emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Feb 2025 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 01:44 
Eiermann U7 Emu

Wir haben im Moment in Deutschland ca. 21.000 erkannte aktive Fälle.
Da kann man sich schon mal fragen ob die aktuellen Maßnahmen mit all ihren Nebenwirkungen noch verhältnismäßig sind.

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 19:56 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
Die waren / sind also der Meinung, Panik hilft. Ich bin mir da nicht so sicher...

Hatte ich vor 5-6 Wochen ja schon bei :censored ² angeführt.
Ein zweischneidiges Schwert, denke ich.
Kurzfristig hat es wohl geholfen, "alle auf Linie" zu bringen, und war insofern möglicherweise auch notwendig. Die große Masse funktioniert eben doch überwiegend am besten von niederen Trieben wie Gier, Angst, Wut motiviert. Jetzt könnte es eventuell zu einem Teil auch wieder nach hinten losgehen ...

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 20:03 
Capoeira Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
Wir haben im Moment in Deutschland ca. 21.000 erkannte aktive Fälle.
Da kann man sich schon mal fragen ob die aktuellen Maßnahmen mit all ihren Nebenwirkungen noch verhältnismäßig sind.

Als die ersten Einschränkungen kamen hatten wir nichtmal 4.000 erkannte aktive Fälle ... ;)

Unter Annahme des offiziellen Narrativs waren die Maßnahmen wohl in erster Linie sinnvoll und wirksam ein flächendeckendes Bewußtsein zu schaffen, sowie grundlegend Verhaltensänderungen zu bewirken.

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 20:19 
Das Rennsemmel-Emu

Flow hat geschrieben:
Unter Annahme des offiziellen Narrativs waren die Maßnahmen wohl in erster Linie sinnvoll und wirksam ein flächendeckendes Bewußtsein zu schaffen, sowie grundlegend Verhaltensänderungen zu bewirken.

Bewusstsein schaffen - ja, vermutlich

grundlegende Verhaltensänderungen? Never...

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 20:58 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Bewusstsein schaffen - ja, vermutlich

grundlegende Verhaltensänderungen? Never...

"Grundlegend Verhaltensänderungen zu bewirken" (grundlegend adverbiell gebraucht ... ;) )

Ich denke ein Teil der Leute hält nun schon mehr Abstand und sieht zu, sich möglichst nicht anzustecken ...
Alle natürlich nicht ... aber ein paar Gewohnheiten haben sich schon geändert oder etabliert, meine ich ...

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 21:08 
Capoeira Emu

Im Prinzip, theoretisch, hätte Anfang März eventuell eine knappe Ansage gereicht :

"Alle mal herhören ! Pandemie im Anflug ! Seht zu, daß ihr euch nicht ansteckt ! Wer es nicht weiß, das geht folgendermaßen : Händewaschen und NICHT gegenseitig in den Mund spucken. Beim Sprechen dafür gegebenenfalls etwas Abstand halten. Wer krank ist, erstmal in Quarantäne."

Hätten das dann alle konsequent umgesetzt, hätte man R>1 wohl schon realisiert.

Rechnen muß man aber wohl damit, daß dies eher 5% als 10% spontan und nachhaltig korrekt umgesetzt hätten.
Nach bald 2 Monaten Maßnahmen- und Nachrichten-Spektakel machen das nun vielleicht immerhin 40%-70% ...

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 21:52 
Admin-Emu

Flow hat geschrieben:
Im Prinzip, theoretisch, hätte Anfang März eventuell eine knappe Ansage gereicht :...

Das soll kein Vorwurf sein, aber im nachhinein war selbst das zu spät, wenn man bedenkt, wie lange das Virus international schon bekannt war.

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 22:01 
Capoeira Emu

keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Im Prinzip, theoretisch, hätte Anfang März eventuell eine knappe Ansage gereicht :...

Das soll kein Vorwurf sein, aber im nachhinein war selbst das zu spät, wenn man bedenkt, wie lange das Virus international schon bekannt war.

Na, so wie es aussieht, haben wir hier doch die Kurve fürs Erste gut gekriegt.
Mein Punkt war, daß man dies theoretisch über flächendeckend praktiziertes individuelles Übertragungs-Schutz-Management allein auch ganz gut hinbekommen hätte.
Die Frage ist eben, wie bewegt man die Gesamtbevölkerung zur konsequenten Anwendung individueller Schutzmaßnahmen ?
Und dazu wiederum, meine ich, waren wohl ein paar Wochen Panik und verordnete Maßnahmen nötig. Aber wie gehabt, zweischneidiges Schwert ...

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 22:01 
Das Rennsemmel-Emu

Flow hat geschrieben:
Im Prinzip, theoretisch, hätte Anfang März eventuell eine knappe Ansage gereicht :

"Alle mal herhören ! Pandemie im Anflug ! Seht zu, daß ihr euch nicht ansteckt ! Wer es nicht weiß, das geht folgendermaßen : Händewaschen und NICHT gegenseitig in den Mund spucken. Beim Sprechen dafür gegebenenfalls etwas Abstand halten. Wer krank ist, erstmal in Quarantäne."

Hätten das dann alle konsequent umgesetzt, hätte man R>1 wohl schon realisiert.

Rechnen muß man aber wohl damit, daß dies eher 5% als 10% spontan und nachhaltig korrekt umgesetzt hätten.
Nach bald 2 Monaten Maßnahmen- und Nachrichten-Spektakel machen das nun vielleicht immerhin 40%-70% ...

Man braucht nur die Kommentarspalten der Nachrichtenmagazine oder Facebook anzuschauen - die Zahl der Bundestrainer zur WM ist ein Witz dagegen. Jeder weiß es besser und mittendrin Politiker, die - schlimmerweise - davon überzeugt sind, etwas zu wissen. Das muss schief gehen.

Meine Prognose: es wird jetzt bis zum Normalbetrieb gelockert und falls die Zahlen mal wieder hochgehen, wird man das so lange zu vertuschen versuchen, wie es geht. Noch so einen Lockdown macht die Meute nicht mehr mit. Dann sterben halt ein paar Menschen mehr.

"Mich trifft's schon nicht." - das ist die Attitüde, die ich bisher in den meisten Fällen wahrgenommen habe. Und zugegebenermaßen: auch selbst ein Stück weit vertrete.

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 22:10 
Admin-Emu

Flow hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Mein Punkt war, daß man dies theoretisch über flächendeckend praktiziertes individuelles Übertragungs-Schutz-Management allein auch ganz gut hinbekommen hätte.
Die Frage ist eben, wie bewegt man die Gesamtbevölkerung zur konsequenten Anwendung individueller Schutzmaßnahmen ?
Und dazu wiederum, meine ich, waren wohl ein paar Wochen Panik und verordnete Maßnahmen nötig. Aber wie gehabt, zweischneidiges Schwert ...

Ich meinte das international. Meiner Meinung nach haben alle westlichen Länder zu spät reagiert. Deutschland hatte einfach nur Glück, weil wir ein gutes Gesundheitssystem haben, nicht so dicht aufeinander wohnen und vielleicht ein paar andere Umstände mehr.

Ich befürchte, dass das dicke Ende auch für Deutschland erst noch kommt. Denn man wird anfangen, Grenzen zu öffnen usw.
Ich denke, dass Zahlen dann heruntergespielt werden und die Verantwortung langsam dem einzelnen Menschen zugeschoben wird.

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 22:12 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
Meine Prognose: es wird jetzt bis zum Normalbetrieb gelockert und falls die Zahlen mal wieder hochgehen, wird man das so lange zu vertuschen versuchen, wie es geht. Noch so einen Lockdown macht die Meute nicht mehr mit. Dann sterben halt ein paar Menschen mehr.

Ja, ist auch meine Prognose für die nächsten Monate (wie ich gerade parallel zu dir schrieb).

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 22:44 
MD Emu

keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Ich meinte das international. Meiner Meinung nach haben alle westlichen Länder zu spät reagiert. Deutschland hatte einfach nur Glück, weil wir ein gutes Gesundheitssystem haben, nicht so dicht aufeinander wohnen und vielleicht ein paar andere Umstände mehr.

Ich befürchte, dass das dicke Ende auch für Deutschland erst noch kommt. Denn man wird anfangen, Grenzen zu öffnen usw.
Ich denke, dass Zahlen dann heruntergespielt werden und die Verantwortung langsam dem einzelnen Menschen zugeschoben wird.

In allererster Linie IST es eine Verantwortung von jedem einzelnen.

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 22:48 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
Meine Prognose: es wird jetzt bis zum Normalbetrieb gelockert und falls die Zahlen mal wieder hochgehen, wird man das so lange zu vertuschen versuchen, wie es geht.

Hmm, ich denke eher, daß wir hautnah mit "R" versorgt werden, ab offiziellen 1,1 immer wieder Alarmglocken an, dazu noch etwas Angst aufrechterhalten mit Nachrichten von "mysteriösen schweren Fällen" ... aktuell sind Kawasaki-Kinder und Thrombosen wohl in Mode ... dezente Verschärfungsdrohungen ... und so vielleicht der nächste Schub erstmal ausbleibt ... oder "irgendwie" unter Kontrolle bleibt ...

Zitat:
Noch so einen Lockdown macht die Meute nicht mehr mit.

Ja, wie "die Meute" nun reagiert, wird spannend ... im März hatte ich schon gemeint, gesundheitlich/epidemisch ist das Nötigste erstmal auf dem Weg, jetzt sollte der Blick den anderen Aspekten gelten ... soziologisch, ökonomisch, politisch ... die psychosozialen und politischen Auswirkungen werden wir jetzt wohl zu sehen kriegen ...

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 22:54 
Capoeira Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
In allererster Linie IST es eine Verantwortung von jedem einzelnen.

Hmm, philosophische Frage, oder ?

Verantwortung für sich selbst ? Oder Verantwortung für die Gesellschaft ?

Verantwortung für mich selbst übernehme ich gerne ... und denke auch zu einem gewissen Grad "Wer sich ansteckt -> selbst schuld"

Die potentielle Bedrohung war oder ist ja der gesamtgesellschaftliche Kollaps.
Wer ist dafür zuständig ?

BeitragVerfasst: 13 Mai 2020 23:07 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:
dazu noch etwas Angst aufrechterhalten mit Nachrichten von "mysteriösen schweren Fällen" ...

Here we go ...

SARS-CoV-2 verursacht nahezu ALLES ... :lol:

... und umgekehrt ist natürlich auch ALLES ein Anzeichen für Covid-19 ... ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]