keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Als junger Mensch dachte ich, die Bank sei mein "Freund". Man bringt dort Geld hin, bekommt Zinsen oder kann sich welches leihen. Ich dachte auch, der Staat sei mein "Freund". Man zahlt Steuern und bekommt dafür allerlei Gegenleistungen.
Meine und auch die Schulbildung meiner Töchter war jeden Steuercent wert.
Ich finde man bekommt sehr viele Gegenleistungen für sein Geld.
Ich sehe denn Staat eher als "Geschäftspartner", der eben auch seine eigenen Interessen verfolgt, aber nicht als "Freund".
Mit der Schulbildung gebe ich dir recht, aber wir tun und zahlen ja auch viel dafür.
Meiner Meinung nach wird viel zu viel Wert auf Politiker und deren Tun gelegt. Es sind die Menschen, die den Staat ausmachen. Die einer Tätigkeit nachgehen oder sich irgendwie nützlich machen, dass es weiterläuft. Politiker verkünden manchmal Dinge, als wäre es ihr Verdienst. Z.b. die niedrige Arbeitslosigkeit.
Da bin auch bei Dir. Manche Politker nehmen sich selbst viel zu wichtig. Das haben wir ja in der letzten Wochen standing ertragen müssen.
Ich glaube aber auch, dass politische Entscheidungen und Weichenstellungen Auswirkung auf die sehr gute wirtschaftliche Situation haben.
Wir werden jetzt ja sehen, welche AUswirkungen die Strafzölle auf unsere Wirtschaft haben warden.
Man hat sich ja entschieden auch Zölle auf Stahl zuerheben, damit der europäische Stahl konkurenzfähig bleibt.
Sowas reguliert die Wirtschaft nicht mehr alleine. Die Wirtschaft hat sehr großen Einfluss auf die Politik , wie wir alles wissen.
Das ist sicher das wichtigste Thema in unserem Land.