keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
... Und dass gerade dieses Forum jetzt Vorreiter notwendiger Veränderungen (Klima, Gesundheit, Bildung, Ernährung, Grundeinkommen etc.) sein soll, glaubt der Nikolaus.
Bei vielen Themen denke ich mir zuerst: "Ja, bin ich dabei. Würde ich unterschreiben". Bei etwas Nachdenken komme ich darauf, dass es letztendlich nicht wirklich hilft.
Bsp: Gleichberechtigung von Frauen im Beruf. Narürlich will ich das.
So will man also verstärkt Frauen in Führungspositionen bringen. Prinzipiell ein guter Ansatz. Aber Führungspositiion sind letztendlich doch wieder Hierarchien. Das System selbst bleibt also das Gleiche und erhalten, es sind nur andere Köpfe an der Spitze. Ganz im Gegenteil: wenn ich als alter weißer Mann das kritisiere, habe ich gleich doppelt verloren. Alte weiße Männer darf ich immerhin noch kritsieren. Alte weiße Frauen wohl kaum.
Ich denke, das sind 2 verschiedene Themen:
(1) Es gibt mehr als genug andere Organisationsmodelle, die von der traditionellen Pyramidenhierarchie abweichen: Soziokratie 3.0, Holokratie, Spotify-Modell etc. Jedes dieser Modelle schafft andere als die üblichen Strukturen, dennoch gibt es auch hier formale und informelle Strukturen und entsprechend verteilte Macht- und Entscheidungspotenziale - halt anders und zum Teil funktionaler verteilt.
(2) Wir haben eine in unserer Gesellschaft strukturell verankerte Benachteiligung von Frauen, die nicht erst im Beruf beginnt und endlich tut sich da was:
https://www.faz.net/aktuell/stil/trends ... 04681.html Ich halte die Quote zwar für eine ziemlich dämliche Maßnahme, für intelligentere Maßnahmen waren wir aber die letzten Jahrzehnte offensichtlich zu blöd.
Und klar ist für mich: Weder für (1), noch für (2) ist das Weltwirtschaftsforum ein glaubwürdiger Vorreiter :-)