emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jan 2025 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 18 Jun 2018 07:24 
Die Emu-Maus

Wagnerli hat geschrieben:
.....
Der Abi-Jahrgang organisiert die Feier nicht die Schule.

Bei uns war die offizielle Feier in der Schul-Aula.... kostete daher keine Miete, keinen Eintritt.
Es ist aber halt schon gut 30 Jahre her... :roll:
(meine Eltern wollten nicht hin.... gingen später mit uns ein Eis essen).
Etwas chic gemacht hatte ich mich trotzdem, bin mit dem Moped hingefahren.

Die Inoffizielle Feier tobte später in der alten Schwimmbadgaststätte :chris76 :yo:
- da waren die Eltern nicht eingeladen.... - :keko

BeitragVerfasst: 18 Jun 2018 07:28 
Sauna-Emu

runningmaus hat geschrieben:
.....
Der Abi-Jahrgang organisiert die Feier nicht die Schule.

Bei uns war die offizielle Feier in der Schul-Aula.... kostete daher keine Miete, keinen Eintritt.
Es ist aber halt schon gut 30 Jahre her... :roll:
(meine Eltern wollten nicht hin.... gingen später mit uns ein Eis essen).
Etwas chic gemacht hatte ich mich trotzdem, bin mit dem Moped hingefahren.

Die Inoffizielle Feier tobte später in der alten Schwimmbadgaststätte :chris76 :yo:
- da waren die Eltern nicht eingeladen.... - :keko

Die akademische Feier mit Zeugnis übergabe, fand auch in der Aula statt.
Der Abiball war von den Schülern organisiert.

BeitragVerfasst: 18 Jun 2018 09:52 
Admin-Emu

Mal sehen, was heute passiert. Ich denke, es wird ein Kompromiss werden und Merkel bekommt 2 Wochen Zeit bis zum EU-Gipfel.

BeitragVerfasst: 18 Jun 2018 15:05 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
Mal sehen, was heute passiert. Ich denke, es wird ein Kompromiss werden und Merkel bekommt 2 Wochen Zeit bis zum EU-Gipfel.

Ich kenn doch meine Politiker...
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/asylstreit-zwischen-cdu-und-csu-100.html

BeitragVerfasst: 21 Jun 2018 13:09 
Admin-Emu

Guter Beitrag von Söder. Realismus statt Idealismus...
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/soeder-wirft-merkel-alleingang-vor-100.html

BeitragVerfasst: 21 Jun 2018 21:48 
Sauna-Emu

keko hat geschrieben:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/soeder-wirft-merkel-alleingang-vor-100.html

Ich finde es sehr schade, dass Du auf dieser Welle mitschwimmen willst.

Herr Söder will die Schließung der Grenzen, auch wenn Zurückweisung nicht nach Genzschliessung anhört.
Es ist auch klar belegt, es kommt fast niemand mehr über die bayrischen Grenzen ins Land.

Die CSU hat einer Obergrenzen von 200000 Flüchtlingen zu gestimmt und davon ist Deutschland in diesem Jahr noch sehr weit fernt.
Herr Seehofer hat selbst gesagt, als er ins Amt kam, eine Zurückweisung an der Grenze gegen europäisches Recht verstößt.
Also, was soll das Theater jetzt ?
Aber auch das willst Du nicht hören, deshalb gebe ich es auf.

:tomtiger

BeitragVerfasst: 22 Jun 2018 08:01 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

Herr Söder will die Schließung der Grenzen, auch wenn Zurückweisung nicht nach Genzschliessung anhört.
Es ist auch klar belegt, es kommt fast niemand mehr über die bayrischen Grenzen ins Land.

Die CSU hat einer Obergrenzen von 200000 Flüchtlingen zu gestimmt und davon ist Deutschland in diesem Jahr noch sehr weit fernt.
Herr Seehofer hat selbst gesagt, als er ins Amt kam, eine Zurückweisung an der Grenze gegen europäisches Recht verstößt.

Im vergangenen Jahr kamen allein mehr Flüchtlinge nach DE als über das Mittelmeer nach Italien. Zwar sind unsere Grenzen mittlerweile besser bewacht, aber im Grunde sind sie offen. Wer das Wort "Asyl" sagt, darf nach DE und einen Antrag stellen. Die Bearbeitung dauert mehrere Monate und selbst wenn er abgelehnt wird, kriegt man ihn nur schwer ausser Land.

Ich schwimme nicht auf einer Welle, sondern sehe die Flüchtlingspolitik von Merkel seit 2015 kritisch. Für mich war nur die Frage, wer sich als erster traut und scheinbar ist es Söder. Europäisch ist Merkel längst isoliert, mittlerweile steigt auch innerdeutsch der Druck auf sie. Auch ihr letzter Freund Macron fährt in Frankreich längst einen viel härteren Kurs.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2018 09:32 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Eine kleine Anmerkung. Es mag zwar inhaltlich korrekt sein, dass über bayerische Grenzen nur noch wenige Flüchtlinge und Asylsuchende nach Land kommen. Nach meiner persönlichen Einschätzung hat das aber nur wenig bis gar nichts mit den Kontrollen zu tun. Und zwar deshalb: fortdauernd kontrolliert wird meines Wissens nur je ein Übergang auf der Bundesstraße nach Österreich bei Passau, auf der Inntalautobahn bei Kufstein und hier bei uns auf er A8 am Walserberg. Ganz hin und wieder fahre ich durch eine mobile Kontrolle am Übergang Salzburg-Freilassing auf der Saalachbrücke, aber das wars. Allein hier im Landkreis zwischen dem Europasteg und dem Rossfeld gibt es, sofern ich mich nicht verzählt habe, inklusive A8 zwölf offizielle Grenzübergänge nach Österreich. Einer davon, wie geschrieben auf der Autobahn, wird immer kontrolliert. Ein weiterer sporadisch, vielleicht gilt das auch für Laufen/Oberndorf. Wenn ich die Absicht habe, illegal diese Grenze zu übertreten, dann werde ich es tun. Und wenn ich mich nicht traue, über Dürnberg zu laufen, wo ich selbst noch nie einen Bundespolizisten gesehen habe, dann mache ich eine Wanderung und gehe durch den Wald.

(Wahrscheinlich ist dieses Posting illegal wegen Anleitung zur illegalen Einreise...)

keko hat geschrieben:
Im vergangenen Jahr kamen allein mehr Flüchtlinge nach DE als über das Mittelmeer nach Italien. Zwar sind unsere Grenzen mittlerweile besser bewacht, aber im Grunde sind sie offen. Wer das Wort "Asyl" sagt, darf nach DE und einen Antrag stellen. Die Bearbeitung dauert mehrere Monate und selbst wenn er abgelehnt wird, kriegt man ihn nur schwer ausser Land.

Ich schwimme nicht auf einer Welle, sondern sehe die Flüchtlingspolitik von Merkel seit 2015 kritisch. Für mich war nur die Frage, wer sich als erster traut und scheinbar ist es Söder. Europäisch ist Merkel längst isoliert, mittlerweile steigt auch innerdeutsch der Druck auf sie. Auch ihr letzter Freund Macron fährt in Frankreich längst einen viel härteren Kurs.

Ich möchte Dir den kritischen Blick nicht nehmen, finde im Gegenteil auch einiges ziemlich schräg. Auch die von Dir gelegentlich angebrachte Tatsache, dass seit Jahrzehnten kein Geld da ist, um durch Erhöhung des Angebots an öffentlichem Wohnraum den Mietmarkt zu entschärfen und das Geld jetzt für "anderen Wohnraum" auf einmal doch da ist, finde ich unsäglich. Da fiele auch bestimmt noch mehr ein. Ich finde es aber nicht richtig, das den Flüchtlingen oder der Flüchtlingspolitik anzulasten. Den Armleuchter von Söder hat schließlich als Finanzminister niemand gezwungen, die Wohnungen der bayerischen Landesbank an die Haifische zu verscherbeln, was dazu geführt hat, dass sich die Mieter selbige inzwischen nicht mehr leisten können. Die Flüchtlingspolitik beruht eigentlich nur darauf, dass man vielleicht zu einer Hand voll Grundwerten stehen sollte, die wir uns gegeben haben. Ich hatte nun in 2015 das zweifelhafte Vergnügen, sowohl in Italien, als auch in Österreich live zu erleben, was da an den Grenzen los war. Ich sag Euch, die durchzulassen, die das wollten, war die einzig richtige Entscheidung, damit es nicht zu solchen Zuständen, wie in Lagern außerhalb Europas an den Binnengrenzen kommt. Das Eigentor von Merkel dürfte sich, und das ist jetzt wieder ein Meinungsteil, dadurch ergeben haben, dass sie nicht damit gerechnet hat, dass zumindest ein großer Teil vom Rest von Europa den Laden wirklich nur als Geldverteilmaschine begreift und nicht als Wertegemeinschaft. Und das ist ein Jammer.

Und worauf ich jetzt raus möchte: was finden denn "die Leute" an Europa gut? Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich finde gut, dass ich mich unkompliziert frei bewegen kann und dass ich fast nirgends mehr Geld wechseln und rumrechnen muss, sondern -eben- einfach hinfahren kann, wo ich möchte. Das ich nicht mehr auf der Fahrt nach Italien am falschen Tag 6 Stunden auf dem Brenner an der Grenze stehe. Ich will das auch nicht zurück und wer mindestens eines dieser beiden Dinge wieder abschaffen möchte, der sägt an Europa. Eine Milliarden verschlingende Einrichtung, die die Lochgröße in Salzstreuern regelt, wird nicht akzeptiert werden. Das Schengener-Abkommen ist in meinen Augen eine der, wenn nicht die wichtigste Stütze des modernen Europa. Das schafft man nicht so leichtfertig wieder ab, auch nicht teilweise.

Was hier gerade versucht wird, ist das Rad der Geschichte um 30 Jahre zurück zu drehen, um bei den davongerannten am rechten Rand, die geschlossene, stacheldrahtbewehrte und bewachte Grenzen mit allen "Ausländern" draußen, tatsächlich wollen, ein paar wieder zurück zu holen.
Wobei ich -nebenbei- beobachte, dass der Begriff "Ausländer" in jener Szene nahezu irrational beliebig ist und sich übersetzen lässt mit "die, von denen ich der Meinung bin, dass sie Ausländer sind, weil sie so aussehen oder sich so benehmen, wie ich glaube, dass Ausländer es tun".

Es gibt, will man Europa nicht einfach wieder abschaffen und zurück zur Kleinstaaterei (und das glaube ich manchmal wirklich, dass man das will), nur den Weg einer europäischen Lösung. Und da greift das Dublin-Abkommen zu kurz, weil es nur die Verantwortung auf die Randländer abwälzt und sie mit dem Theater finanziell und organisatorisch alleine lässt. Das löse ich mit "Grenzen zu" nicht. Das weiß Merkel, das weiß Seehofer und Söder auch. Was soll sie denn machen, wenn keiner mitzieht? Aufgeben? Sie wird wohl auch wissen, dass ihre politische Karriere allein aus Altersgründen enden wird und sie nicht nochmal antreten wird, von daher tut sie sich etwas leichter, die Realität zu vertreten. Seehofer wäre, wäre er nicht Bundesminister geworden, in Bayern davongejagt worden, er kämpft um seinen Ruf. Söder muss im Herbst liefern, sonst ist er weg. Schreihälse, die "die Bundesregierung für die Umsetzung eines Dokuments, dessen Inhalt sie gar nicht kennen, platzen lassen würden" (Zitat Maischberger), gibt es mit Dobrindt, Blume, Friedrich und Herrmann genug in der CSU. Die stehen alle parat, wenn Söder scheitert und schießen ihm in den Rücken. Ich glaube nicht, dass es viele andere Gründe für das rechte Geschrei in der Union gibt.

Offenheit funktioniert nicht nur in eine Richtung. Wir dürfen alles und einfach so überall hin, die anderen aber nicht, das klappt nicht.

Und jetzt bin ich wieder still.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2018 09:34 
Sauna-Emu

keko hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Und warum ist das so ?
Sie werden in Lybien in Lagern eingesperrt, weil die EU solche Abkommen mit afrikanischen Staaten abgeschlossen hat.
Dazu kommt, dass Italien viele Flüchtlinge nicht mehr registriert und sie durchwinkt,weil sie mit dem Problem von der EU alleine gelassen werden.
Deutschland war fein raus mit dem Dublin-Abkommen, weil keiner über die Nordsee kommt.
Frau Merkel hat eine Pakt mit Erdogan geschlossen.
Macron hat zugesagt, Flüchtlinge, die in Frankreich registriert, wieder zurückzunehmen.
Was willst Du eigentlich noch ?
Weltweit sind 65 Mio. Menschen auf der Flucht und nur ein kleiner Teil kommt nach Europa.

Ich habe einen Betrag gesehen, wie Flüchtlinge von Frankreich nach Itlaien zurückgebracht wurden.
Als man CSU Politiker zeigte, wie eine Rückführung (auch von schwangeren Frauen) aussieht, kam nur, unsere Beamte würden niemals mit Menschen so umgehen.
Ja, die Beamten müssen den Scheißjob machen.

Herr Söder gehört nicht zur Bundesregierung.
Hast Du jemals von einen Ministerpräsideten der östlichen Bundesländer die Forderung gehört, am solle Menschen an der Grenze abweisen, weil die organisierte Kriminalität
aus Osteuropa ein riesen Problem darstellt?
Nein.

Herr Söder und auch Herr Seehofer möchten nur bestimmte Menschen nicht in unserem Land haben.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2018 09:48 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
keko hat geschrieben:
Wer das Wort "Asyl" sagt, darf nach DE und einen Antrag stellen. Die Bearbeitung dauert mehrere Monate und selbst wenn er abgelehnt wird, kriegt man ihn nur schwer ausser Land.

Ach so, eins noch. Ersteres finde ich absolut richtig. Wenn wir anfangen, einzuschränken, wer Asyl beantragen darf und wer nicht, bewegen wir uns auf dünnem Eis. Das Recht auf "echtes" Asyl und auf Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention haben bei uns Verfassungsrang, damit ist man nicht leichtfertig. Auch die nächste CSU-Position, das Geschrei über die "Anti-Abschiebe-Industrie" (Dobrindt?) kann man gar nicht als gefährlich genug bezeichnen. Wir müssen, an der Stelle bin ich kompromisslos, zu unseren Grundwerten/-rechten stehen und sie ohne Einschränkung allen Menschen zugestehen. Genauso wie das Ausschöpfen der Rechtsmittel gegen Exekutiventscheidungen. Wir sind froh darüber, dass wir hier nicht mehr alles hinnehmen müssen, wenn die Exekutive rechtswidrig handelt. Das gilt nicht nur für uns, auch das gestehen wir allen zu. Und wenn das lang dauert, aufwendig und teuer ist, dann ist das so.

Ich stimme aber zu, dass es einen wirksamen Mechanismus braucht, damit ausreisepflichtige auch wieder ausreisen. Auch dieses Problem löse ich ernsthaft aber nur europäisch, wenn Asylverfahren und Schutzanträge überall nach ähnlichen Verfahren bearbeitet werden und sichergestellt werden kann, dass jemand, der sich nicht im Schengenraum aufhalten darf, es auch nicht tut. Jemanden, der ausreisen muss, nach Holland zu fahren, bringt nichts.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2018 09:53 
Admin-Emu

@Wagnerli: Ich weiß das alles auch, ich habe schon Flüchtlinge an der italiensich-französichen Grenze hausen sehen. Das ist alles andere als lustig.

Das Problem ist doch folgendes: es gibt unglaublich viel Elend und Armut auf dieser Welt. Viele Menschen tun verständlicherweise alles, um für sich und ihre Familien ein besseres Leben zu erreichen. Wieviel Menschen sollte DE aufnehmen? 5 Mio? 10 Mio? Ohne funktionierende Grenzen laufen wir in massive Schwierigkeiten.

Die Welt bewegt sich gerade. Die westliche Welt, die immer die Globalisierung ($$$) angepriesen hat, erfährt gerade, dass das keine Einbahnstraße ist. Flucht, Terror und Ungleichgewicht sind die negativen Seiten.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2018 09:59 
Admin-Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Ich stimme aber zu, dass es einen wirksamen Mechanismus braucht, damit ausreisepflichtige auch wieder ausreisen. Auch dieses Problem löse ich ernsthaft aber nur europäisch, wenn Asylverfahren und Schutzanträge überall nach ähnlichen Verfahren bearbeitet werden und sichergestellt werden kann, dass jemand, der sich nicht im Schengenraum aufhalten darf, es auch nicht tut. Jemanden, der ausreisen muss, nach Holland zu fahren, bringt nichts.

Ich wäre auch für eine eurpäische Lösung. Aber was macht man, wenn die europäischen Nachbarn kein Interesse daran haben?

BeitragVerfasst: 22 Jun 2018 12:32 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Und jetzt bin ich wieder still.

Aber nein! Warum denn?

Selten so kluge Worte und so auf den Punkt gebracht gelesen!
Dafür, dass wir uns noch nicht kennen, bist du mir aufgrund deiner Meinung bereits hochsympathisch!

BeitragVerfasst: 25 Jun 2018 08:11 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

Ich wäre auch für eine eurpäische Lösung. Aber was macht man, wenn die europäischen Nachbarn kein Interesse daran haben?

Man sieht, dass die CSU gar nicht das Problem ist, sondern die Partei durch ihr Verhalten quasi nur die Probleme ans Licht bringt. Das Problem ist die Uneinigkeit Europas, wenn es darum geht, dass man für die Gemeinschaft was tun soll.

BeitragVerfasst: 25 Jun 2018 10:20 
Sauna-Emu

keko hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Man sieht, dass die CSU gar nicht das Problem ist, sondern die Partei durch ihr Verhalten quasi nur die Probleme ans Licht bringt. Das Problem ist die Uneinigkeit Europas, wenn es darum geht, dass man für die Gemeinschaft was tun soll.

Die CSU hat garantiert nicht aufgedeckt, dass einige Mitgliedsstaaten keine Flüchtlinge aufnehmen will.
Das war schon lange vor unserem Heimatministerium und Herrn Söder bekannt.
Die CSU hat nichts ans Licht gebracht, was wir nicht schon vorher gewußt habe.

Also bitte Keko, Dir habe ich echt mehr zugetraut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]