captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Fernunterricht ist scheiße
Kann man wohl sagen
Da bin ich anderer Meinung: das kann spannend, effektiv und auch humorvoll sein. Kommt wie bei der Präsenz auf Persönlichkeit und methodisch-didaktisches Konzept an.
Sowohl meine mittlere (Abivorbereitung) als auch meine jüngste (2.Klasse) kommen gut damit zurecht. Die Lehrer lassen sich aber auch was einfallen und ziehen nicht nur den Präsenzstiefel irgendwie durch.
In der Erwachsenbildung zieht das die Digitalisierung des Lernens locker um 5 Jahre nach vorne.
Ja, genau. Ca. 50% meiner Schüler haben gerade mal ein Handy zur Verfügung. Da kann man ein richtiges Feuerwerk abbrennen.
Wir sind als Schule top aufgestellt (Hardware, Software).
Leider sind es die Schüler aus prekären Verhältnissen nicht. Ehemalige Förderschüler bekommen es nicht hin, sich anzumelden...und und und. Das kommt davon, wenn man Freitag um 14:00 Uhr beschließt, dass Montag die Schulen zu haben. Die Schwächeren kippen nach hinten...schrecklich.
Die Arbeitgeber lassen die Schüler arbeiten, einige geben ihnen teilweise Stunden zum lernen, einige haben ganz frei...dazu habe ich in Klassen Förderschüler bis zum Fachabiturienten. Mehr Heterogenität fällt mir gerade nicht ein. Ich muss ja auch nur läppische 100 Schüler betreuen.
Alleine die Korrektur der Übungsaufgaben für meine Prüflinge dauert pro Schüler ca.45 Minuten.
Nebenbei stampfe ich ein komplett neues methodisch-didaktisches Konzept raus.
Wenn der Tag 30h hat und ich nicht schlafen muss, dann kriege ich das auch hin.
Aber ich vergesse, ich ziehe wahrscheinlich nur den Präsenzstiefel durch, bin nicht spannend, effektiv und humorvoll...