emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jan 2025 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 08:28 
MD Emu

Nachdem die CSU als einzige Partei nicht in der Lage ist, mit der Ministerbesetzung erstmalig für ein Gleichgewicht von Frauen und Männern im Kabinett zu sorgen und damit mal wieder unterstreicht, wie vorgestrig sie ist, hat Fr. Bär allerdings offenbar bei den Jamaika-Sondierungen gut aufgepasst: Die Ansage zur Digitalisierung könnte wortgleich von den Grünen oder der FDP kommen.

Wenn den Worten hier Taten folgen, dann haben wir wenigstens eine fundamentale Baustelle angepackt.

BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 10:05 
Admin-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Endlich vorbei das Ganze. Mit Ruhm hat sich keine der großen Parteien bekleckert und zuletzt hatte ich das Gefühl, dass sich alle irgendwie nur noch in die neue Regierung retten wollten.
Nach 30 Jahren links-grün habe ich meine politische Orientierung irgendwie verloren. Die Grünen sind zuletzt dadurch aufgefallen, dass sie gefeiert haben, dass ich mit meinen 2009er-Tiguan (Dreckschleuder) wohl bald nicht mehr nach Stuttgart fahren kann (indirekt). Die SPD macht sich zum Steigbügelhalter von Merkel, die ich einfach nicht mehr sehen und hören kann.
Momentan würde ich Die Linke wählen. Die AfD ist einfach noch zu weit rechts, um sie zu wählen. Aber vielleicht ändert sich das.

Wenn Du Dir mal das Wahlprogramm (letzte Bundestagswahl) der Linken reinziehst (gut, das ist Theorie) oder auf die tatsächliche Performance der Linken-Regierungsbeteiligung (z.B. Berlin, Thüringen, Brandenburg - alles ein ziemliches Desaster) schaust, dann glaub ich Dir das nicht. Nein, das glaub ich nicht, dass Du das tun würdest.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass keine Wahlen sind, denn ich wüßte wirklich nicht, was ich wählen sollte.

BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 11:21 
Die Emu-Maus

keko hat geschrieben:
...
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass keine Wahlen sind, ....

ich auch.
Die sollen sich erst mal durchbeissen!

BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 12:40 
Das Rennsemmel-Emu

Nun ja, das solltest Du entlang Deiner Werte und Prioritäten schon selber wissen.

Eben - entlang meiner Werte und Prioritäten ist das quasi unmöglich, außer das kleinste Übel zu wählen. Und derzeit sind mir die Übel zu groß.

Zitat:
Dass es eine maximale Übereinstimmung Deiner Präferenzen und dem Angeboten aus dem Parteienspektrum gibt, darfst dabei angesichts der Komplexität und Individualisierung der Gesellschaft allerdings nicht erwarten.

Das ist ja klar - aber siehe oben: es muss ja mindestens ein grundsätzliches Übereinstimmen geben.

Zitat:
Und es steht Dir natürlich frei selbst Verantwortung für das Angebot zu übernehmen :-)

Sicher. Wie immer im Leben: wer meckert, soll es besser machen. Ich sehe das auf den politischen Betrieb gemünzt etwas anders...

BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 15:27 
Xterra-Emu

keko hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass keine Wahlen sind, denn ich wüßte wirklich nicht, was ich wählen sollte.

Ich schon, schade ich hätte Neuwahlen gut gefunden.
Allein nur um zu sehen, wie die beiden Regierungsparteien so richtig abgekackt wären, aber so muss ich es mir halt denken.

BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 15:28 
Xterra-Emu

runningmaus hat geschrieben:
Die sollen sich erst mal durchbeissen!

Durchbeissen tut sich doch nur das gemeine Volk.
Manche mehr schlecht als recht.

BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 18:44 
Sauna-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Ich schon, schade ich hätte Neuwahlen gut gefunden.
Allein nur um zu sehen, wie die beiden Regierungsparteien so richtig abgekackt wären, aber so muss ich es mir halt denken.

Wie kommst Du auf die Idee, die beiden Regierungspartein könnten richtig abhacken ?
Und warum glaubst Du, das gemeine Volk müsste sich durchbeißen ?

BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 22:07 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Nun ja, das solltest Du entlang Deiner Werte und Prioritäten schon selber wissen.

Eben - entlang meiner Werte und Prioritäten ist das quasi unmöglich, außer das kleinste Übel zu wählen. Und derzeit sind mir die Übel zu groß.

Zitat:
Dass es eine maximale Übereinstimmung Deiner Präferenzen und dem Angeboten aus dem Parteienspektrum gibt, darfst dabei angesichts der Komplexität und Individualisierung der Gesellschaft allerdings nicht erwarten.

Das ist ja klar - aber siehe oben: es muss ja mindestens ein grundsätzliches Übereinstimmen geben.

Zitat:
Und es steht Dir natürlich frei selbst Verantwortung für das Angebot zu übernehmen :-)

Sicher. Wie immer im Leben: wer meckert, soll es besser machen. Ich sehe das auf den politischen Betrieb gemünzt etwas anders...

Puh, klingt nach kompletter Entfremdung. Auswandern? :-)

Da bin ich froh, dass ich mich grundsätzlich (aber nicht in aller Fragen) in einem Programm wiederfinden kann.

BeitragVerfasst: 06 Mär 2018 23:40 
Das Rennsemmel-Emu

Puh, klingt nach kompletter Entfremdung.

Entfremdung von was?

Und wer von wem?

BeitragVerfasst: 07 Mär 2018 08:46 
MD Emu

drullse hat geschrieben:

Entfremdung von was?

Und wer von wem?

Naja, wenn Du keine Partei findest, mit deren Inhalten Du auch nur ansatzweise übereinstimmen kannst, dann ist da wohl eine Lücke entstanden. Liegt vielleicht nicht nur an den Parteien?

BeitragVerfasst: 07 Mär 2018 12:24 
Das Rennsemmel-Emu

drullse hat geschrieben:

Entfremdung von was?

Und wer von wem?

Naja, wenn Du keine Partei findest, mit deren Inhalten Du auch nur ansatzweise übereinstimmen kannst, dann ist da wohl eine Lücke entstanden. Liegt vielleicht nicht nur an den Parteien?

Das habe ich nicht gesagt - ich stimme natürlich immer wieder mit Ansätzen überein aber wenn ich mir die Programme in Gänze anschaue dann habe ich überall deutliche Bauchschmerzen, mein Kreuz zu machen.

Meine erste Erfahrung mit Entfremdung von Politikern (und zwar des Politikers vom "Volk") geht in die 90er zurück, als es in Berlin so wie jetzt auch Wohnraumknappheit gab mit entsprechenden Wuchermieten. Dort stand auf einer Wahlveranstaltung ein Mann auf und fragte, was die Politik gedenkt zu tun, um das Problem abzumildern. Die Frage es Politikers war dann, was der Herr denn verdienen würde. Nach Nennung des Betrags meinte er allen Ernstes "Aber dann können Sie doch Wohngeld beantragen - dafür gibt es das und mit solchen Mitteln helfen wir Ihnen!"

Der Mann fragte dann, bis zu welcher Einkommenshöhe er Wohngeld bekommen könnte, das wußte der Politiker natürlich nicht. Sicher nicht notwendig zu erwähnen, dass der Herr mehrere hundert Mark im Monat zuviel verdiente, um Wohngeld zu beantragen.

Und exakt solche Erfahrungen - egal ob im direkten Gespräch oder in den Medien - lassen mich die Frage stellen, wer sich hier von wem entfremdet...

BeitragVerfasst: 07 Mär 2018 15:28 
Xterra-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Wie kommst Du auf die Idee, die beiden Regierungspartein könnten richtig abkacken ?
Und warum glaubst Du, das gemeine Volk müsste sich durchbeißen ?

Ich glaube das nach immer weniger Netto vom Brutto im Geldbeutel, einfach noch mehr Menschen Protest gewählt hätten.
Ich sehe einfach sehr viel Unzufriedenheit, Zukunftsangst und Perspektivlosigkeit.

Manager der Automobilindustrie bekommen weiterhin ihr viel zu hohen Gehälter und Boni ausgezahlt und der gemeine Bürger bleibt mit seinem Diesel-PKW auf der Standspur stehen.

Mir ist da einfach zuviel Ungerechtigkeit, die einem ja fast jeden Tag ins Auge springt.

Ist aber eh sinnlos darüber zu diskutieren, jetzt werden erstmal 3einhalb Jahre wieder die Lobbyisten bauchgepinselt.

Und nein ich bin KEIN AfD-Wähler.

BeitragVerfasst: 07 Mär 2018 15:31 
Das Rennsemmel-Emu

Und nein ich bin KEIN AfD-Wähler.

Wählst Du überhaupt noch? Hast du noch einen Wohnsitz in D?

BeitragVerfasst: 07 Mär 2018 15:50 
Admin-Emu

Manager der Automobilindustrie bekommen weiterhin ihr viel zu hohen Gehälter und Boni ausgezahlt und der gemeine Bürger bleibt mit seinem Diesel-PKW auf der Standspur stehen.

Mir ist da einfach zuviel Ungerechtigkeit, die einem ja fast jeden Tag ins Auge springt.

Das ist bei mir auch so. Wenn ich an den Grünen OB von Stuttgart denke, an den Grünen Ministerpräsidenten von BaWü. Ich war auf Demos gegen S21, habe mehrmals Grün gewählt. Nichts haben die Grünen gebracht. Alles nur pseudokluges Gerde, um die Wähler zu bedienen. Zuletzt die SPD, die sich verkauft hat und die ich auch gewählt habe. Von Merkel und dass nun plötzlich Sozialwohnungen (für Flüchtlinge) hier in der Stadt möglich sind und gebaut werden, will ich gar nicht reden. Es ist so oberflächlich und leicht durchschaubar geworden. Wahrscheinlicher Wertverlust meines Diesel-Tiguan mit Schummelsoftware usw. Ich weiß jetzt schon, dass ich den Schaden haben werde.

BeitragVerfasst: 07 Mär 2018 17:41 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Wählst Du überhaupt noch? Hast du noch einen Wohnsitz in D?

Um in Deutschland zu wählen, braucht man keinen Wohnsitz dort (ausser für Landtags- und Kommunalwahlen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]