Flow hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Mein lieber Chef, ein Dr. Math., hat in seiner Doktorarbeit folgendes untersucht:
Die Menge der natürlichen Zahlen ist unendlich, jedoch "abzählbar unendlich".
Die Menge der reellen Zahlen ist auch unendlich, aber "überabzählbar unendlich".
Gibt es eine Menge, die dazwischen liegt?
Ich bräuchte nochmal eine kleine Auffrischung bzgl. "überabzählbar" ...
Das ist sehr einfach:
Aus der Menge der natürlichen Zahlen (1,2,3,4,....) kannst du eine vollständige Liste anfertigen. Diese Liste ist zwar unendlich lang, aber vollständig. Die Menge der natürlichen Zahlen ist also abzählbar unendlich.
Wenn du versuchst eine Liste aus den reellen Zahlen anzufertigen, kann man aus diesen wieder eine reelle Zahl konstruieren. Sie ist auch unendlich, aber nie vollständig. Man nennt sie "überabzählbar unendlich".
Übrigens:
Die Menge der geraden Zahlen ist genauso groß wie die Menge der Primzahlen oder der ganzen Zahlen oder der natürlichen Zahlen, nämlich (abzählbar) unendlich. Man könnte ja meinen, dass die Menge der gerade Zahlen nur halb so groß wäre wie die Menge der natürlichen Zahlen und die Menge der ganzen Zahlen doppelt so groß wie die Menge der natürlichen Zahlen. Dem ist aber nicht so. Meines Wissens gibt es unendlich viele unendlich große Mengen.
Ich weiß nicht wie das heute ist, aber früher hat man in einem Mathe-Studium ein paar Wochen "Zahlentheorie" gemacht und eine Pflicht-Klausur geschrieben. Kann sein, dass man das in diesen kurzen Bachelor-Zeiten rausgekürzt hat.
Wer denkt, das ist unwichtig, der irrt gewaltig. In der Kryptographie sind solche Dinge sehr wichtig: Kann man diesen Schlüssel irgendwann (wenn die Rechenleistung von Maschinen weiterhin steigt) überhaupt mal knacken oder ist er nicht knackbar?