emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Feb 2025 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 17:48 
Die Emu-Maus

hier kann man bei der Forschung mitmachen:
https://www.helmholtz.de/gesundheit/bee ... e-fitness/
Zitat:
Corona-Bürgerforschungsprojekt

Beeinflusst die Pandemie unsere geistige Fitness?
Wie verändert eine COVID-19-Erkrankung die Gedächtnisleistung? Und welche Rolle spielt die psychische Belastung durch die Pandemie? Mit einer App wollen Hirnforscher mögliche Effekte auf das Gehirn untersuchen. Bürger ab 18 Jahren können mitmachen – auch diejenigen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind.

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 18:42 
Admin-Emu

Cogi Tatum hat geschrieben:
Und warum sollte auf meinem digitalen Impfpass, den ich für den Theaterbesuch benötige gleich noch eine Vielzahl von anderen Gesundheitsdaten hinterlegt sein?

:tomtiger

Du könntest ja im Theaterbessuch, nachdem du in der Pause ein Gläschen Sekt schlürfst, umkippen.
Der herbeieilende Notarzt könnte sich sofort ein Bild von dir machen und müsste nicht erst deine Gattin fragen, ob du gerade irgendeine Krankheit hast oder Medikamenten nimmst. Denn sie ist völlig aufgeregt und bringt gerade alles durcheinander.

Der Notarzt checked ganz cool und chillig dein Patientenprofil und weiß bescheid, Alta!
:tomtiger

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 19:55 
Das Kuba-Emu

So, morgen ist meine Frau dran mit dem Impfen. Hat lang gedauert wie ich finde. Ich dachte, Pflegepersonal ist Prio 1. Auf der Einladung steht auch der Impfstoff drauf: AstraZeneca. Also 2. Wahl. Den Super-Monster Impfstoff von Biontech bekommen wohl nur bayerische Bürgermeister, Landräte, Bischöffe etc. Sind die nun alle geimpft ? Gut, dann können wir ja mit Prio 2 weitermachen...

Wann bin ich dran? Im Herbst ? In einem Jahr ? Sommer 2022 ... 2023 ??

Der deutsche Michl wird geimpft, wenn die anderen Länder damit fertigen sind, so wie GB oder Israel zB demnächst. Wir bekommen dann gnädigerweise auch ein paar Restchargen, die die nicht mehr brauchen. Und wenn dann alle Vordrängler und sonstige Wichtige geimpft sind, kommt Otto-Normalmensch zum Piks. :dead Die EU ist schon was ganz Tolles. Das ausgerechnet ich mal sowas schreibe, hätte ich auch nicht gedacht.

Gerade frustriert mich das Thema Corona enorm. Ab kommenden Montag kann man wieder zum Frisör gehen. Ist ja auch total wichtig. Mein Sohn darf seit dieser Woche an zwei Tagen die Woche in die Schule. Wer soll das verstehen ? Und komme mir keine mit den ach so tollen Hygienkonzepten. Wenn die was bringen würden, hätte es die zweite Welle im Herbst letztes Jahr nicht gegeben, oder zumindest nicht mit der Wucht.

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 23:01 
Admin-Emu

HansM hat geschrieben:
So, morgen ist meine Frau dran mit dem Impfen. Hat lang gedauert wie ich finde. Ich dachte, Pflegepersonal ist Prio 1. Auf der Einladung steht auch der Impfstoff drauf: AstraZeneca. Also 2. Wahl. ....

Eine mir sehr nahestehende Person hat diese Woche von ihrer Schule auch die Möglichkeit bekommen sich mit AstraZeneca impfen zu lassen.

Es ist ja immer noch nicht ganz klar, warum in den meisten afrikanischen Ländern und auch im Heimatland einer mir sehr nahestehenden Person Corona fast verschwunden ist, nachdem es dort vor einem Jahr auch auftauchte. Anfangs befürchtete man das Schlimmste, aber trotz möglicher Dunkelziffer ist die Streblichkeit sehr gering. Zu den üblichen Theorien wie wenig Tourismus, Wärme und junge Bevölkerung tendiere ich noch dazu, dass z.B. im Heimatland einer mir sehr nahestehenden Person die Kinder und Heranwachsenden mit allerlei natürlichen Feinden des Immunsystems konforntiert werden und somit deren Immunsystem fitter ist (survival of the fittest). In Deutschland wächst man ja sehr sauber, fast steril auf. Als die mir sehr nahestehende Person das letzte Mal in ihrem Heimatland war, bekam sie heftige Probleme mit ihrem Magen und auch Übelkeit. Das sind Probleme, die eigenlich nur die Les blancs bekommen, wenn sie dort mal weilen, aber nicht die Einheimischen. Das ist allerdings nur eine Theorie. Ich bin heilfroh, dass es so ist, wie es ist. :daumen

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 23:07 
Das Jever-Emu

Dann müssten es hier ja vor allem die Jüngeren treffen. Unsere Generation hat den Kuchen noch gegessen, den wir in der Sandkiste gebacken haben. Die Generationen danach durften sich ja kaum noch in unserer "Backstube" dreckig machen.

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 23:21 
Admin-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Dann müssten es hier ja vor allem die Jüngeren treffen. Unsere Generation hat den Kuchen noch gegessen, den wir in der Sandkiste gebacken haben. Die Generationen danach durften sich ja kaum noch in unserer "Backstube" dreckig machen.

Stimmt auch wieder. Wir haben noch Kaulquappen gefangen, gegrillt und verspeist :lol: Ich weiß nicht mal, ob es die überhaupt noch gibt.
Ich check es halt irgendwie nicht. Der 80jährige Geburtstag der Mutter der mir sehr nahestehenden Person wäre bei uns wahrscheinlich ein "Brennpunkt" in den Nachrichten gewesen :lol:
Eine andere Theorie habe ich, dass Corona einfach durch ist. Also man hat nichts gemacht und dann hat sich die Immunität entwickelt.
Ich bekomme halt quasi den Unterschied zu Deutschland täglich mit und verstehe das einfach nicht. Kürzlich konnte ich eine Corona-Party mitverfolgen. Wer auf die Party wollte, musste eine schicke Maske tragen und die Person mit der schönsten Maske gewann. Das war eine mega-Gaudi und ich war mal wieder sprachlos. Die mir sehr nahestende Person machte von hier aus mit und hatte sich extra eine Maske für den Maskenball besorgt. Das Ganze praktisch öffentlich an einem Pool :chris76

Bild

BeitragVerfasst: 27 Feb 2021 11:05 
Das Kuba-Emu

Oh, ja. Da spürt man jeder Menge Frust. :(

Ja, ich bin aktuell sehr frustriert. Das ist aber nicht alles. Diese Pandemie ist auf mehreren Ebenen eine psychische Belastung für mich. Meistens komme ich gut damit klar, habe aber auch meine Tiefs, wie zur Zeit.

Kommt halt auch darauf an, wie man persönlich gestrickt ist. Für Menschenfeide und Menschenscheue, kann so eine Pandemie sogar ein Segen sein. Wenn man nicht so drauf ist, kanns eine Katastrophe sein. Seit Monaten habe ich Freunde, Bekannte und zT auch Verwandte nicht mehr gesehen und sitz nur noch daheim. Wie kann einen das nicht belasten? Meine Kinder sind seit fast einem Jahr nicht mehr im Training in ihrem Verein gewesen. Beide waren für Schwimmkurse im April letztes Jahr angemeldet. Natürlich hat bis heute nichts stattgefunden. Freunde gesehen in den letzten 6 Monaten? Nö, die sehen fast nur Mama und Papa. Im Grunde darf man darüber gar nicht nachdenken, sondern muss das alles immer wieder ausblenden.

BeitragVerfasst: 27 Feb 2021 12:19 
MD Emu

HansM hat geschrieben:
Oh, ja. Da spürt man jeder Menge Frust. :(

Ja, ich bin aktuell sehr frustriert. Das ist aber nicht alles. Diese Pandemie ist auf mehreren Ebenen eine psychische Belastung für mich. Meistens komme ich gut damit klar, habe aber auch meine Tiefs, wie zur Zeit.

Kommt halt auch darauf an, wie man persönlich gestrickt ist. Für Menschenfeide und Menschenscheue, kann so eine Pandemie sogar ein Segen sein. Wenn man nicht so drauf ist, kanns eine Katastrophe sein. Seit Monaten habe ich Freunde, Bekannte und zT auch Verwandte nicht mehr gesehen und sitz nur noch daheim. Wie kann einen das nicht belasten? Meine Kinder sind seit fast einem Jahr nicht mehr im Training in ihrem Verein gewesen. Beide waren für Schwimmkurse im April letztes Jahr angemeldet. Natürlich hat bis heute nichts stattgefunden. Freunde gesehen in den letzten 6 Monaten? Nö, die sehen fast nur Mama und Papa. Im Grunde darf man darüber gar nicht nachdenken, sondern muss das alles immer wieder ausblenden.

Ich wünsch Dir und den Deinen gute Besserung bzw. die Geduld und Nerven, die es in den nächsten Monate braucht!

Der Radkumpel von PeterMuc hat dazu heute in der SZ einen Überblicksartikel veröffentlicht: https://www.google.de/amp/s/www.sueddeu ... duced=true (Paywall, ich hab den Print).

Du kannst davon ausgehen, dass auch eher Introvertierte mindestens genauso gefährdet und belastet sind, wie eher Extrovertierte.

BeitragVerfasst: 27 Feb 2021 12:24 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
"QualityLand" ,Marc-Uwe Kling :-)

Wieso gibt es bei einer vollelektronischen Waschmaschine den Programmpunkt «Handwäsche»? (Horst Evers) :D

Oh wie schön - meine beiden Lieblinge in EINEM Post erwähnt! :kuss

BeitragVerfasst: 27 Feb 2021 12:34 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
Wir haben seit über 15 Jahren v.a. aus Datenschutzgründen, keine elektronische Gesundheitskarte. Der Impfausweis ist der entscheidende Schritt dazu, dass wir sie in wenigen Jahren haben werden.

In wenigen Jahren???
Was denkst du, warum die Arzt- und Zahnarztpraxen zur Telematikinfrastruktur gezwungen werden?
Die Installation des Konnektors in den Praxen ist weitgehend abgeschlossen. Die wenigen Praxen, die sich bisher (noch) standhaft weigern, werden bereits mit Honorarabzug bestraft.

Jetzt erfolgt die Stufe 2: Man zwingt uns, bis Ende Juni das entsprechende „Update“ zu installieren und weitere Bausteine in der Abrechnungssoftware zu buchen, u.a. das „intelligente Postfach“, über welches dann die KIM (Kommunikation in der Medizin) läuft bzw.laufen soll , weil ab 1.7.21 gesetzlich verpflichtend die elektronische Krankschreibung, das elektronische Rezept und die elektronische Patientenakte eingeführt wird.

Dh ab Juli hat der Patient dann auch das Recht, seine Daten auf seine Gesundheitskarte aufspielen zu lassen. Und die Praxen müssen die technischen Voraussetzungen dafür leisten.

BeitragVerfasst: 27 Feb 2021 15:58 
Das Rennsemmel-Emu

HansM hat geschrieben:
Kommt halt auch darauf an, wie man persönlich gestrickt ist. Für Menschenfeide und Menschenscheue, kann so eine Pandemie sogar ein Segen sein. Wenn man nicht so drauf ist, kanns eine Katastrophe sein.

Korrekt - "kann". Ich bin weder ein Menschenfeind noch bin ich menschenscheu, trotzdem hat die Pandemie für mich persönlich wesentlich mehr gute als schlecht Aspekte. Und für MICH(!) kann das auch noch länger so weitergehen. Aber ich bin halt wirtschaftlich nicht betroffen und habe keine Kinder. Da ist die Sichtweise eine Andere.

BeitragVerfasst: 27 Feb 2021 23:09 
Admin-Emu

Mal ein bisschen was Amüsantes:
Eine Cousine aus Atlanta einer mir sehr nahestehenden Person erzählte uns heute, dass ein Mitarbeiter des Staates Georgia in ihrer Gated Community von Haus zu Haus lief und eine Impfung anbot. Er klopft also an die Tür, fragte ob man sich impfen lassen will und wenn man das will, bekommt man direkt vor Ort die Impfung. Die Cousine war ein wenig verblüfft und fragte welcher Impfstoff das sei. Der Mitarbeiter des Staates Georgia konnte das nicht beantworten. Die Cousine erwiderte, dass sie nur den Impfstoff aus Deutschland wolle, weil das der beste sei und lehnte ab. Der Mitarbeiter erklärte noch, dass er so in ungefähr zwei Wochen wiederkäme und man dann die zweite Impfung bekäme. Sie fragte ihn höflich, ob man dann auch nochmal die erste Impfung bekommen könnte oder den Impfstoff aus Deutschland. Das konnte er aber nicht beantworten :)

BeitragVerfasst: 28 Feb 2021 11:02 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
...Der Mitarbeiter des Staates Georgia...

Für mich ganz klar ein Trickbetrüger! Did she call the police?

No ;)
Das war scheinbar schon i.O.
Die Abgesandten des Staates Georgia gehen scheinbar gezielt in manche Nachbarschaften, wo die Impfbereitschaft niedrig ist. Eine niedrige Impfbereitschaft ist in diesem Fall damit zu erklären, dass dort viele Einwanderer aus Ländern kommen, bei denen man schon mal nach dem Hände- oder Gesichtwaschen Durchfall bekommt (verunreinigtes Wasser). Entsprechend ist man an Krankheiten eher gewöhnt, was eine gewisse Gelassenheit zur Folge hat. Zudem hofft man als Einwanderer in die USA eher auf (gutbezahlte) Jobs und nicht unbedingt in erster Linie auf Impfungen.

(ich möchte das nicht befürworten, sondern nur erklären ;-)

BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 14:53 
Das Kuba-Emu

Noch eine persönliche Erfahrung zum Impfen:

Meine Frau wurde am Samstag Abend mit AstraZeneca geimpft. Und sie wurde durch diese Impfung komplett abgeschossen. Sonntag und Montag war sie völlig weg von dieser Welt. Kopfschmerzen, Gliederscherzen, Fieber, der ganze Oberarm geschwollen, schmerzhaft und rötlich, energielos und einfach komplett fertig. Inzwischen denke ich mir, wenn ich lese, dass bei der Impfung kaum oder wenig Nebenwirkungen auftreten, Och nö, kann ich nicht bestätigen.

BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 15:13 
Admin-Emu

HansM hat geschrieben:
Noch eine persönliche Erfahrung zum Impfen:

Meine Frau wurde am Samstag Abend mit AstraZeneca geimpft. Und sie wurde durch diese Impfung komplett abgeschossen. Sonntag und Montag war sie völlig weg von dieser Welt. Kopfschmerzen, Gliederscherzen, Fieber, der ganze Oberarm geschwollen, schmerzhaft und rötlich, energielos und einfach komplett fertig. Inzwischen denke ich mir, wenn ich lese, dass bei der Impfung kaum oder wenig Nebenwirkungen auftreten, Och nö, kann ich nicht bestätigen.

War bei einer Bekannten von mir auch so. Hatte hohes Fieber und Schüttelfrost und war eine Woche krankgeschrieben.
Bei meiner Schwester war allerdings praktisch gar nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]