emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Feb 2025 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 16 Feb 2021 10:18 
Die Emu-Maus

Bei uns wurde auf den vorher gefluteten, nun gefrorenen Wiesen Schlittschuh gefahren, da, wo die Sonne nachmittags nicht hinkam.
Vorteil einer Wiese: selbst, wenn man einbricht, ertrinkt man normalerweise nicht, und wird auch nur partiell unterkühlt.... auch die Helfer und Retter dann nicht.
Freigegeben waren die Wiesen natürlich nicht ;)

Zu dem Vorgehen auf dem See: ohne Worte :censored

BeitragVerfasst: 16 Feb 2021 17:08 
Die Emu-Maus

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... obal-de-DE

Es wird Zeit, dass es mit dem impfen schnell weitergeht....
Der Link oben behauptet, dass wir sonst jahrelang damit zu tun haben werden :roll:

BeitragVerfasst: 16 Feb 2021 21:24 
Die Emu-Maus

Sehr gut.

BeitragVerfasst: 17 Feb 2021 09:32 
Admin-Emu

Die 89 jährige Mutter eines Arbeitskollegen ist vergangene Woche gestorben, nachdem sie eine Corona-Impfung bekommen hatte. Sie war bereits sehr schwach und hat die Immunreaktion nicht verkraftet, meinte der Arzt. Scheinbar hatte man das vorher befürchtet. Warum sie dann überhaupt geimpft wurde, wollte ich nicht fragen, weil der Kollege noch einen anderen Trauerfall verkraften muss und selbst gesundheitliche Probleme hat.
Die 88 jährige Mutter eines Bekannten aus München ist an Corona gestorben. Das Besondere ist, dass mein Bekannter sie nicht mehr vor oder nach ihrem Tod besuchen durfte und sie direkt eingeäschert wurde. Scheinbar ist das bei Corona-Toten so.

Betreff des Beitrags: Re: Und schon wieder Berlin
BeitragVerfasst: 18 Feb 2021 12:55 
Admin-Emu

"Im Schnitt waren die an Covid-19 verstorbenen Patienten 83 Jahre alt. Drei Viertel aller Todesopfer waren älter als 76 Jahre. Sieben an einer Infektion Verstorbene waren jünger als 50, Kinder und Jugendliche waren nicht darunter. Unter den Todesfällen waren mehr Männer als Frauen."
....
Der Studie zufolge hatten die meisten der Untersuchten mehrere Vorerkrankungen und ein Fünftel "krankhaftes Übergewicht"

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

BeitragVerfasst: 18 Feb 2021 17:50 
Admin-Emu

Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
"Im Schnitt waren die an Covid-19 verstorbenen Patienten 83 Jahre alt. Drei Viertel aller Todesopfer waren älter als 76 Jahre. Sieben an einer Infektion Verstorbene waren jünger als 50, Kinder und Jugendliche waren nicht darunter. Unter den Todesfällen waren mehr Männer als Frauen."
....
Der Studie zufolge hatten die meisten der Untersuchten mehrere Vorerkrankungen und ein Fünftel "krankhaftes Übergewicht"

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

Wenn man obiges liest verliert die Seuche für einen unter 76-jährigen ohne krankhaftes Übergewicht Teile ihres Schreckens.

:tomtiger

Naja, Durchschnittsalter 83 ist schon beruhigend für mich. Das liegt über dem Durchschnittsalter aller Verstorbenen in DE.

BeitragVerfasst: 18 Feb 2021 22:15 
Admin-Emu

Im Heimatland einer mir sehr nahestehenden Person wurde Karneval gefeiert, so wie in jedem Jahr auch. Damit hat sich das Heimatland einer mir sehr nahestehenden Person bei den Nachbarländern des Heimatlandes einer mir sehr nahestehenden Person sehr unbeliebt gemacht.

Man muss dazu sagen, dass das Heimatland einer mir sehr nahestehenden Person die erste Republik war, die sich eigenhändig von der Sklaverei befreit hat (in diesem Fall von den Franzosen). Obwohl das schon viele Jahre her ist, ist dieser Stolz (man könnte auch sagen Eigensinnigkeit) noch bis heute vorhanden (auch wenn es außerhalb des Heimatlandes einer mir sehr nahestehenden Person kaum jemanden interessiert). Irgendwie machen sie einfach was sie wollen :blue

BeitragVerfasst: 20 Feb 2021 10:16 
Die Emu-Maus

Moin,
Die kostenlosen Schnelltests, die uns eigentlich retten sollen - wie das zum Geier? -kosten wohl 18€ pro Test.
Impfen wäre laut einem belgischen Leak viel günstiger.... https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/staatssekretaerin-verraet-preise-aus-versehen-das-kostet-eine-dosis-des-corona-impfstoffs/
Man folge dem Geld..... ?!?!

Etwa 0,5% der Bevölkerung sind möglicherweise aktuell infiziert....

Ach, bleibt einfach gesund, liebe Emus ....
Schönes Wochenende! :win

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 13:02 
Admin-Emu

Nun kommt also erwartungsgemäß der digitale Corona-Impfpass:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-123.html
Das ist natürlich nur die weitere Fortführung der Digitalisierung. Ich arbeite in einem globalen Technologie-Unternehmen mit über 150.000 Mitarbeitern und kann technisch gut abschätzen, wohin uns die Technik führt.

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 15:55 
Admin-Emu

....
Die Abschätzung der technischen Möglichkeiten ist die eine Sache, der politische Willen zur Durchsetzung des technisch Machbaren ist, abgesehen von der Sinnhaftigkeit diverser digitaler Gimmicks (z. B. im "Smarthome") die andere Sache. :pfeif
...

Die Sache ist mittlerweile längst die, dass die technischen Möglichkeiten die politischen stark beeinflussen können.
Dass Google für mich wählt, halte ich durchaus für diskutabel.
Aber letzendlich bin ich positiv gestimmt. Bekam ich in den vergangenen Jahren von einer mir sehr nahestehenden Person immer einen harten Tritt ans Schienbein, wenn ich gelegentlich in privater Runde ansetzte und meine Bedenken zur "Digitalisierung" in Form von technischen Exkursen ausbreitete, ist dies schon lange nicht mehr der Fall und ich spüre sogar ein echtes Interesse bei den Zuhörern :)

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 16:09 
MD Emu

keko hat geschrieben:
....
Die Abschätzung der technischen Möglichkeiten ist die eine Sache, der politische Willen zur Durchsetzung des technisch Machbaren ist, abgesehen von der Sinnhaftigkeit diverser digitaler Gimmicks (z. B. im "Smarthome") die andere Sache. :pfeif
...

Die Sache ist mittlerweile längst die, dass die technischen Möglichkeiten die politischen stark beeinflussen können.
Aber letzendlich bin ich positiv gestimmt. Bekam ich in den vergangenen Jahren von einer mir sehr nahestehenden Person immer einen harten Tritt ans Schienbein, wenn ich gelegentlich in privater Runde ansetzte und meine Bedenken zur "Digitalisierung" in Form von technischen Exkursen ausbreitete, ist dies schon lange nicht mehr der Fall und ich spüre sogar ein echtes Interesse bei den Zuhörern :)

Mir fallen eigentlich keine Technologien ein, die sich - prinzipieller Nutzen und Monetarisierung des Nutzen vorausgesetzt - nicht nach einiger Zeit moralischer / ethischer Bedenken letztlich doch durchgesetzt haben. Anders formuliert: Alles was technisch geht, wird irgendwann auch gemacht, Einwände hin oder her.

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 16:45 
Admin-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
...
Mir fallen eigentlich keine Technologien ein, die sich - prinzipieller Nutzen und Monetarisierung des Nutzen vorausgesetzt - nicht nach einiger Zeit moralischer / ethischer Bedenken letztlich doch durchgesetzt haben. Anders formuliert: Alles was technisch geht, wird irgendwann auch gemacht, Einwände hin oder her.

Vor einigen Jahren, als mir die negativen Seiten einer Digitalisierung klar wurden, hatte ich noch die Idee, dass man das irgendwie stoppen könne. Das war natürlich völlig naiv. Nicht zuletzt ist das auch deshalb unmöglich, weil diese Techniken auch enormen Fortschritt für uns Menschen bedeuten werden.
So schwenkte ich dann irgendwann um und bringe nun mein Wissen möglichst neutral unter Interessierte (falls es sich im Privaten mal ergibt - ich dränge mich nie auf, meist ist es eher so, dass ich dazu aufgefordert werde ["Du kennst dich doch damit aus, sag doch mal was...."]) und seit Corona kommt das irgendwie öfters vor.
Wir werden also eine digitale "Identität" bekommen, ebenso wird unser Leben mehr oder wenige komplett getrackt werden und natürlich gehört ein programmierbares Zahlungsmittel dazu. Nur dann wird die Digitalisierung eine durchgängige Prozesskette sein, also wird es so kommen. Das steht für mich ausser Frage. Aktuelle Entwicklungen bestätigen meine Privatprognosen.
Da ich für Algorithmen und moderne Softwareporjekte bezahlt werde und als Mathematiker die mathematischen Hintergründe von AI und/oder KI verstehe, kann ich also bis in den letzen Winkel vordringen, falls mal nötig. Was dann der- oder diejenige mit diesem Wissen macht, das ich weitergebe, ist mir eigentlich egal. Ich bin statistisch gesehen im letzten Drittel meines Lebens angekommen und viel wichtiger ist mir längst die morgentliche Tasse Kaffee mit einer mir sehr nahestehenden Person und dass der Getränkeschrank ausreichend mit Rosè gefüllt ist. Das sind die wirklich entscheidenden Dinge im Leben :apanasana :apanasana

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 17:01 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

Wenn man u. a. den Inhalt des Bundeswahlgesetz ignoriert kann man mit Computerfreaks bestimmt prima darüber diskutieren. :pc
Es bleibt halt ein harmloser Zeitvertreib. :newwer

Du hinterlässt im Laufe der Zeit viele Datenspuren. Was du liest, wann du liest, was du anklickst, was du kaufst, was du wann und wie und wo schreibst usw. usf. Daraus kann man mittlerweile eine Menge herausziehen. Man kann dies nach den üblichen Methoden kategorisieren und priorisieren und dies mit dem Wahlprogamm der politischen Parteien abgleichen. "Google" könnte also für dich wählen. Rechtfertigen und dich davon überzeugen könnte man dich z.B. damit, dass man sagt, dass dieses Wissen neutraler und objektiver sei und z.B. nicht davon abhänge, wie das Wetter oder deine Laune am Wahltag sei.

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 17:05 
MD Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
...Mir fallen eigentlich keine Technologien ein, die sich - prinzipieller Nutzen und Monetarisierung des Nutzen vorausgesetzt - nicht nach einiger Zeit moralischer / ethischer Bedenken letztlich doch durchgesetzt haben. Anders formuliert: Alles was technisch geht, wird irgendwann auch gemacht, Einwände hin oder her.

Technisch wäre es mittels (digitaler) IP-Telefonie möglich, dass mich Versicherungsvertreter, Staubsaugerverkäufer und Anbieter von Zeitschriften-Abonnements ohne meine vorherige Zustimmung anrufen und ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Die hätten davon auch einen monetären Nutzen wenn ich kaufe bzw. abschließe.

Aber der politische Wille hat in dem Fall das technisch Machbare mit einem Paragrafen im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb einfach für unzulässig erklärt. :linus
Wir sind übrigens mega-offtopic (hier im Corona-Thread).

Es gab z.B. auch gesetzliche Verbote gegen Genversuche und Manipulationen am Erbgut sowie genmanipulierten Anbau von Pflanzen. Letztlich, das hat die Geschichte bewiesen, werden Gesetze durch Technik- und Marktdruck erst aufgeweicht und irgendwann auf niedrigem Niveau etabliert. Das ist mit dem digitalen Impfausweis nicht anders: Wir haben seit über 15 Jahren v.a. aus Datenschutzgründen, keine elektronische Gesundheitskarte. Der Impfausweis ist der entscheidende Schritt dazu, dass wir sie in wenigen Jahren haben werden.

BeitragVerfasst: 26 Feb 2021 17:08 
MD Emu

keko hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Wenn man u. a. den Inhalt des Bundeswahlgesetz ignoriert kann man mit Computerfreaks bestimmt prima darüber diskutieren. :pc
Es bleibt halt ein harmloser Zeitvertreib. :newwer

Du hinterlässt im Laufe der Zeit viele Datenspuren. Was du liest, wann du liest, was du anklickst, was du kaufst, was du wann und wie und wo schreibst usw. usf. Daraus kann man mittlerweile eine Menge herausziehen. Man kann dies nach den üblichen Methoden kategorisieren und priorisieren und dies mit dem Wahlprogamm der politischen Parteien abgleichen. "Google" könnte also für dich wählen. Rechtfertigen und dich davon überzeugen könnte man dich z.B. damit, dass man sagt, dass dieses Wissen neutraler und objektiver sei und z.B. nicht davon abhänge, wie das Wetter oder deine Laune am Wahltag sei.

"QualityLand" ,Marc-Uwe Kling :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]