emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2024 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 13:41 
Admin-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
@keko: Seid ihr eigentlich auch gelaufen? Ich finde dich nicht in der Liste...

Nee, meine Frau war kurz vorher krank und wir haben entschieden, dass sie daher besser nicht mitläuft. Ich war sowieso nicht gemeldet, sondern nur als Betreuer und Kinderbeaufsichtiger gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 13:43 
Kette rechts Emu

klar ist, dass man bei einer bereits bestehenden oder wieder abgeklungenen Erkrankung am Herz-Kreislauf System wesentlich vorsichtiger Sport treiben solllte. Allerdings neigt man häufig dazu im Wettkampf dann zu überzeiehn weil man sich mitreißen lässt... Um dies zu klären müsste man von den 2 Betroffenen die Zeiten bei anderen Veranstaltungen und im Training usw wissen (NEIN ICH BIN NICHT UNMORALISCH UND MICH NIMMT DER VORFALL EBENFALLS MIT, DA ICH ÄHNLICHE FÄLLE SELBER SCHON ERLEBT HABE) Dies wäre dann medizinische Ursachenforschung...

Hat jemand von euch schon vom "Plötzlichen Herztod" gehört ? (Dies könnte die Ursache für den Tod der 2 Läufer sein)
Das ist ein Phänomen, dass im Alter ab 18 auftreten kann und an dem jährlich 130 000 Menschen in der BRD sterben :( . Dabei gerät das Herz mit einem Schlag (durch ein ganz blöden Zufall in der Reizweiterleitung) außer "Takt" und fängt an zu Flimmern (d.h. die Muskeln bewegen sich nicht mehr rhytmisch sondern wild und unkoordiniert). Durch dieses Choas kann das Herz kein Blut mehr pumpen und der Mensch stirbt :oops: Das Enizige was in diesem Fall hilft ist die sog. Defirbrillation (Elektroschock) + Reanimation

Das Schlimme am "plötzlichen Herztod" ist die Tatsache das diese Störung auch beim absolut gesunden Menschen ohne Vorwarnzeichen eintreten kann... Dito es kann jeden treffen, ob Sportler oder nicht...

Ich will euch damit keine Angst machen, aber es gibt nunmal Dinge in der Natur vor denen ist selbst der gesundeste Mensch nicht geschützt :(

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 13:52 
Admin-Emu

Alex hat geschrieben:
Hat jemand von euch schon vom "Plötzlichen Herztod" gehört ? (Dies könnte die Ursache für den Tod der 2 Läufer sein)
(

Glaub ich nicht. Denn scheinbar sind beide an der S-Bahn-Haltestelle Daimlerstadion zusammengebrochen und das geht schon langsam Richtung laaanger Zielsprint. Ausserdem konnten sie zunächst reanimiert werden und verstarben nachmittags. Einer der beiden soll auch eine Vorerkrankung gehabt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 13:53 
Das Hawaii Emu

Alex hat geschrieben:
Durch dieses Choas kann das Herz kein Blut mehr pumpen und der Mensch stirbt :oops: Das Enizige was in diesem Fall hilft ist die sog. Defirbrillation (Elektroschock) + Reanimation

Das Schlimme am "plötzlichen Herztod" ist die Tatsache das diese Störung auch beim absolut gesunden Menschen ohne Vorwarnzeichen eintreten kann... Dito es kann jeden treffen, ob Sportler oder nicht...

Ich will euch damit keine Angst machen, aber es gibt nunmal Dinge in der Natur vor denen ist selbst der gesundeste Mensch nicht geschützt :(

yo :( Drum find ich's gut, dass sie hier endlich anfangen, mehr und mehr Plaetze mit diesen automatischen Defis auszuruesten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 14:10 
Kette rechts Emu

meggele hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Durch dieses Choas kann das Herz kein Blut mehr pumpen und der Mensch stirbt :oops: Das Enizige was in diesem Fall hilft ist die sog. Defirbrillation (Elektroschock) + Reanimation

yo :( Drum find ich's gut, dass sie hier endlich anfangen, mehr und mehr Plaetze mit diesen automatischen Defis auszuruesten.

Genau das ist auch mein größtes Anliegen ...
Z.B. gibt es in Amerika in jedem Taxi, Bus, Polizeiauto, Haltestelle, Geschäft ... ein solches Gerät.
Beispiel aus Stuttgart: Firma Bosch hat seit 2 Jahren solche Geräte im Einsatz und haben es bisher 4 x gebraucht und 4 x war es erfolgreich. Alle 4 Mitarbeiter haben ohne Spätschäden nach 3 Wochen die Klinik putzmunter verlassen als sei nichts gewesen ...
Diese Geräte erklären alles selber, so dass damit kann sogar ein 9 jähriger umgehen kann ohne es vorher erklärt zu bekommen !
Diese Dinger retten Leben !

(schimpfen sich übrigends AED (Automatischer Externer Defibrillator) )

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 14:18 
Oranje-Emu

Solche Meldungen machen mir auch Angst. Vor allen Dingen habe ich jeden Winter mindestens eine stärkere Erkältung, die ja auch das Herz mit entzünden könnte...
Überlege ernsthaft nach jedem Winter zum Kardiologen zu gehen und mein Herz untersuchen zu lassen.

Und das Herzflimmern habe ich auch regelmäßig... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 14:34 
Kette rechts Emu

Nils hat geschrieben:
Und das Herzflimmern habe ich auch regelmäßig... :oops:

Du hast wahrscheinlich "Herzrasen" aber kein Flimmern ...

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 14:42 
Oranje-Emu

Alex hat geschrieben:
Du hast wahrscheinlich "Herzrasen" aber kein Flimmern ...

Keine Ahnung: Mein Puls geht im Training (und ab un zu auch so) mal für 5 Minuten von 150 auf 220 Schläge hoch...dann beruhigt er sich wieder...Herzrasen passt von der Vokabel her besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 14:58 
emulucion Emu

Nils hat geschrieben:
Keine Ahnung: Mein Puls geht im Training (und ab un zu auch so) mal für 5 Minuten von 150 auf 220 Schläge hoch...dann beruhigt er sich wieder...Herzrasen passt von der Vokabel her besser.

Das hab ich mit meinem uncodierten Pulser auch öfters und zwar immer am Wasserkraftwerk, neben der Eisenbahn und wenn ich den Fön einschalte.

Ne Spass beiseite, das würde ich abklären lassen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 16:49 
Oranje-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Ne Spass beiseite, das würde ich abklären lassen....

Hab ich gemacht. Erst beim Kardiologen. Der hatte keine Erklärung (vor allen Dingen nicht in Verbindung mit meinem niedrigen Ruhepuls). Hat 24 und 72 h EKG gemacht. Hat mit diesen Ergebnissen auch die Uni-Klinik Münster kontaktiert. Die hatten auch keine Erklärung. Ich kann, wenn ich wollte, sogar mit dem hohen Puls weiter laufen. Aus Sorge trabe ich dann aber nur, bis es wieder vorbei ist.
Der Arzt meinte, wenn ich keine Probleme hätte, könnte ich ruhig weiter machen...
Habe aber vor - wenn ich mal Zeit habe - mich noch mal von einem anderen Kardiologen untersuchen zu lassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 17:40 
Rote Socken Emu

Es ist immer tragisch wenn ein Mensch stirbt.

Aber wir haben in Deutschland pro Jahr immer noch > 5000 Verkehrstote. Die tauchen zum Teil nur noch als kleine Meldung im Regionalteil der Zeitung auf. Wenn jemand bei einer Sportveranstaltung wie Marathon oder dergleichen stirbt, dann ist das wieder Wasser auf die Mühlen derjenigen, die es ja schon immer gewusst haben.

Wenn die beiden Kollegen keinen Sport getrieben hätten und statt dessen Chips essend und Bier trinkend auf der Couch gesessen hätten, dann wären Sie vielleich schon vor 5 Jahren an einer Zivilisationskrankheit gestorben und hätten währen ihres Siechtums die Krankenkassen belastet. Kein Mensch hätte das überhaupt erwähnenswert gefunden. So sind sie beim Marathon gestorben und die Medien stürzen sich drauf.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen durch solche Quacksalber wie Wessinghage und Co. überhaupt erst auf die Idee kommen, ach ja so einen Marathon oder womöglich einen Ironman, den mache doch mal mit, ist ja alles ganz easy. Ich warte auf den Moment, wo in der Fit for Fun oder im Men´s Health eine Anleitung drin steht "Instant Ironman in 6 Monaten"

2 Menschen sind beim Marathon gestorben!
Wieviele Menschen sind in diesem Moment an den Folgen von Übergewicht, Alkoholmissbrauch, Zigarettenmissbrauch gestorben?
Wieviele Menschen sind in diesem Moment im Strassenverkehr gestorben?
Wieviele Menschen sind in diesem Moment verhungert?
Wieviele Menschen sind in diesem Moment durch Terror und Willkür gestorben?

Nicht nur die Schlagzeilen lesen und dann einen auf betroffen machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 20:24 
Eiermann U6 Emu

seh ich auch so,

gerade gestern ist ein Schwachkopf mit seinem Auto in ein anderes gerast, im anderen Fahrzeug sind 4 junge Männer ums Leben gekommen,

wenn mich etwas betroffen macht dann so etwas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 21:23 
Das (t)rollige Emu

sehe ich auch so.

Mich interessiert es nicht die bohne ob da 2 oder 3 umkippen. Manchmal habe ich auch das gefühl ich kipp um, wenn es passiert, dann ist es halt passiert. Kann man nix machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 22:31 
Admin-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
seh ich auch so,

gerade gestern ist ein Schwachkopf mit seinem Auto in ein anderes gerast, im anderen Fahrzeug sind 4 junge Männer ums Leben gekommen,

wenn mich etwas betroffen macht dann so etwas

Naja, ist natürlich auch alles eine Frage des Bezugs. Ich laufe selbst oft auf den Strecken des Stuttgart-Laufs, war am Samstag bei der Nudelparty, kenne viele die gestartet sind usw. usf. Dann ist es irgendwie schlimmer, wenn man hört, dass 2 dabei gestorben sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 22:43 
100km Emu

keko hat geschrieben:
Naja, ist natürlich auch alles eine Frage des Bezugs. Ich laufe selbst oft auf den Strecken des Stuttgart-Laufs, war am Samstag bei der Nudelparty, kenne viele die gestartet sind usw. usf. Dann ist es irgendwie schlimmer, wenn man hört, dass 2 dabei gestorben sind.

Ja, ich weiß, was du meinst. Mir geht´s so ähnlich, wenn ich beim Radfahren Kreuze am Straßenrand sehe. Ich kenne hier eine Strecke, da stehen auf 10 km fünf(!) Kreuze! Da denkt man schon mal drüber nach, ob das eine gute Strecke zum Radfahren ist... :roll:
Ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Kreuze an den Straßenrändern stehen? :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]