klar ist, dass man bei einer bereits bestehenden oder wieder abgeklungenen Erkrankung am Herz-Kreislauf System wesentlich vorsichtiger Sport treiben solllte. Allerdings neigt man häufig dazu im Wettkampf dann zu überzeiehn weil man sich mitreißen lässt... Um dies zu klären müsste man von den 2 Betroffenen die Zeiten bei anderen Veranstaltungen und im Training usw wissen (NEIN ICH BIN NICHT UNMORALISCH UND MICH NIMMT DER VORFALL EBENFALLS MIT, DA ICH ÄHNLICHE FÄLLE SELBER SCHON ERLEBT HABE) Dies wäre dann medizinische Ursachenforschung...
Hat jemand von euch schon vom "Plötzlichen Herztod" gehört ? (Dies könnte die Ursache für den Tod der 2 Läufer sein)
Das ist ein Phänomen, dass im Alter ab 18 auftreten kann und an dem jährlich 130 000 Menschen in der BRD sterben
. Dabei gerät das Herz mit einem Schlag (durch ein ganz blöden Zufall in der Reizweiterleitung) außer "Takt" und fängt an zu Flimmern (d.h. die Muskeln bewegen sich nicht mehr rhytmisch sondern wild und unkoordiniert). Durch dieses Choas kann das Herz kein Blut mehr pumpen und der Mensch stirbt
Das Enizige was in diesem Fall hilft ist die sog. Defirbrillation (Elektroschock) + Reanimation
Das Schlimme am "plötzlichen Herztod" ist die Tatsache das diese Störung auch beim absolut gesunden Menschen ohne Vorwarnzeichen eintreten kann... Dito es kann jeden treffen, ob Sportler oder nicht...
Ich will euch damit keine Angst machen, aber es gibt nunmal Dinge in der Natur vor denen ist selbst der gesundeste Mensch nicht geschützt