Taunusschnecke hat geschrieben:
Ja, aber mal ehrlich: die Presse und die Ursprungsländer haben es auch leicht gemacht in Panik zu verfallen.
Also gerade ältere Leute und nicht so differenziert denkende hatten es echt schwer aus den Meldungen das richtige heraus zu filtern.
Aber vielleicht ist es den Leuten auch zu langweilig und so ne Katastrophe ist mal was für die Abwechslung.
Kommt halt auch darauf an, ob man selbst betroffen ist. Meine Mutter hat zB eine spezielle Vorerkrankung. Wenn sie Corona abkriegt, ist sie tot. So einfach ist das.
Ich habe italienische Kollegen, die nachwievor nach Italien und wieder zurück fliegen. Wie das funktioniert, ist mir ein Rätsel, da die entsprechenden Gebiete eigentlich abgeriegelt sind. Und die sitzen in meinem Flur. Verantwortungsbewusstsein ??
Mein persönlich Konsequenz daraus: Ich mache ab heute nur noch Homeoffice, und ich bin froh, dass das Amt das ermöglicht. An zwei bis drei Tagen in der Woche habe ich das bisher auch schon gemacht, so dass es keine große Umstellung ist, da ich das ganze Equipment eh zuhause habe.
Vorteil: Keine Fahrten mehr morgens und abends in überfüllten S-Bahnen mit schniefenden und hustenden Leuten.
Da Dümmste im Zusammenhang mit Corona habe ich übrigens in der Begründung gelesen, warum das CL Spiel RB Leipzig - Tottenham vor Zuschaern stattfindet: Die Engländer kämen ja nicht aus einem Risikogebiet (siehe ZEIT Online, Corona Liveblog*). OMG sage ich da nur.
*Zitat
Das Champions-League-Spiel zwischen RB Leipzig und Tottenham Hotspur findet dagegen am Dienstag wie geplant vor Publikum statt. Das hat das Gesundheitsamt Leipzig in einem Gespräch mit RB-Verantwortlichen entschieden, wie Stadtsprecher Matthias Hasberg sagt.
Die Stadt Leipzig begründet die Entscheidung für das Spiel mit mehreren Punkten: Großbritannien, wo die Gäste am Dienstag herkommen, sei kein Corona-Risikogebiet. Das Spiel sei zudem eine Freiluft-Veranstaltung und die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts würden nach wie vor zwischen Indoor- und Outdoorveranstaltungen unterscheiden. Zudem habe der zeitliche Faktor gegen eine Absage oder ein Geisterspiel ohne Zuschauer gesprochen.https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... 9-liveblog