emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Sep 2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 19 Mär 2021 22:26 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23485
Wir haben zwar damals in den 70er und 80er Jahren auch einiges ausgefressen, aber so gefährlich waren wir Schüler dann doch nicht :blue

Bild

(Stuttgarter Zeitung, 19.03.2021)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 20 Mär 2021 19:17 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Inflation ist ja eine Preiserhöhung für Produkte und Dienstleistungen.

Die Geldmenge (neben anderen Ursachen) spielt dabei eine wesentliche Rolle. Aktuell steht der gesamtwirtschaftlichen Leistung eine zu große Geldmenge gegenüber. Übersteigt die Nachfrage das Angebot, das kurzfristig nicht erhöht werden kann, steigen die Preise. Daran schließt sich eine Einkommens-Preis-Spirale an.

Wenn wir genügend Produktionskapazität haben, um die Nachfrage auch kurzfristig zu befriedigen haben wir kein Problem, deshalb ist es so wichtig, das die Unternehmen (= Produktionskapazität) jetzt nicht pleite gehen.

Wenn wir aber (weltweit) Unternehmen schließen müssen, die Nachfrage aufgrund der Geldmenge aber trotzdem steigt, tritt der Inflationseffekt ein. Nachdem wir ja in der Pandemie überall auf der Welt gleichzeitig dasselbe Szenario haben, kann und das schon massiv treffen.

Noch schlimmer wäre allerdings, wenn neben den Produktionskapazitäten auch die Nachfrage einbricht (Arbeitslosigkeit), dann gibt es Rezession und im schlimmsten Fall Depression.

Ich sehe aktuell überall noch weitgehende intakte Produktionskapazitäten, aber 1 oder 2 Jahre hält das nicht mehr. Deshalb ist die schnelle Durchimpfung so wichtig, da hilft uns jeder Tag.

Ja, ok. Soweit ist mir das klar. Es klang für mich so, als hättest Du noch was Anderes im Hinterkopf.

Ich sehe das ähnlich wie Keko. Es mag "Normalität" geben hinsichtlich der Infektionszahlen aber bis auch eine wirtschaftliche Normalität zurückkehrt, wird es dauern.

Hier ein Experte etwas ausführlicher dazu, angesichts der 1,9 Billionen, die in den USA reingepumpt werden. Er denkt dass das Volumen so groß ist, dass es die Nachfragelücke um etwa das doppelte übersteigt, die Wirtschaft überhitzt und eine ordentliche Inflation kommen kann.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-03/ ... sche-union


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2021 16:45 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23485
Sieht nach einer Art Dauerlockdown aus:

"Generelle neue Öffnungsschritte sieht der Entwurf nicht vor."

https://www.tagesschau.de/inland/lockdo ... e-101.html

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2021 17:13 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Hier ein Experte etwas ausführlicher dazu, angesichts der 1,9 Billionen, die in den USA reingepumpt werden. Er denkt dass das Volumen so groß ist, dass es die Nachfragelücke um etwa das doppelte übersteigt, die Wirtschaft überhitzt und eine ordentliche Inflation kommen kann.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-03/ ... sche-union

Danke. Bleibt die Frage, was ein solcher Effekt in USA auf Deutschland bewirkt.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2021 22:13 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9027
Wohnort: Mainspitze
"Mütend" habe ich heute gelesen
Und "pandemüde"
Passt beides.

Bleibt gesund!

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2021 23:25 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Hier ein Experte etwas ausführlicher dazu, angesichts der 1,9 Billionen, die in den USA reingepumpt werden. Er denkt dass das Volumen so groß ist, dass es die Nachfragelücke um etwa das doppelte übersteigt, die Wirtschaft überhitzt und eine ordentliche Inflation kommen kann.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-03/ ... sche-union

Danke. Bleibt die Frage, was ein solcher Effekt in USA auf Deutschland bewirkt.

Zum einen kann bei uns Binnen- und EU-mäßig derselbe Effekt eintreten. Zum anderen kann aus den USA dann (zusätzlich) die sog. „importierte Inflation“ zuschlagen - wir haben ja (trotz Trump) ordentliche Handelsbeziehungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2021 23:55 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Zum einen kann bei uns Binnen- und EU-mäßig derselbe Effekt eintreten.

Aber hier wird/wurde nicht ganz so viel Geld in den Markt gepumpt. Insofern vielleicht nicht im selben Maße "gefährdet".

Zitat:
Zum anderen kann aus den USA dann (zusätzlich) die sog. „importierte Inflation“ zuschlagen - wir haben ja (trotz Trump) ordentliche Handelsbeziehungen.

Ja, das schon, ich bin da aber halbwegs entspannt, dass das hierzulande keine zu heftigen Auswirkungen hat.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2021 08:57 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Hier ein Experte etwas ausführlicher dazu, angesichts der 1,9 Billionen, die in den USA reingepumpt werden. Er denkt dass das Volumen so groß ist, dass es die Nachfragelücke um etwa das doppelte übersteigt, die Wirtschaft überhitzt und eine ordentliche Inflation kommen kann.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-03/ ... sche-union
Danke. Ein emeritierter Professor für Volkswirtschaft warnt Joe Bidens Konjunkturpaket könnte die Inflation in den USA stark anheizen.

Er sagt weiter das es gut ist, dass es eine teure Medizin für die US-Wirtschaft wegen Corona gibt. Aber er weiß nicht genau was die richtige Dosierung für diese Medizin ist und er befürchtet, dass Experten und die nicht-emeritierten Professoren es auch nicht wissen da die Krankheit der Wirtschaft ziemlich neu ist.
Und jetzt? :???:

Versöhnlich stimmen seine letzten zwei Sätze: "Die Unternehmen werden sich anpassen. Das Leben würde weitergehen."

:tomtiger

Natürlich „könnte“, was sonst? Ex ante kann es niemand wissen, ex post sind alle immer superschlau.

Inflation ist erstmal nicht per se „schlecht“, es kommt auf Höhe und Dauer an. Nachdem wir Inflation seit 2008 praktisch nicht mehr kennen, kann das wieder Kennenlernen und eine potenziell hohe Inflation gemeinsam mit der aufgeheizten Stimmung schon unangenehm werden.

Ich halte die Inflationsrisiken derzeit für noch nicht allzu hoch, sofern wir die Corona Scheisse im Sommer einigermaßen in den Griff bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2021 10:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich halte die Inflationsrisiken derzeit für noch nicht allzu hoch, sofern wir die Corona Scheisse im Sommer einigermaßen in den Griff bekommen.

"Wir" = Deutschland?

Da habe ich ehrlich gesagt Zweifel, so wie das bisher läuft...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2021 11:24 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich halte die Inflationsrisiken derzeit für noch nicht allzu hoch, sofern wir die Corona Scheisse im Sommer einigermaßen in den Griff bekommen.

"Wir" = Deutschland?

Da habe ich ehrlich gesagt Zweifel, so wie das bisher läuft...

Ja, wir = Deutschland.

In den USA wird es bei der Impfgeschwindigkeit voraussichtlich schon im Sommer eine deutliche Entspannung beim Virus geben und der Fokus recht deutlich auf die wirtschaftliche Erholung gesetzt werden. Bei uns sieht das eher nach dem Spätherbst aus. Impfen und Testen haben wir ziemlich versemmelt.

Dabei habe einige Unternehmen schon heute ziemlich einfache Lösungen mit eigenen Teststrategien umgesetzt: Mitarbeiter in Präsenz werden vor dem Zusammenkommen mit vom Unternehmen bereitgestellten Selbtstests getestet. Ist nicht sooo komplex.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2021 12:27 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
MP Markus Söder sagte, es müsse dringend "eine Testpflicht und Quarantäne für Mallorca geben".
Klick -> https://www.tagesschau.de/inland/bab-so ... r-101.html
:lachen

O.k. Ich fahre nach Malle in das Nicht-Risikogebiet mit niedriger Inzidenz. Dort lässt man mich nur mit einem negativen Test einreisen.
Auf Malle gelten dann zahlreiche Regeln und Einschränkungen an die ich mich halte.
Ich komme aus Malle und mache am Flughafen einen Test der negativ ist.
Und dann soll ich in Quarantäne?

Diese Einschränkung meiner Grundrechte in Form einer Quarantäne auf Verdacht und ohne Anlass wird doch durch Gerichte in nullkommanix gekippt.
Und falls nicht wandere ich aus! :)

:tomtiger

Ich gönne Dir Deinen Malle Urlaub von Herzen.

Ich halte allerdings zum aktuellen Zeitpunkt Reisen für kontraproduktiv, auch und insbesondere Flugreisen: Es treffen sich zu viele Menschen in zu vielen Konstellationen in zu vielen Situationen, die vermeidbar sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2021 12:33 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ja, wir = Deutschland.

In den USA wird es bei der Impfgeschwindigkeit voraussichtlich schon im Sommer eine deutliche Entspannung beim Virus geben und der Fokus recht deutlich auf die wirtschaftliche Erholung gesetzt werden. Bei uns sieht das eher nach dem Spätherbst aus. Impfen und Testen haben wir ziemlich versemmelt.

Dabei habe einige Unternehmen schon heute ziemlich einfache Lösungen mit eigenen Teststrategien umgesetzt: Mitarbeiter in Präsenz werden vor dem Zusammenkommen mit vom Unternehmen bereitgestellten Selbtstests getestet. Ist nicht sooo komplex.

Es ist Vieles nicht komplex. Unseren politischen Entscheidern ist "pragmatisch" aber zu unterkomplex...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2021 14:14 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich gönne Dir Deinen Malle Urlaub von Herzen.


Es geht gar nicht so sehr um den Malle-Urlaub (ich war noch nie dort).
Es geht um den plumpen Populismus derer die jetzt glauben mit einer weiteren Beschränkung (der Quarantäne nach Rückkehr aus einem Nicht-Risikogebiet) im Politikbetrieb punkten zu können und die bereit sind dafür einen Konsens wie den, dass ein Nicht-Risikogebiet nach Ansicht des RKI eben ein Nicht-Risikogebiet ist, aufzukündigen.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil heute im ZDF: Man werde in der Bund-Länder-Runde besprechen müssen, ob die Entscheidung, Mallorca nicht mehr als Risikogebiet einzustufen, "in Stein gehauen" sei.

Gehts noch? Und ist der Flug nach Mallorca gefährlicher als der Flug zu anderen Zielen?
Und wenn Fliegen stets ein Risiko bedeutet, warum fordert niemand eine Quarantäne nach dem Flug von München nach Hamburg?

Und warum reiten diese Dödel von Politikern auf Mallorca herum?
Die Liste der mit dem Flugzeug zu erreichenden Nicht-Risikogebiete ist wahrlich länger:

Klick -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Gebiete, die zu einem beliebigen Zeitpunkt in den vergangenen 10 Tagen Risikogebiete waren, aber derzeit KEINE mehr sind:
Bahamas (15. Juni 2020 – 14. März 2021)
Dänemark: die Region Nordjylland (8. November 2020 – 14. März 2021)
Portugal: die Regionen Azoren, Alentejo, Centro und Norte (Virusvarianten-Gebiet 27. Januar 2021; Hochinzidenzgebiet 24. Januar 2021; Risikogebiet 8. November 2020 – 14. März 2021), nun auch die Region Algarve (6. November 2020 – 21. März 2021)
Spanien: die autonomen Gemeinschaften Kastilien-La Mancha, Valencia, Extremadura, Balearen, La Rioja und Murcia (21. Februar 2021 – 14. März 2021), nun auch die autonome Gemeinschaft Galicien ( September 2020 – 21. März 2021)
Finnland: die Region Österbotten (14. Februar 2021 – 21. März 2021)
Malaysia (24. Januar 2021 – 21. März 2021)
St. Vincent und die Grenadinen (Hochinzidenzgebiet vom 14. Februar 2021 – 27. Februar 2021; Risikogebiet vom 28. Februar 2021 – 21. März 2021)

Wenn eine Region ein Nicht-Risikogebiet ist, ist es nicht gleichzeitig eine gute Idee zum aktuellen Zeitpunkt dorthin zu reisen. Testpflicht uns Quarantäne halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für eine gute Idee, insbesondere bei Flugreisen, siehe mein voriger Post: Zu viele vermeidbare Kontakte in zu vielen vermeidbaren Kontexten (Taxi, ÖPNV, Counter, Check-in, Flugzeug) an zu vielen vermeidbaren Zeitpunkten. Der Hamburg-Flug ist dabei m.E. genauso zu vermeiden, wie der Malle-Flug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2021 14:32 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23485
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Wenn eine Region ein Nicht-Risikogebiet ist, ist es nicht gleichzeitig eine gute Idee zum aktuellen Zeitpunkt dorthin zu reisen. Testpflicht uns Quarantäne halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für eine gute Idee, insbesondere bei Flugreisen, siehe mein voriger Post: Zu viele vermeidbare Kontakte in zu vielen vermeidbaren Kontexten (Taxi, ÖPNV, Counter, Check-in, Flugzeug) an zu vielen vermeidbaren Zeitpunkten. Der Hamburg-Flug ist dabei m.E. genauso zu vermeiden, wie der Malle-Flug.


Bekannte von mir waren auf Gran Canaria. Das ging so:

Eine Woche vorher im Reisebüro gebucht (all inklusiv).
Mittwochs kam ein Kurier mit einem Testset.
Tests gemacht, Kurier holt die Tests am Donnerstag ab.
Samstag Flug nach Gran Canaria (Auto in Stuttgart am Flughafen gelassen).
Aufenthalt meistens in der Anlage und am Hotel.
Nach eigenen Aussagen ordentliche AHA-Maßnahmen vor Ort, keine "Corona-Verweigerer" oder sons was.
Nach Rückkehr vorsichtshalber in Qarantäne und Schnelltest.

Persönliches Fazit: schöner Urlaub, keine "gefühlte" Gefahr o.ä., beide "negativ".

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2021 14:42 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Testpflicht und Quarantäne halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für eine gute Idee


Die Anordnung einer anlasslosen Quarantäne (o. k., Anlass wäre vielleicht der, die Hoteliers in Deutschland bei Laune zu halten)
halte ich mit Blick auf das Grundgesetz für eine schwer erträgliche Idee.


Auf Mallorca findet sich die sudafrikanische Variante, die bei uns noch nicht so weit verbreitet ist, insofern ist es nicht mal anlasslos.

Und: Ich wüsste jetzt nicht, dass Hotels in Deutschland zu touristischen Zwecken öffnen dürfen, insofern wüsste ich nicht was die Hotelbetreiber*innen bei Laune halten sollte.

Let's face it: Wir sind mitten in der dritten Welle und das mit einer ziemlichen (leider vorhersehbaren) Dynamik.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de