keko hat geschrieben:
Die Wahrscheinlickeit, dass ich beim Würfeln z.B. eine 5 würfel, ist 1/6.
Wenn ich aber gewürfelt habe und es liegt eine 3 oben, was ist dann mit dieser Wahrscheinlichkeit passiert?
Ist sie auf einmal weg?
Ich denke, das ist eine Frage der Perspektive und gedanklichen Flexibiliät.
Intelligenz bedeutet ja z.B. auch, mehrere Lösungsansätze zu finden, ein Problem von mehreren Seiten betrachten zu können.
Im konkreten Fall müßtest du z.B. einfach einmal um den Würfel herumgehen. Irgendwo, vielleicht hinten, er-scheint dann auch wieder die 5.
Etwas schwieriger wird es mit der 4. Die scheint im konkreten Fall dann wirklich falsch zu sein. Das ist aber auch nicht wahr. Zur ganzen Wahrheitsfindung gehört eben auch der kleine Kraftakt, den Würfel immer wieder hochzuheben. Das ist quasi so wie bei Sisyphos. Endlos und immer und immer wieder ...
Die Römer sagten noch "alea iacta est", wörtlich "der Würfel ist
geworfen", was eigentlich bedeutet, daß er noch durch die Luft fliegt und man bequem die ganze Wahrheit revolvierend betrachten konnte.
Später wollte die Dinge mehr auf feste Füße stellen, "Fakten schaffen" ... und man übersetzte fälschlicherweise "der Würfel ist
gefallen" (manchmal sogar Plural, warscheinlich in einem unbwußten Ansatz den Makel zu kaschieren). Damit hat man 1/6 der Wahrheit aus dem Augen-Schein verloren, bzw, landet bei obigen Sisyphos-Problem. Und wer stupide nur von einer Seite auf die Dinge glotzt, dem scheint dann halt auch alles nur zu einem Sechstel wahr. Und wenn es anders kommt, heißt es dann einfach "Zufall".
Naja, so in etwa ist das zumindest ... bin gerade erst aufgestanden ... insofern müßte der Interessierte gegebenenfalls selbst nochmal drüber nachdenken ...