keko hat geschrieben:
"America first" blüht uns auch noch. Leider! Die Leute wissen sich nicht zu helfen und wählen entsprechend. Die etablierten Parteien spüren das in DE auch so langsam.
"America first" gab es aber schon immer. Vielleicht ist das ja "unser" größter Denkfehler. Bewahre, jemand wie Obama hätte jemals gesagt, er handle nicht nach dem Prinzip America first. Das hätte sicher keine zweite Legislaturperiode beschert.
Das paradoxe an dem entsprechend-wählend ist ja, und das wird uns auch hier einholen, dass diejenigen, die entsprechend gewählt haben, die sind, denen es mindestens ökonomisch am meisten schadet. Ich habe ja nun mehr mit Amerikanern zu tun, die im Süden weilen, wo man traditionell eher Republikaner wählt. Allerdings wählten wohl in meiner Wahrnehmung auch Demokraten-Wähler diesmal anders, nicht, weil sie unbedingt Trump wollten. Aber weil die Obama-Regierung sie offenbar etwas Geld gekostet hat und sie protestieren wollten. Das erschrockene Erwachen kommt, weil besonders kleinere, mittelmäßig aufgestellte Betriebe nicht genug Rücklagen haben, um die Zoll-Auswirkungen zu verkraften und schon kurzfristig Mitarbeiter entlassen mussten. Das Brexit-Phänomen also. "Wir wollten das gar nicht - wir wollten ihnen nur einen Denkzettel verpassen". In höchsten Maße irrational.
Heut morgen ließ ich so nebenbei die Bundestagsdebatte laufen. Der Herr Innenminister hat es doch tatsächlich geschafft, dass ihm Alice Weidel für die AfD im Kanzlerinnen-Bashing beispringt und ihn als verhinderten Bewahrer von Recht und Ordnung bezeichnet. Das war ein Bärendienst, den er sich und seiner Partei da erwiesen hat.
Das das nur Wahlkampfgetöse ist, weiß doch sogar die rechtete Wählerschaft egal welcher Partei. Er ist nur noch im Amt, weil Dobrindt und Söder, statt klug das lose Mundwerk zu halten, wie im Wahn ins selbe kompromisslose Horn geblasen haben und gleich hätten mitgehen können, wenn Seehofer darüber gefallen wäre.
Ein wahres Trauerspiel. Und ich finde das Tempo, mit dem sich die Rationalität aus dem politischen Handeln (und damit meine ich Wähler wie Gewählte) verabschiedet, erschreckend.
Wer Zeit hat, soll das in den Bundestags-Fred stecken, ich finde die Debatte zu interessant, um sie in 1000en Seiten versumpfen zu lassen.