Ich muss Euch von meiner Großen erzählen.
Gestern hat sie ihre Oma (86) angerufen, weil sie sie besuchen will.
Oma erzählte ihr, dass am Wochenende wohl nachts jemand versucht hat, ihrer Rollladen hochzuschieben.
Sie hatte ihn nicht ganz runtergemacht und das Fenster offen, weil es so warm war.
Oma ist aber davon wach geworden und hat ziemlich schnell reagiert.
Sie ist laut geworden und hat so getan, als ware sie nicht alleine und dann sind die Burschen wohl abgehauen.
Ohje, meine Große rief mich ganz aufgeregt an.
Sie regt sich ja immer fürchterlich auf, wenn sie bei Aktenzeichen XY ungelöst zeigen, wie arme Omis von Einbrechen verhauen warden.
Ja, sie hat vollkommen Recht. Die armen alten Menschen können sich eh nicht wehren, da muss man sie nicht noch zusammenschlagen.
Jetzt müssen wir uns überlegen, was Oma machen kann, wenn sowas nochmal passiert.
Das Kind hat ihr schon gesagt, dass die Rollläden richtig runtergemacht warden und das Fenster nur gekippt.
Oma ist ja fast blind und ich weiß nicht wirklich, wie schnell sie bei der Polizei anrufen könnte.
Meine Große hat ihr erst Mal deutlich gesagt, dass sie das nächste Mal sofort den Notruf wählen soll. Alte Menschen haben da immer ein paar Hemmung.
Ich habe mir überlegt, ob wir Oma was auf den nachtisch legen sollten, wo sie gleich richtig krach machen kann,
damit die Nachbarn auch was hören.
Sie hat auch Anweisung bekommen, direKt beim Nachbarn zu klingeln, wenn was ist.
Meine Große war ganz aus dem Häuschen.
Es gibt sicher Präventionsmassnahmen, die die Polizei vorschlägt.
Dann muss ich mich mal schlau machen.