captainbeefheart hat geschrieben:
In 2 Wochen ist Bayernwahl. Zeit, mich im lokalen Wahlkampf zu orientieren.
Irgendwie sind die Stände in der Hauptstraße schon fast rührend, so ganz aus der Zeit gefallen, angesichts sozialer Medien und der Gewissheit, dass darüber eher Stimmen gewonnen werden, als über die Luftballons und Bonbons, die es schon gab, als ich 10 war... Gleichzeitig war das letztlich süße Nebeneinander in unserer Gemeinde, in der fast jeder jeden kennt, der komplette Kontrast zu dem, was ich vor ein paar Tagen im US Senatsausschuss mitverfolgt hatte.
Nach Gesprächen mit allen Standvertretern (die AfD hatte keinen) ist mein Resümee: Die Zeit scheint reif für einen politischen Wandel. Keiner hat so richtig Lust auf „weiter so“. In der CSU, die nicht glauben kann wie ihr das Land entgleitet, die vollkommen ausgelaugte SPD, die Lindner-hörige FDP, die mittlerweile sehr bürgerlichen Grünen, die biederen Freien Wähler, egal wer: Sie sind sich einig in „Merkel muss weg“. Und sie sind sich einig, dass es letztlich das „Flüchtlingsproblem“ ist, was überdominant den Wandel befeuert. Alle anderen „Probleme“ werden letztlich immer auf dieses Thema projiziert.
Nach Bayern- und Hessenwahl werden wir sehen, ob wir nicht schon bald einen neuen Bundeskanzler haben werden.
Am Wochenende war ich in meiner alten Heimat, in Bayern. Was ist bloß aus der CSU geworden? Einst große und stolze Partei, muss sie nun Slogans der AfD übernehmen:
"Der Islam gehört nicht zu Bayern".
Je eher Merkel abtritt, desto weniger AfD, desto besser für alle.
Am Freitag waren wir noch in Stuttgart mit einem befreundeten Ehepaar in einem Weinlokal. Die Frau ist Iranerin und mit einem Deutschen verheiratet. Sie arbeitet als Übersetzerin und hat gerade alle Hände voll zu tun. Sie erzählte von einem Fall, bei dem 2 junge Flüchtlinge versuchten eine 60jährige Frau zu vergewaltigen. Sie hatte die beiden an Weihnachten zu Kuchen und Plätzchen in ihre Wohnung eingeladen, um ihnen die deutsche Kultur näher zu bringen. Beim Verhör war die Iranerin als Übersetzerin dabei und schrie sie an, wie sie so etwas bloß machen konnten. Sie kapierten das alles scheinbar nicht, und dachten, wenn eine Alleinstehende Frau sie zu Kuchen einladen würden, wolle sie doch Sex. Deshalb doch die Einladung.
Die Iranerin meinte, wir Deutsche seien in weiten Teilen völlig naiv. Ihr ist das ganz recht, unser Staat zahlt ihr 70€/h und sie macht gerade eine Menge Geld.