captainbeefheart hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Puh, klingt nach kompletter Entfremdung.
Entfremdung von was?
Und wer von wem?
Naja, wenn Du keine Partei findest, mit deren Inhalten Du auch nur ansatzweise übereinstimmen kannst, dann ist da wohl eine Lücke entstanden. Liegt vielleicht nicht nur an den Parteien?
Das habe ich nicht gesagt - ich stimme natürlich immer wieder mit Ansätzen überein aber wenn ich mir die Programme in Gänze anschaue dann habe ich überall deutliche Bauchschmerzen, mein Kreuz zu machen.
Meine erste Erfahrung mit Entfremdung von Politikern (und zwar des Politikers vom "Volk") geht in die 90er zurück, als es in Berlin so wie jetzt auch Wohnraumknappheit gab mit entsprechenden Wuchermieten. Dort stand auf einer Wahlveranstaltung ein Mann auf und fragte, was die Politik gedenkt zu tun, um das Problem abzumildern. Die Frage es Politikers war dann, was der Herr denn verdienen würde. Nach Nennung des Betrags meinte er allen Ernstes "Aber dann können Sie doch Wohngeld beantragen - dafür gibt es das und mit solchen Mitteln helfen wir Ihnen!"
Der Mann fragte dann, bis zu welcher Einkommenshöhe er Wohngeld bekommen könnte, das wußte der Politiker natürlich nicht. Sicher nicht notwendig zu erwähnen, dass der Herr mehrere hundert Mark im Monat zuviel verdiente, um Wohngeld zu beantragen.
Und exakt solche Erfahrungen - egal ob im direkten Gespräch oder in den Medien - lassen mich die Frage stellen, wer sich hier von wem entfremdet...