Na gut, schreib ich halt erst mal was zu meinem Training. Sollte ich es morgen tatsächlich schaffen, mich zum Laufen zu motivieren, dann stehen im Januar immerhin 4 Laufeinheiten im Kalender. Verletzungsbedingt habe ich es vorsichtshalber mal langsam angehen lassen weil es sich beim ersten Testlauf so angefühlt hat, als ob die Schwellung bei jedem Schritt noch mitwabbelt. Aber jetzt kann ich so langsam keine Rücksicht mehr darauf nehmen.
Was ich mit dem verpassten Marathon in Bad Füssing mache weiß ich noch nicht. Oberelbe wäre cool, Staffelstein ist in meinem Terminkalender gerade wieder frei geworden, aber für Wiedereinsteiger ist der Lauf mit seinen fast 700 Höhenmetern vll. nicht so ganz das Richtige.
So, und nun zu dem, was ich eigentlich wirklich erzählen wollte:
Gibt es hier irgendjemand, der glaubt, dass Roth ein großes Event ist?
Ja?
Schon mal was von Oringen gehört?
Nein?
Die suchen gerade im schwedischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen nach zusätzlichen Privatunterkünften, weil die extra für den Wettkampf eingerichteten knapp 2500 Campingplätze und 1000 Jugendherbergs-ähnlichen Betten (zusätzlich zu den normalen Ferienunterkünften) eventuell nicht ausreichen könnten.
svt nyheterWir reden hier von einem 5-Tage-Orientierungslauf, der - je nach Jahr - zwischen 15.000 und 25.000 Teilnehmer anzieht. Fünf Etappen für die Altersklassen H/D-10 bis H95 bzw. D85. Wettkampfzentrum mit eigenen Restaurants, Cafeteria und Supermarkt. Und weil sowas noch nicht schwierig genug zu organisieren ist findet das Event jedes Jahr in einer anderen Gegend in Schweden statt.
Ja und warum schreibe ich das hier? Leider konnten wir uns nicht rechtzeitig genug dazu durchringen, uns für Norrköpping 2019 anzumelden. Dann waren die Campingplätze mit Stromanschluß bereits ausgebucht. Also haben wir das jetzt für ein Jahr aufgeschoben und uns vorgenommen, rechtzeitig für Uppsala 2020 zu melden. Auch wenn Sabine immer so ein wenig ein Problem damit hat, sich durch Dickichte in nicht muttersprachlichen Regionen zu kämpfen - nächstes Jahr kann sie, sollte sie sich verlaufen haben, wenigstens sagen: "Uppsala!"
Träffas i Uppsala
Älgen