keko hat geschrieben:
Das weiß ich auch nicht. Mein Eindruck ist es, dass nicht frei entschieden wird. Nach einem Jahr reden wir noch über Masken und Desinfektionsmittel am Eingang von Supermärkten und es gibt keine Szenarien, wie ein Ausstieg aussehen könnte. Von zeitlichen Szenarien nach Corona ganz zu schweigen. Das klingt für mich nach der unfähigen Bananenrepublik einer mir sehr nahestehenden Person, aber nicht nach einem führenden Industrieland Deutschland.
Dass Fehler gemacht wurden steht außer Frage, aber wie sollte das angesichts der Erst- und Einmaligkeit sowie der Komplexität dieses Ereignisses auch ohne Fehler gehen?
Wer sollte wie über einen "Ausstieg" entscheiden, wenn wir gar nicht wissen, ob es überhaupt ein Ende, einen Ausstieg aus der Pandemie gibt?
Und warum sollte nicht "frei entschieden" werden? Ich sehe das eher anders herum, genau, WEIL frei entschieden wird, genau WEIL jedes Bundesland im Prinzip macht, was es will, haben wir einen Teil der, zusätzlich zur originären Herausforderung, Probleme bei uns. In Ländern, in denen NICHT FREI entschieden wird (Russland, China etc.) sieht das anders aus und ich bin froh, dass ich das nicht mitmachen muss.