Geht doch .....
...besser als bei diesen schwierigen Bedingungen erwartet, dachte ich mir als ich mich bei Km 2 des Öpfinger Osterlaufes so langsam bei 5.15 min/km eingependelt habe. Vor dem Lauf hatte ich ja gehofft mit 5.30 min/km laufen zu können
und jetzt bin ich kurz am Überlegen ob es sogar Sinn
macht Richtung 5er-Schnitt zu testen. Aber der Wind war dieses Jahr wie schon die ganzen letzten Wochen viel heftiger als die letzten Jahre und durch die Windrichtung aus Osten wusste ich dass es nach dem ersten Wendepunkt hart wird da es dann für ca. 4 Km voll gegen den Wind zu laufen gilt.
Also bin ich halbwegs vernünftig und halte das - eigentlich immer noch zu schnelle - Tempo bis zum Wendepunkt in Griesingen. Ab hier wird es
echt krass und ungemütlich durch den sehr starken Gegenwind und dummerweise finde ich auch mal wieder keine Gruppe in der ich mitlaufen kann.
Also laufe ich fast das ganze Stück bis rüber nach Risstissen alleine im Wind
und es wird natürlich deutlich schwerer aber die 5:15 min/km auf der Uhr haben weiterhin Bestand. Nach dem 2. Wendepunkt bei Risstissen schiebt der Rückenwind kräftig und trotzdem kann ich nur wenig beschleunigen und
da ich ja weiß wie anstrengend beim 10er in Öpfingen der letzte Kilometer wird- der auch meistens 100m länger ist :-) - versuche ich in einer kleinen Gruppe zu laufen um Kraft für den Anstieg in Öpfingen zu sparen, aber die werden plötzlich deutlich langsamer und so laufe ich vorbei.
Der kurze Anstieg nach der Donaubrücke tut noch einmal weh und wie immer ist auch das folgende Bergabstück Richtung Stadion nicht wirklich toll zu laufen und als ich endlich auf der sandigen Stadionrunde angekommen bin sehe ich auf der Uhr dass die 52:30 min noch möglich sein könnte und versuche auf den letzten 200m
noch etwas Zeit gutzumachen - Bei Km 10 zeigt die Uhr 52:2x an und es sind noch ein paar Meter bis zum Ziel wo ich die Uhr bei 10,1 Km und 52:32 min stoppe.
Klar ist das im Gegensatz zu früher 3 - 5 Minuten langsamer aber für mich ein super Ergebnis da ich mich ja in der Vorbereitung nicht allzu viel mit Tempo- und Intervalltraining befasst habe.
Ach ja - ich war ja morgens mit ordentlich Rückenwind und einem kleinen Umweg mit dem Rad die 30 Km in knapp einer 1h nach Öpfingen gefahren und hoffte auf weniger Rückenwind auf dem Heimweg was sich aber nicht erfüllen sollte und so wurde der Heimweg dann doch etwas zäh ...
Viele Grüße
Andy