt.
Wenn man Dinge und Entscheidungen nicht mehr versteht, kann es daran liegen, dass man von falschen Zielen ausgeht.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 15:04 
MD Emu

drullse hat geschrieben:

IMHO: mit weniger Restriktionen. Ob das zu mehr Toten führt, hat letztlich jeder selbst in der Hand.

Frust über die Politik, die im Sommer-Tiefschlaf und Wahlkampf-Öffnungsmodus tatsächlich versagt hat. Sascha Lobo zu einem Aspekt daraus: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cor ... 06c16b1787

Frust über die (offenbar zur Hälfte AfD-affinen) Impfverweigerer und die Disziplinlosigkeit vieler, die die wenigen, aber durchaus effektiven Maßnahmen (Maske, Abstand, Lüften etc.) nicht einhalten.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 16:05 
MD Emu

keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
...
Die Kosten für die sogenannte Energie-Wende werden die Gesellschaft weit mehr spalten, als es Corona auch nur ansatzweise kann. ...

Ich befürchte, dass die Digitalisierung ein noch größerer Gamechanger werden wird.

Ja, klarer Game Changer. Ich hab das hier schon mal ausgeführt - und mit dem Koalitionsvertrag sind wir auch einen Schritt weiter in diese Richtung: Dezentrale Stromerzeugung auf jeden Dach, ggf. sogar auf Autos (siehe bspw. den Ioniq 5) mit smarten dezentralen Verteil- und Abrechungsmodellen auf Basis der Blockchain. Geht nur mit Digitalisierung und würde den Strommarkt disruptiv zum Positiven verändern helfen.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 16:39 
Admin-Emu

...
Ja, klarer Game Changer. Ich hab das hier schon mal ausgeführt - und mit dem Koalitionsvertrag sind wir auch einen Schritt weiter in diese Richtung: Dezentrale Stromerzeugung auf jeden Dach, ggf. sogar auf Autos (siehe bspw. den Ioniq 5) mit smarten dezentralen Verteil- und Abrechungsmodellen auf Basis der Blockchain. Geht nur mit Digitalisierung und würde den Strommarkt disruptiv zum Positiven verändern helfen.

Die Sache mit der Digitalisierung ist halt, dass es letztendlich keine Anonymität mehr geben wird. Beispiel ist das digitale Geld der Zentralbank. Meines Wissen werden in wenig Jahren erst Versuche der EZB gestartet, natürlich mit eingeschränkten Möglichkeit. Irgendwann sind die vollen Features dann draussen.
Das kann man auf alle Bereiche weiterdenken: wenn man genau weiß, was die Menschen essen, kann man die Produktion der Lebensmittel besser steuern. So also Verschwendung minimieren. Nur dass man dann halt genau weiß, was der einzelne ißt. Diese beiden Extreme (positiv/negativ) ziehen sich quasi überall durch.
Wenn ich alle Biodaten habe, kann ich Herzinfakrt/Krebs usw sehr früh erkennen: Nur: ich habe dann eben alle Biodaten.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 17:42 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
...

Das greift da mit rein in meinen Augen.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 17:46 
Das Rennsemmel-Emu

Frust über die Politik, die im Sommer-Tiefschlaf und Wahlkampf-Öffnungsmodus tatsächlich versagt hat. Sascha Lobo zu einem Aspekt daraus: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cor ... 06c16b1787

Frust über die (offenbar zur Hälfte AfD-affinen) Impfverweigerer und die Disziplinlosigkeit vieler, die die wenigen, aber durchaus effektiven Maßnahmen (Maske, Abstand, Lüften etc.) nicht einhalten.

Den Lobo-Artikel kenne ich, Recht hat er.

Ich bin vermutlich das, was Du "disziplinlos" nennen würdest. Ich gehe morgen und Samstag Abend auf die Piste. Zweifach geimpft und mit aktuellem Test. Abstand und Maske werden da kein Thema sein und lüften auch nur bedingt. Aber irgendwann reicht es auch mir. Andere fahren mit der Familie in den Urlaub, wieder andere fliegen in den Süden und machen ne Kreuzfahrt - ich gehe tanzen. Wer mich deswegen "unsozial" oder "disziplinlos" nennt, darf das gerne tun, es perlt aalglatt ab.

Und ob die Impfverweigerer nun tatsächlich ein Problem sind oder nicht - ich glaube in dem Informationswirrwarr inzwischen so gut wie nichts mehr. Jeder bildet sich seine eigene Realität und meint, DIESE wäre richtig. Aber letztlich hat niemand eine echte Durchsicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]