Also, ich fasse das jetzt mal in meiner typisch kleingeistigen Art zusammen.
- Die EU hat von Anfang an zu wenig in die Impfstoffbeschaffung investiert (2 Mrd.Eur EU-Budget vs. 150 Mrd.$ US-Budget). Dazu kommt ein noch nie dagewesenes politisches Hick-Hack um Haftungs-Ausschluss (Peter Liese in Hart aber Fair am 4.1.2021) und Fokussierung auf "billige" Impfstoffe (Astra ca. 2€/Shot vs. Biontech 15€/Shot) aufgrund der nicht Finanzstarken EU-(hauptsächlich Ost-)Staaten.
- 8 Seiten Aufklärungsbogen für Biontech plus nochmalige (zumindest in unserem Impfzentrum) nicht Computer-Unterstütze Risiko-Abfrage der Impflinge führt zu langwieriger Impfprozedur (mittlerweile optimiert)
- Unsere Risiko-Gruppen-Priorisierung führt dazu, dass Stand heute der grösste Teile der bereits vollständig Immunisierten in Pflegeeinrichtungen wohnen und/oder mit dem Rollator es grade mal bis zum nächsten Supermarkt schaffen (Stand heute (Quelle SZ) 6,15 Mill. Doppel-Geimpfte)
- In der Zwischenzeit wurde der Abstand zur Zweitimpfung (Januar 3 Wochen bei Biontech) auf 6 Wochen (Biontech) bis 12 Wochen (Astra) verlängert.
- Der seit März angekündigte Einsatz des Einmal-Impfstoffes von Johnson&Johnson soll auf Gruppen wie zB Obdachlose priorisiert werden (Keine Zuverlässige zweite Terminvereinbarung möglich) - bisher wird J&J noch gar nich verimpft in Deutschland.
- Und ab morgen gelten Privililegien für bereits vollständig Immunisierte (Mag mal jemand ausrechnen, wie viele da übrig bleiben, wenn ich die Ü80-Fraktion abziehe)- Satiremodus an: Obi in München plant bisher mW noch keine Fahrdienste zwischen den Seniorenheimen und ihren Baumärkten. Unsere Friseurin läuft Amok, weil sie ja noch nicht geimpft ist und daher keine Kundschaft in Pflegeeinrichtungen versorgen darf (die kommen aber auch nicht zu ihr) - ihre Stammkundschaft aber einen (amtlichen) Test vorlegen müssen.
- Unsere Vereinstrainer brauchen entweder einen aktuellen (Amtlichen) Test oder vollständige Immunisierung, wenn sie draussen Kleingruppen bis zu 5 unter 14jährige "anleiten" wollen
- Wir als "Arbeitgeber" unserer Trainer müssen ab sofort den Trainer, wenn sie denn im Draussen-Training arbeiten wollen, Schnelltests zur Verfügung stellen, die aber nicht als "amtlicher" Test gelten.
...
17:40 - Ich mach mir mal das zweite Helle auf
Die Leberwerte (und auch sonstiges) waren TOP beim Ü50-Check vor 6 Wochen. Ich habe nur Bluthochdruck (leider nicht hoch genug um priorisiert geimpft zu werden)