Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Es gibt klare Vorteile digitaler Währungen (keko's Fall1 von oben):
Erstens: Die Transaktion erfolgt in Sekunden in jeden Winkel der Welt. Kein Vergleich zu den aktuell Tagen bzw. manchmal Wochen.
Also ich habe einmal in einem sehr empfehlenswerten Camp (falls man noch nicht von der Flugscham befallen ist) fernab der globalen Waren- und Finanzströme einen Zeltplatz reserviert. Der größte Teil der Transaktion ging für die Suche nach meinen Paypal-Logindaten drauf. Die gesamte Transaktion dauert ca. zwei bis vier Minuten.
Und was nutzt die Bezahlung von Gütern aus fernen Ländern innerhalb von Sekunden, wenn die Ware dann vor dem Suezkanal oder vor dem Kamener Kreuz im Stau steht?
Zweitens: Die Transaktion kostet einen Bruchteil der aktuellen Aufwände, weil Banken als gut verdienende Intermediäre wegfallen.
Oben erwähnte Transaktion kostete mich nichts. Für den Campingplatzbetreiber anfallende Kosten hat dieser in seinen Preis für die Campsite eingepreist. Genauso wie er seine Personal- und Energiekosten, die durch ihn zu zahlenden Steuern und das Futter für die Wachhunde und seinen Gewinn eingepreist hat.
Drittens: Die Blockchain hinter der digitalen Währung ist sicherer als alles andere, was bisher bekannt ist.
Voll sicher... auch gegen Spekulanten und platzende Blasen? Der Bitcoin verbraucht laut Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index aktuell rund 119 Terawattstunden Strom pro Jahr. Das ist mehr als beispielsweise die Niederlande an einem Jahr an Strom verbrauchen. Mir kann es ja egal sein. Aber andere die sich noch zur Rettung der Welt berufen fühlen runzeln da dann doch schon mal die Stirn
Klick: ->
https://de.statista.com/infografik/1860 ... 20Digitalwährung.
Viertens: Hinter dem digitalen Geld steht keine emittierende (nationale) Notenbank, die die Geldmenge (willkürlich oder politisch) beeinflussen kann.
Hinter dem digitalen Geld stehen mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht nur Philanthropen. Da könnten auch Zocker und Kriminelle dabei sein.
...für (global agierende) Organisationen sind das sehr relevante Vorteile.
So wird es gerne vermittelt. Und man kann es so sehen...man muss es aber nicht.
Ich habe jetzt nicht die Zeit und das Thema ist auch ein wenig zu komplex, Dir die einzelnen Punkte noch einmal ausführlich deutlich zu machen. Deine Antworten zeigen auch, dass Du Dich offensichtlich noch gar nicht mit den Basics digitaler Währung beschäftigt hast.
Dass die PayPal Überweisung bei Dir in wenigen Minuten "abgebucht" und beim Empfänger "angekommen" ist, ist nur scheinbar so. Die Valutastellung ist maßgeblich und die erfolgt hier eben nicht in Sekunden, sondern PayPal ist letztlich nichts anderes, als eine klassische Überweisung, die 2 bis 5 Tage dauert. Gibt es digitalen Währungen nicht.
Selbstverständlich zahlst Du bei finanziellen Transaktionen immer Transaktionskosten: Dein Bankkonto ist nicht kostenlos, die Bewegungen darauf ebenso nicht und - wie Du schreibst - bezahlst Du fast immer auch die Empfängertransaktionskosten über den Kaufpreis. Gibt es bei digitalen Währungen nicht oder nur ganz marginal.
Die eigentliche Transaktion über die Blockchain ist sicher. Das hat mit dem dazu notwendigen Energieaufwand nichts zu tun und ebenso nichts damit, dass jetzt auch Spekulationen mit der Währung möglich ist.
Hinter einer digitalen Währung steht erstmal niemand, es ist eine Rechenoperation, mehr nicht.
Ich empfehle Dir zum Einstieg den Wikipedia Artikel, da kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen.