emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Jan 2025 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40364 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2652, 2653, 2654, 2655, 2656, 2657, 2658 ... 2691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 08:36 
Admin-Emu

Cogi Tatum hat geschrieben:
Während gestern ein Professor der erlauchten Princeton University auf der Webseite eines bei Senioren beliebten TV-Sender erkärte:
"...Jeder Bürger [in China] kann jetzt mit seinem Handy direkt in jedem Geschäft und online damit bezahlen. Die EZB studiert den digitalen Euro..."
Klick -> https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/kryptowaehrung-bitcoin-anlage-notenbanken-100.html
bezahlte die junge Dame, die gestern in der dm vor mir an der Kasse stand, ihren Nagellack mit dem Handy.
Klick -> https://www.payback.de/app/pay/pay-funktion

Was genau wollte der Professor denn (mir) jetzt mitteilen? :???:
Das mehr Geschäfte ein Lesegerät anschaffen sollen wie es sie bei dm schon gibt?

:tomtiger

Im ersten Fall geht es um eine Währung, die nur noch digital existiert. Es ist eine neue Währung. Vereinfacht gesagt: es ist eine Datei auf deinem Handy/Computer. Die kannst du nicht abheben und in deinen Geldbeutel stecken.
Im zweiten Fall greifst du über das Internet auf dein Bankkonto zu.

Der erste Fall hat mit dem zweiten praktisch nichts zu tun.

Der erste Fall hat viele Vorteile, wie jeder IT-Mann weiß. So kann man dieser Datei viele neue Eingenschaften mitgeben, die es bisher nicht geben konnte:

so z.B.

IsUsableOnlyInGermany = True
IsUsableOnlyForFood = True
IsUsableForAlcohol = False
LastDateOfUsage = 12/12/2022
ExChangeRateIfYouGoInACountryWhichIsPoorerThanYours = 0.6
IsDeleted = True

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 09:40 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
...

Der erste Fall hat viele Vorteile, wie jeder IT-Mann weiß. So kann man dieser Datei viele neue Eingenschaften mitgeben, die es bisher nicht geben konnte:
so z.B.
IsUsableOnlyInGermany = True
IsUsableOnlyForFood = True
IsUsableForAlcohol = False
LastDateOfUsage = 12/12/2022

Wo dazu die Möglichkeit besteht empfehle ich wissenden IT-Männern, ihre an Lebenserfahrung verfügenden Ehefrauen zu befragen wie man die mitgegebenen Eigenschaften umgehen könnte.
Vielleicht lautet eine mögliche Antwort: "Kaufe vor dem 12.12.2022 die Lebensmittel die zum Tausch (gegen Alkohol) geeignet sind und verlängere somit die Nutzungsdauer (und das Anwendungsgebiet)".

Und worin liegt jetzt nochmal der Vorteil für den Bürger? :???:

Vorteil für den Bürger? Er kann sich bequem zurücklehnen, wenig denken, viel konsumieren, nichts entscheiden müssen.
Quasi paradisische Zustände. :cheer

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 10:06 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
...Vorteil für den Bürger? Er kann sich bequem zurücklehnen, wenig denken, viel konsumieren, nichts entscheiden müssen.
Quasi paradisische Zustände. :cheer

Und abseits der Ironie? :???: Oder sitzen in Princeton und bei der EZB (ich hatte schon öfter diese Vermutung) nur Komiker? :lol:

- einfaches bezahlen
- [schneller] Zugang zum Bezahlgeschäft für alle (Handy hat jeder, auch arme Menschen ohne eigenes Bankkonto)
- sicherere Transaktionen

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 10:31 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
- einfaches bezahlen

So wie bei der von mir beispielhaft erwähnten Payback-App?
keko hat geschrieben:
- [schneller] Zugang zum Bezahlgeschäft für alle (Handy hat jeder, auch arme Menschen ohne eigenes Bankkonto)

Jeder hat das Recht auf ein (Basis)Konto. Der Bettler dem ich zwei Euro in den Hut werfe braucht nicht einmal ein Handy um sich von dem Geld ein Bier zu holen
keko hat geschrieben:
- sicherere Transaktionen

So wie bei Kredit- und Debitkarten, Bargeld oder Überweisungen?

It sounds terrific to me... what a bright future. I'm so happy to live in these days.

Also meiner Meinung nach liegen die Vorteile auch nicht beim einzelnen Komsumenten.

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 12:42 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:

Handy oder Smartphone? Ich kenne Menschen ohne Letzeres (sogar erstaunlich viele) aber ich kenne niemanden ohne Handy.

Nur: kann ich mit einem Handy (!) kontaktlos zahlen?

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 12:43 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
...Also meiner Meinung nach liegen die Vorteile auch nicht beim einzelnen Konsumenten.

Na wo dann?
Wenn es nicht dem einzelnen Konsumenten taugt, warum dann so ein Brimborium?

:???:

Mindestens wenn es dem "Großkapital" dient, reicht das als Grund ja schonmal aus. ;)

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 12:44 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
...Also meiner Meinung nach liegen die Vorteile auch nicht beim einzelnen Konsumenten.

Na wo dann?

Ich weiß manchmal nicht, ob deine Fragen ernst gemeint sind und du nur Unwissenheit vortäuscht :eins

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 12:47 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Handy oder Smartphone? Ich kenne Menschen ohne Letzeres (sogar erstaunlich viele) aber ich kenne niemanden ohne Handy.

Nur: kann ich mit einem Handy (!) kontaktlos zahlen?

Als z.B. in Afrika oder sonstwo leben wahrscheinlich Millionen (Millarden) Menschen mit Handy aber ohne Bankkonto. Mit reinem Digitalgeld könnte man diese armen Seelen in den gkücklichen Konsumkreislauf integrieren. Das ist mit dem bisherigen Weg nur mit großem analogen Aufwand verbunden. Mit Handy erreichst du jeden.

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 12:49 
Das Rennsemmel-Emu

In dem Zusammenhang habe ich gestern einen schönen Artikel über die Geschichte des Archivwesens gelesen: zuerst nutzte man Tontafeln. Ging ein Gebäude in Flammen auf, härteten diese sogar noch aus und blieben erhalten. Dann kam Leder und schließlich Papier. Und über Jahrhunderte gibt es keine Archivalien, weil die Dinge einfach vernichtet worden sind irgendwann...

Nicht immer ist Fortschritt unbedingt für den Menschen sinnvoll und ich behaupte, dass gerade die Kryptowährungen in der Hauptsache eine Kontrollfunktion ausüben werden. Wie das DRM in der Musik. Ob das wirklich gut ist, was da kommt, kann in einigen Fällen ziemlich sicher bezweifelt werden.

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 13:04 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
...
Nicht immer ist Fortschritt unbedingt für den Menschen sinnvoll und ich behaupte, dass gerade die Kryptowährungen in der Hauptsache eine Kontrollfunktion ausüben werden. ...

Fest steht: mit Digitalgeld besteht technisch die Möglichkeit, jede einzelne Geldbewegung zu verfolgen und zu steuern. Das ist mit dem aktuellen Geld nicht möglich. Es ist nur ein Geschäft zwischen Käufer und Verkäufer (bzw. kann es sein). Mit Digitalgeld hängt immer ein Dritter dazwischen und zwar ein Privatunternehmen wie Microsoft oder Google oder Amazon oder ....

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 14:45 
Admin-Emu

...
Ich weiß manchmal nicht, ob IT-Entwickler durch ihre Begeisterungsfähigkeit (die ich zunächst und per se bewundere!) gelegentlich doch ein Stück weit den Blick für den tatsächlichen Nutzen ihrer Entwicklungen verlieren.

So modern ein selbst zahlendes Auto, egal ob Verbrenner oder E-Antrieb, an der (Strom)tankstelle erscheinen mag,
es besteht in diesem Zusammenhang kein mir bekannter und aufrichtiger Grund für die Existenz einer digitalen Währung.

Technisch könnte es bald möglich sein, dass ein Armbändchen deine Biodaten analysiert, dieses Bändchen sich mit deinem Auto verbindet, es ihm sagt, ob es starten darf oder nicht. Einen Unfall könnte es direkt der Versicherung melden, den Unfallhergang der Polizei. Unfälle werden unwahrscheinlicher, da alle Fahrgeuge miteinander verbunden sind. Um diese Transaktionen zu integrieren, braucht es eine digitale Währung, die sich in den digitalen Kreislauf untegrieren lässt. Unser Geld ist da völlig unpraktisch.

Stell dir vor, du kannst die monatlichen Gebühren für dein Fahrzeug nicht mehr bezahlen, weil du deinen Job verloren hast. Dann ist es doch praktischer, wenn deine Kündigung gleich alle erfahren. So kann die Leasingfirma ihre Fahrzeug wieder automatisch an die Leasingstation zurückfahren lassen, bevor du aus lauter Ärger eine Flasche Schnaps kaufst und besoffen deine Auto crasht. Am Ende verletzt du sogar noch einen Passanten.

Willst du das wirklich? Willst du das Leben anderer aus reinem Egosimus auf´s Spiel setzen?

Es ist alles für unsere Bestes :cheer

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 15:04 
MD Emu

keko hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Na wo dann?

Ich weiß manchmal nicht, ob deine Fragen ernst gemeint sind und du nur Unwissenheit vortäuscht :eins

Ich weiß manchmal nicht, ob IT-Entwickler durch ihre Begeisterungsfähigkeit (die ich zunächst und per se bewundere!) gelegentlich doch ein Stück weit den Blick für den tatsächlichen Nutzen ihrer Entwicklungen verlieren.

So modern ein selbst zahlendes Auto, egal ob Verbrenner oder E-Antrieb, an der (Strom)tankstelle erscheinen mag,
es besteht in diesem Zusammenhang kein mir bekannter und aufrichtiger Grund für die Existenz einer digitalen Währung.

Es gibt klare Vorteile digitaler Währungen (keko's Fall1 von oben):

Erstens: Die Transaktion erfolgt in Sekunden in jeden Winkel der Welt. Kein Vergleich zu den aktuell Tagen bzw. manchmal Wochen.
Zweitens: Die Transaktion kostet einen Bruchteil der aktuellen Aufwände, weil Banken als gut verdienende Intermediäre wegfallen.
Drittens: Die Blockchain hinter der digitalen Währung ist sicherer als alles andere, was bisher bekannt ist.
Viertens: Hinter dem digitalen Geld steht keine emittierende (nationale) Notenbank, die die Geldmenge (willkürlich oder politisch) beeinflussen kann.

Das mag im Einzelnen vielleicht für Privatpersonen nicht so bedeutsam sein, für (global agierende) Organisationen sind das sehr relevante Vorteile.

Und das hat jetzt definitiv nichts mit "Begeisterungsfähigkeit" von Programmierern zu tun.

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 15:10 
MD Emu

keko hat geschrieben:
Als z.B. in Afrika oder sonstwo leben wahrscheinlich Millionen (Millarden) Menschen mit Handy aber ohne Bankkonto. Mit reinem Digitalgeld könnte man diese armen Seelen in den gkücklichen Konsumkreislauf integrieren. Das ist mit dem bisherigen Weg nur mit großem analogen Aufwand verbunden. Mit Handy erreichst du jeden.

Also in Kenia (Afrika) transferiert man seit 2007 Geld mittels Mobiltelefonen zwischen Menschen (auch) ohne Bankkonto.
So weit ich das weiß ist der Kenianische Shilling kein reines Digitalgeld. :mrgreen:

https://www.safaricom.co.ke/personal/m- ... ing-m-pesa

keko hat es Dir doch oben erklärt:

Eine digitale Währung hat nichts mit der digitalen Übertragungsmöglichkeit (Handy) von konventionellen Währungen zu tun.

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 15:37 
Das Rennsemmel-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:

Erstens: Die Transaktion erfolgt in Sekunden in jeden Winkel der Welt. Kein Vergleich zu den aktuell Tagen bzw. manchmal Wochen.
Zweitens: Die Transaktion kostet einen Bruchteil der aktuellen Aufwände, weil Banken als gut verdienende Intermediäre wegfallen.
Drittens: Die Blockchain hinter der digitalen Währung ist sicherer als alles andere, was bisher bekannt ist.
Viertens: Hinter dem digitalen Geld steht keine emittierende (nationale) Notenbank, die die Geldmenge (willkürlich oder politisch) beeinflussen kann.

Da fällt mir zu jedem Punkt ein gravierender Nachteil - aus Sicht einer Privatperson, die ich nunmal bin - ein.

Zitat:
Das mag im Einzelnen vielleicht für Privatpersonen nicht so bedeutsam sein, für (global agierende) Organisationen sind das sehr relevante Vorteile.

Den Satz könnte man auch anders formulieren...:

Zitat:
Das mag im Einzelnen vielleicht für Privatpersonen von deutlichem Nachteil sein, für (global agierende) Organisationen sind das sehr relevante Vorteile.

;)

BeitragVerfasst: 15 Apr 2021 15:43 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:

Da fällt mir zu jedem Punkt ein gravierender Nachteil - aus Sicht einer Privatperson, die ich nunmal bin - ein.

Zitat:

Den Satz könnte man auch anders formulieren...:

Zitat:
Das mag im Einzelnen vielleicht für Privatpersonen von deutlichem Nachteil sein, für (global agierende) Organisationen sind das sehr relevante Vorteile.

;)

Es ist ja nun nicht so, dass konventionelle Währungen komplett ersetzt werden. Du (und auch jede Organisation) kannst ja jederzeit beim Euro bleiben.

Es ist aber eben auch nicht so, dass digitale Währungen Spinnereien von IT Entwicklern wären und keine Vorteile bieten würden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40364 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2652, 2653, 2654, 2655, 2656, 2657, 2658 ... 2691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]