Heutiges Update: Er kam um 9 Uhr, eine Stunde später als angekündigt (was eher egal war, da er einen Schlüssel hatte und ich eh im Home-Office arbeite) und hat das Waschbecken ausgetauscht und den Heizkörper montiert bis 10:30. Dann hat er mir das Angebot für die Duschkabine übergeben (vorher hatte ich danach gefragt und auf die Frage, ob er für mich was zu lesen hätte, kam ein "ja" ohne weitere Aktion

. Aber er hatte am Ende neben dem Angebot auch gleich die Schlussrechnung dabei, in irgendwas ist also jeder gut. Silikon fürs Waschbecken - Fehlanzeige. Sonst hätte ich ja auch schon heute den Unterschrank aufhängen können. Duscharmatur natürlich auch nicht, will er am Mittwoch montieren.
Nachmittags dann bei Techem angerufen, um einen Termin für die Ummontage des Heizkostenverteilers zu vereinbaren. Dabei erzählt, dass da eine Fußbodenheizung in Reihe geschaltet hinterhängt. Sie haben mich nicht ausgelacht, vermutlich hatten sie sich einfach nur gut unter Kontrolle. Aber gehen tut das ohne Wärmemengenzähler nicht. Womit wir wieder beim Stand vom 1.10. wären, als ich ihm genau das mitgeteilt habe.
Nun ist der Plan, dass ich ihn die Duscharmatur montieren lasse, er dann den Wohnungsschlüssel hier liegen lässt (damit er nicht mehr ohne mich hier drinnen ist, das dürfte nämlich in einem kleinen Rosenkrieg enden) und ich ihm am Donnerstag in die Eier trete. Nachbesserung der Heizung mit Frist bis zum Freitag (also gute Woche). Wenn nicht, macht das jemand anders an seiner Stelle und die Kosten werden ihm von der Rechnung abgezogen.
Im Angebot für die Duschkabine hat er nochmal extra wie von mir gewünscht die Montagekosten aufgeführt. Das sind aber nicht die, die er zusätzlich zur für alles veranschlagten Pauschale bekommt, sondern das wird davon abgezogen, da ich das Angebot nicht annehmen werde. Bei Steffi war in der gleich betitelten Arbeitskostenpauschale die Montage der Duschkabine drin, da kann er sich also nicht rausreden. Reingefallen auf den Bauerntrick.
Sonstige Abzüge für die Verzögerungen kommen noch hintendran ...