Nils hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Wie sieht Unterricht nächste Woche aus?
Das habe ich mich auch gefragt, nachdem meine Tochter sich ja auf das Abitur in Bayern vorbereitet. Dazu konnte ich dann 2 Stunden mit dem Schuldirektor telefonieren und einiges mit ihm reflektieren. Ich war zunächst schockiert, wie planlos der Mann war und bin jetzt gespannt, was er dazu nächste Woche in die Pipeline bekommt.
Tja, halt nur Idioten in Schulen.
Nein, im Gegenteil habe ich etliche Lehrer mit sehr gutem Krisenmanagement erlebt. Und auch eine andere Schule, die das Homeschooling insgesamt sehr ordentlich organisiert hat.
Warum aber ein Schuldirektor noch in dieser Woche allen Schülern der Q12 schreibt, er sei sicher, man sehe sich am 20.4. wieder und damit die eh schon große Unsicherheit noch diffuser macht, verstehe ich nicht. Dass er dabei gleichzeitig pauschal den Schülern unterstellt, sie könnten mit freier Zeit nicht angemessen umgehen, ist schlicht unverschämt. Dass er erst heute beginnt sich Gedanken zu machen, wer genau von den Lehrern potenzielle Risikofälle sind und wer von den Schülern Eltern oder Großeltern mit Risiko hat, ist unerklärlich. Dass er dabei vergisst nach potenziellen Risikofällen bei Schülern zu fragen ist unfassbar. Gleiches beim Schulweg: keine Ahnung, wer von wo kommt und welche Alternativen es geben könnte. All das sind keine komplexen organisatorische Fragen, die im Ist recht einfach zu klären sind und die längst hätten geklärt werden können, vor 2 Wochen schon. Und auf der Basis könnten dann auch mit etwas mehr Ruhe Lösungen überlegt werden, die Stress von den Schülern und Lehrern nehmen würde.
Ein Schmankerl war auch die Mail der Sportlehrerin, die - vor einer Woche! - angekündigt hat, am 21.4. mit dem Einstudieren von Paartänzen zu beginnen. Da ist man sprachlos.
Aber, wie geschrieben, es gibt auch viele positive Beispiele.