emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stuttgart: Zwei Todesfälle beim Halbmarathon
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:04 
Admin-Emu

Der 12. Stuttgart-Lauf ist am Sonntag von zwei Todesfällen überschattet worden. Bei der Veranstaltung mit insgesamt 21.980 Teilnehmern brachen nach Angaben des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) zwei Männer im Alter von 28 und 42 Jahren auf dem letzten Teil der Halbmarathon-Strecke zusammen. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht und verstarben dort trotz intensiver ärztlicher Betreuung.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/934524

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:07 
Das Rennsemmel-Emu

Mist.

:cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:10 
Admin-Emu

Vor 2 Jahren gab es hier schon mal einen Toten beim Halbmarathon. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:12 
Das Grillmeister-Emu

Ohje, das ist echt traurig! :cry:

Ursachen schon bekannt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:28 
PowerPointPinsler

Hab´s gestern schon in N24 gehört. Da fragt man sich, ob wir den falschen Sport machen oder ob die Kollegen einfach schlecht vorbereitet und nicht medizinisch gecheckt sind. Weil an die Leistungsgrenze gehen wir ja auch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:46 
Admin-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Hab´s gestern schon in N24 gehört. Da fragt man sich, ob wir den falschen Sport machen oder ob die Kollegen einfach schlecht vorbereitet und nicht medizinisch gecheckt sind. Weil an die Leistungsgrenze gehen wir ja auch...

Ich denk mir immer, nach fast 25 Jahren Wettkampfsport würde ich es vorher merken, wenn es mich runter zieht.

Aber stimmt das auch? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 10:15 
S(up)portlerin

Verd...

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 10:24 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Ich denk mir immer, nach fast 25 Jahren Wettkampfsport würde ich es vorher merken, wenn es mich runter zieht.

Tja, die Frage stelle ich mir auch immer. Als ich ne Herzmuskelentzündung hatte, gings einfach nicht vorwärts, ich konnte kein Tempo machen. Aber hey! Schlechte Tage hat man doch immer mal. Ich darf gar nicht dran denken, was eventuell passiert wäre, wenn ich damals beim Tempodauerlauf einfach draufgehalten hätte (anstatt auf meine blutleeren Lippen und weißen Fingernägel zu achten und STEHEN ZU BLEIBEN!).

Von daher: ich hoffe, ich merke es vorher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 10:44 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Tja, die Frage stelle ich mir auch immer. Als ich ne Herzmuskelentzündung hatte, gings einfach nicht vorwärts, ich konnte kein Tempo machen. Aber hey! Schlechte Tage hat man doch immer mal. Ich darf gar nicht dran denken, was eventuell passiert wäre, wenn ich damals beim Tempodauerlauf einfach draufgehalten hätte (anstatt auf meine blutleeren Lippen und weißen Fingernägel zu achten und STEHEN ZU BLEIBEN!).

Von daher: ich hoffe, ich merke es vorher.

Ich bekomme auch immer Gänsehaut bei solchen Meldungen,
Aber was merkt man vorher, wo ist die Grenze?
Wenn ich dran denke wie ich in Roth oder auf anderen WKs schon gekämpft habe, mit krippeln in den Händen, zittern in den Beinen und anderen Beschwerden, tritt so ein Tot nun einfach plötzlich ein? oder was Spürt man? ab wann gibt der Körper auf? oder ist man normal einfach nur müde und bleibt stehen wenns nicht mehr geht? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 11:11 
Admin-Emu

Olli hat geschrieben:
tritt so ein Tot nun einfach plötzlich ein? oder was Spürt man? ab wann gibt der Körper auf? oder ist man normal einfach nur müde und bleibt stehen wenns nicht mehr geht? :roll:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vorher nichts mitbekommt. Das Gefühl, dass man fertig und k.o. ist, kennen wir ja alle. Aber es kann doch nicht sein, dass es einen einfach so umhaut?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 11:42 
Eiermann U3 Emu

keko hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
tritt so ein Tot nun einfach plötzlich ein? oder was Spürt man? ab wann gibt der Körper auf? oder ist man normal einfach nur müde und bleibt stehen wenns nicht mehr geht? :roll:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vorher nichts mitbekommt. Das Gefühl, dass man fertig und k.o. ist, kennen wir ja alle. Aber es kann doch nicht sein, dass es einen einfach so umhaut?!
Ich denke, daß jemand mit ein wenig Erfahrung so gut in seinen Körper hineinhorchen kann, daß er weiß was los ist.
Der gegenwärtige Lauf-Boom, auch geschürt von so "von 0 auf 42 in X Wochen"-Aktionen läßt vielleicht zu viele den Respekt vor der Anstrengung verlieren. Ich denke mal, daß enige, die seit Jahren Schnidluder mit ihrem Körper getrieben und schon entsprechende Schäden haben, jetzt meinen, sie könnten alle Sünden wieder gut machen und einfach übertreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 12:00 
Klugscheiß Emu

Das hat wohl was mit der Überwindung des inneren Schweinehundes zu tun. Manchmal ist es vll nicht der innere Schweinehund sondern eher der innere Schutzengel?
Ich habe den Eindruck, daß es im Zeitalter von Pulsuhr, Trittfrequenzmesser etc. gar nicht mehr üblich ist, auf das Gefühl zu hören. Die Technik und der detaillierte Trainingsplan geben den Takt vor, obwohl eigentlich jeder weiß, das man nicht einen Tag wie den anderen drauf ist.
Ich halte es im Amateurbereich auch für unsinnig, unbedingt bei jedem Wettkampf Bestleistung bringen zu müssen. Schaffen Profis ja auch nicht. Warum nicht antreten, nur weil die eigene Bestmarke nicht geknackt werden kann?
Das alles schafft natürlich Druck, und Ausdauersportler haben ja gelernt, sich zu überwinden. Dann kann halt auch mal der oben erwâhnte Schutzengel überwunden werden.

Zu Stuttgart: was wissen wir denn eigentlich? Zwei Menschen von 21000 sind gestorben. Sicher gibt es in Deutschland mehr Orte, an denen die Quote am Wochenende ähnlich war. Zur Todesursache weiß man ja nichts, vll. wären beide auch daheim im Sessel gestern gestorben? Oder ohne Sport schon vor 5 Jahren? Alles Spekulation, für mich jedenfalls kein Grund für übergroße Betroffenheit. Was sicher anders wäre wenn ich die beiden resp. Ihre Familien gekannt hätte oder am Sonntag in der Nähe gewesen wäre. Selbst wenn beide oder einer von beiden es mit dem Sport übertrieben haben sollte ist das noch keine Sensation. Die Tatsache daß man sich insbesondere bei Vorschädigungen in Gefahr bringen kann ist doch hinreichend bekannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 13:35 
Admin-Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Der gegenwärtige Lauf-Boom, auch geschürt von so "von 0 auf 42 in X Wochen"-Aktionen läßt vielleicht zu viele den Respekt vor der Anstrengung verlieren.

FACK! Ein Halbmarathon, Kurztriathlon etc. anständig gelaufen, ist eine Grenzbelastung für den Körper. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Leider muß heute immer alles easy und Fun sein, obwohl es das für den Körper nicht ist. Vielleicht sollte man in den Hochglanzanmeldeprospekten diverser Wettkämpfe mehr kotzende und vor Krämpfen im Graben liegende Sportler zeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 13:37 
PowerPointPinsler

@keko: Seid ihr eigentlich auch gelaufen? Ich finde dich nicht in der Liste...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 13:41 
OD Emu

huete früh auf swr1 gekommen, dass beide gut trainierte sportler waren. bei der anmeldung haben sie 1:40 angegeben. mögliche ursachen, vorbeschedigungen. welche art? wurde nicht gesagt.

wenn es auf trollinger eine woche früher passiert wäre, hätte man gesagt: ja die hitze, die hitze hat´s gemacht. aber in stuttgart war optimal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]