Die Vorteile eines Verein eröffnen und bieten sich wenn Du vereinskompatibel bist und somit ein offener, kommunikativer, toleranter und halbwegs geselliger Mensch bist.
Siehst Du obiges bei Dir auf Anhieb nicht, dann macht Dir ein Verein vielleicht weniger Spaß.
Ich sag's immer so: Im Tierreich da gibt es die Zebras und Gnus die in großen Herden leben und es gibt die alleine durch den Busch ziehenden männlichen Elefanten. Es gibt die Hühner, die gemeinsam gackern und im Sand scharren und es gibt den Adler der am Himmel einsam seine Kreise zieht. Das Löwenrudel oder den einzelnen Leopard. Das ist eine ist jetzt nicht besser oder schlechter als das andere. Es ist nur anders. Herden- und Rudeltiere oder Einzelgänger eben.
Ich war für ein Jahr in einem Tria-Verein. Es hat mich sportlich nicht weiter gebracht und Freundschaften sind dabei auch nicht entstanden.
Das lag ohne Zweifel auch an mir. Mich z. B. nervt(e) es, wenn es heißt "Um 16:30 Uhr beginnt die Trainingsausfahrt" und es dann heißt "Wir warten noch fünf Minuten" und nach acht Minuten kamen dann auch die immer gleichen verspätet um die Ecke gefahren.
Mich nervt es mit dem Rad am frühen Sonntagmorgen an leeren Kreuzungen auf Grün zu warten (obwohl mir
sonnenklar ist, dass für einen Verantwortlichen eines Gruppentraining ein "Wir halten an jeder Ampel" heute
alternativlos ist). Mich nervt es, wenn ich wegen jemanden der sein Material nicht in Ordnung hält, mit der Gruppe bei (s)einem Defekt eine Viertelstunde naßgeschwitzt irgendwo herumstehen muß bis er seinen Schrott wieder in der Reihe hat. Und Fahrgemeinschaften mit dem Auto zum Wettkampf finde ich auch Kacke wenn ich dafür eine halbe Stunde früher aufstehen muß um dann am Treffpunkt wieder fünfzehn Minuten auf die zu warten, die immer zu spät kommen und es dafür dann beim einchecken hektisch wird.
Die Vorteile: Man macht im Vereinstraining unbeliebte Dinge von denen man weiß dass sie gut sind, die man alleine aber gerne weglässt. Dehnübungen, Lauf-ABC und so Zeugs.
Fazit: Es kommt darauf an ob Du ein Rudeltier bist und gemeinsam in und mit deiner Gruppe bestehst (und in der Du evtl. auch durch Auseinandersetzungen deine Rangordnung festlegen und behaupten musst) oder ob Du alleine klarkommen willst und kannst.