emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Feb 2025 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 09 Dez 2020 23:23 
Das Wiesn-EMU

Sehenswert :
https://www.arte.tv/de/videos/098771-00 ... f-abstand/

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 09:08 
Die Emu-Maus

Perspektivwechsel
Welt auf Abstand
Reise durch ein besonderes Jahr

Der Link bringt mich zu Arte, das Video unbekannter lange kann aber im Moment nicht abgespielt werden.
Na, später vielleicht.

Nachtrag:
ah, aufm Pc gehts, 90 Minuten Film.... später dann :) ,
danke für den Tipp schonmal

Guten Morgen:) in die Runde :tomtiger

Zuletzt geändert von runningmaus am 10 Dez 2020 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 09:28 
Das Rennsemmel-Emu

Nils hat geschrieben:
Deshalb verstehe ich Leute sehr gut, die es traurig finden, dass Weihnachten nicht so stattfinden kann wie sonst.

Das verstehe ich und darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, Weihnachten und das damit verbundene Familientreffen zu instrumentalisieren.

"Wir können uns nur einmal im Jahr sehen und das ist Weihnachten und das verbietet uns der bööööse Staat jetzt auch noch." - diese Aussage meine ich.

Ich würde auch gerne wieder Wettkämpfe machen, anders kann ich ja meine Trainingskilometer nicht umsetzen und das geht eben nicht. Aber deswegen nutze ich das nicht als Alibi, gegen notwendige Maßnahmen zu sein.

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 09:38 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Deshalb verstehe ich Leute sehr gut, die es traurig finden, dass Weihnachten nicht so stattfinden kann wie sonst.

Das verstehe ich und darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, Weihnachten und das damit verbundene Familientreffen zu instrumentalisieren.

"Wir können uns nur einmal im Jahr sehen und das ist Weihnachten und das verbietet uns der bööööse Staat jetzt auch noch." - diese Aussage meine ich.

Ich würde auch gerne wieder Wettkämpfe machen, anders kann ich ja meine Trainingskilometer nicht umsetzen und das geht eben nicht. Aber deswegen nutze ich das nicht als Alibi, gegen notwendige Maßnahmen zu sein.

Ich denke, wenn man bisher mit Weihnachten nichts anfangen konnte oder kein Interesse hatte, dann wird das in diesem Jahr keine große Änderung sein.
Falls einem die Weihnachtsfeiertage irgendwie wichtig waren, dann wird man dieses Jahr auch Mittel und Wege finde, um etwas auf die Beine zu stellen. Wir haben auch längst schon umgeplant.

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 09:46 
Oranje-Emu

drullse hat geschrieben:
.

Ach, dann hatte ich die falsch verstanden.

Dir geht es um die Hervorhebung von Weihnachten durch einige führende Politiker und dem "alles unterstellen", damit Weihnachten klappt...ja, das finde ich auch bekloppt.

In NRW fände ich es gut, wenn man bereits ab nächster Woche einen Lockdown inklusive Weihnachten machen würde...aber da wäre wahrscheinlich der Aufschrei zu groß.

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 09:49 
Admin-Emu

Nils hat geschrieben:
In NRW fände ich es gut, wenn man bereits ab nächster Woche einen Lockdown inklusive Weihnachten machen würde...aber da wäre wahrscheinlich der Aufschrei zu groß.

Ich denke, es geht hauptsächlich um das Weihnachtsgeschäft, das ansonsten noch mehr verloren gehen würde.

Betreff des Beitrags: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 10:43 
Admin-Emu

US-Milliardäre steigern Vermögen um gut eine Billion Dollar

Die Milliardäre in den USA haben ihr Vermögen laut einer Studie seit Beginn der Pandemie um mehr als eine Billion Dollar (826,7 Milliarden Euro) gesteigert. Während das Gesamtvermögen der US-Milliardäre am 18. März noch bei rund 2,95 Billionen Dollar gelegen habe, sei es bis diesen Montag auf mehr als vier Billionen Dollar angewachsen, heißt es in einer Studie der Denkfabrik Institute for Policy Studies (IPS) und der Organisation Americans for Tax Fairness (ATF).

"Niemals zuvor hat Amerika eine derartige Häufung von Reichtum in so wenigen Händen gesehen", erklärte ATF-Chef Frank Clemente. "Ihre Pandemie-Profite sind so enorm, dass Amerikas Milliardäre ein riesiges Covid-Hilfspaket bezahlen könnten, ohne einen Cent ihres vorherigen Vermögens zu verlieren." Clemente wies darauf hin, dass das derzeit vom US-Kongress geprüfte Corona-Hilfspaket bei unter einer Billion liege. Laut der Studie würde der Billionen-Zugewinn der Milliardäre ausreichen, um jedem der rund 300 Millionen US-Bürger eine einmalige Corona-Hilfe in Höhe von 3000 Dollar auszuzahlen.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... ion-Dollar

Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 15:35 
Capoeira Emu

Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Die Milliardäre in den USA haben ihr Vermögen laut einer Studie seit Beginn der Pandemie um mehr als eine Billion Dollar (826,7 Milliarden Euro) gesteigert.

Ich tippe einmal frei aus dem Bauch heraus, dass die Milliardäre in den USA ihr Vermögen auch ohne Pandemie um mehr als eine Billion Dollar gesteigert hätten. Denn "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen". :ja

35% Steigerung ist schon nicht ohne ... :chris76

Ich hatte vor einigen Wochen ja schonmal eine ähnliche Betrachtung verlinkt, hier oder bei :censored ².
Ich meine dort könnte auch ein Vergleich zur sonst üblichen Steigerungsrate der Vorjahre gewesen sein ...

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 15:48 
Capoeira Emu

UBS veröffentlichte im Oktober "Berechnungen"

Artikel darüber bei WIWO :

Die Wirtschaft bricht in der Coronakrise ein, Menschen fürchten um ihren Job, Selbstständige bangen um ihre Zukunft. Doch viele von denjenigen, die vorher schon reich waren, konnten ihren Reichtum sogar noch mehren.

Daraus :
Zitat:
In Deutschland stieg das Nettovermögen der Ultrareichen nach einem Einbruch zu Beginn der Coronapandemie bis Ende Juli auf 594,9 Milliarden Dollar. Bei der letzten Untersuchung (Stichtag März 2019) waren es 500,9 Milliarden Dollar. Der Club der Superreichen wuchs seitdem von 114 auf 119 Mitglieder. Den größten Zuwachs erzielten die deutschen Dollar-Milliardäre nach Ausbruch der Pandemie in den Bereichen Technologie (plus 46 Prozent), Gesundheitswesen (plus 12 Prozent) und Finanzwesen (plus 11 Prozent).

Traditionell habe es in Deutschland bislang relativ wenig Veränderungen innerhalb der hochvermögenden Kreise gegeben, erläuterte Maximilian Kunkel, UBS-Chefanlagestratege für Deutschland. „Covid-19 beschleunigt nun überdurchschnittlich das Vermögenswachstum in den innovationsgetriebenen Bereichen wie dem Technologie- oder Gesundheitssektor und sorgt damit für eine Verschiebung des Vermögens.“

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 16:07 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
Die Milliardäre in den USA haben ihr Vermögen laut einer Studie seit Beginn der Pandemie um mehr als eine Billion Dollar (826,7 Milliarden Euro) gesteigert.

Ich tippe einmal frei aus dem Bauch heraus, dass die Milliardäre in den USA ihr Vermögen auch ohne Pandemie um mehr als eine Billion Dollar gesteigert hätten. Denn "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen". :ja

Zu den Superreichen und Geldvermehrern gehört wohl der Amazon-Chef. Er ist wohl gleichzeitig ein Gewinner der Krise.
Gleichzeitig lese ich heute in der Stuttgarter-Zeitung, dass es wegen wegbrechender Gewerbesteuer ab 2021 "keine Denkverbote" mehr geben darf. Ich übersetze das mit "Steuererhöhungen". Das dicke Ende von Corona kommt wohl erst noch. Die letzte Welle ist die Pleitewelle.

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 17:45 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Das dicke Ende von Corona kommt wohl erst noch. Die letzte Welle ist die Pleitewelle.

:ja

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 17:59 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Das dicke Ende von Corona kommt wohl erst noch. Die letzte Welle ist die Pleitewelle.

Hier gibt es eine aktuelle Pressemitteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zur Konjunkturprognose :

Zweite Corona-Infektionswelle erfasst deutsche Wirtschaft
Zitat:
Konjunktur erneut ausgebremst – Wirtschaftsleistung schrumpft zum Jahresende – DIW-Prognose sagt für 2020 Rückgang um gut fünf Prozent voraus – Hoffnung auf Erholung im kommenden Jahr – Öffentliche Haushalte tief im Minus – Konsolidierung der Staatsfinanzen mit Gestaltungsspielraum für kluge Wachstums- und Investitionsimpulse verbinden

Irgendwo las ich, daß die massenhaften Insolvenzen bisher eher ausgeblieben sind (evtl. "aufgrund künstlich lebensverlängernder Maßnahmen") ... war das hier im EMU-Bildungsforum ... ? :eins

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 18:05 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:
Hier gibt es eine aktuelle Pressemitteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zur Konjunkturprognose :

Daraus :
Bild

Das sieht natürlich herrlich optmistisch aus fürs nächste Jahr ... gigantisches Wachstum von 5,3% ... :lol: ... das sich aber natürlich aufs Vorjahr bezieht ... ;)
Gegenüber 2019 bleibt selbst die vermeintlich optimistische Prognose gerade mal "eine schwarze Null".

----------

Eventuell die letzten Beiträge in den Corona-Thread verschieben ?

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 20:24 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
...Das dicke Ende von Corona kommt wohl erst noch. Die letzte Welle ist die Pleitewelle.

Wohl wissend, dass es wie fast immer die falschen Leute treffen würde, ertappt man sich an schwachen Tagen und bei entsprechenden Erlebnissen und Berichten dabei, dass man sich vorstellt wie hilfreich ein wirtschaftlicher Reset wäre um Menschen wieder einmal zur BeSINNung kommen zu lassen...

Der ganz Scheißdreck aus den Aldi-, Lidl- und Baumarktprospekten der sich das Jahr über in die handtuchgroßen Vorgärten der Reihenhaussiedlungen ergießt... :kuebeln
Vom Kugelgrill über die Gartendusche, den Asthäcksler und den Halloweenkürbissen aus Porzellan bis zu dreifarbig blinkenden, sooo weihnachtlichen Lichterketten. Hirnloser Konsum! Es wird etwas auf den Markt geworfen und die Leute kaufen es....

Die Sache ist ja, dass du den ganzen Unsinn kaufen sollst. Ebenso solltest du ja mehrmals im Jahr für 19€ in irgendein abgelegenes Land fliegen. Du sollst mehrere Fahrzeuge kaufen. Oben drauf aber nicht fahren, denn das ist dann wieder schlecht für Umwelt. Erlaubt ist aber wiederum ein riesiger SUV, wenn er irgendwas mit "e" in der Kennung hat hat oder eine blaue Zierleiste. Auch wenn sein Hybrid zu einem beträchtlichen Teil von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird und er 2t wiegt. Wir als Steuerzahlen finanzieren das sogar mit.
Zwar habe ich die Hoffnung, dass sich in der Zeit AC das eine oder andere zum Positiven verbessern wird und nicht mehr so sein wird wie Before Corona. Aber ich befürchte, dass die Falschen die Zeche bezahlen.

After Corona Club: Zu Gast bei Anja Reschke
https://www.ndr.de/kultur/After-Corona- ... ub100.html

BeitragVerfasst: 10 Dez 2020 20:59 
MD Emu

Flow hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Zitat:
Konjunktur erneut ausgebremst – Wirtschaftsleistung schrumpft zum Jahresende – DIW-Prognose sagt für 2020 Rückgang um gut fünf Prozent voraus – Hoffnung auf Erholung im kommenden Jahr – Öffentliche Haushalte tief im Minus – Konsolidierung der Staatsfinanzen mit Gestaltungsspielraum für kluge Wachstums- und Investitionsimpulse verbinden

Irgendwo las ich, daß die massenhaften Insolvenzen bisher eher ausgeblieben sind (evtl. "aufgrund künstlich lebensverlängernder Maßnahmen") ... war das hier im EMU-Bildungsforum ... ? :eins

Ich weiß nicht, was „künstlich lebensverlängernde Maßnahmen“ sein sollen, aber die Bundesregierung hat in Antizipation gravierender Volks- und Betriebswirtschaftlicher Folgen im wesentlichen 3 Punkte beschlossen und umgesetzt: Insolvenzrecht teilweise ausgesetzt, Kurzarbeitdauer verlängert und direkte Finanzhilfen für betroffene Unternehmen (nochmals deutlich mehr seit September) gegeben. Dass wir deshalb kaum Coronabedingte Insilvenzen haben war intendiert und ist Gottseidank auch eingetroffen.

Dass wir, sofern die Impfung mindestens ein Teil des Problems zu lösen imstande ist, eine sehr rasche Erholung haben werden („V“), zeigt schon, dass der Export durch das jetzt starke chinesische Wachstum wieder anspringt.

Sollte auch die Weltwirtschaft durch den dann wieder konstruktiveren Beitrag der USA stabilisiert sein, werden wir mit einem blauen Auge davon kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]