captainbeefheart hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Die trainieren aber garantiert nicht für einen Ironman .
16 h arbeiten bedeutet von 7- 23 Uhr ohne Pause.
Wir reden hier von reiner Arbeitszeit, nicht von Tür zu Tür, mit Training in der Mittagspause usw.
Ich betreue derzeit einen Landrat mit einem Projekt. Sein normaler Tagesablauf ist:
6.00 Uhr aufstehen, frühstücken etc.
7.00 Uhr Fahrt dorthin, wo sein erster Termin ist, dabei bereits die ersten geschäftlichen Telefonate (das ist Arbeit, keine Fahrtzeit; er fährt auch nicht selbst)
8.00 Uhr bis etwa 13.00 Uhr durchgetaktet in 1/2 bis 2-Stundenterminen
13.00 Uhr bis etwa 14.00 Uhr Mittagessen, entweder mit Mitarbeitern oder sonstige geschäftliche Termine für's Mittagessen
14.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr wie am Vormittag
Sollten Fahrtzeiten dazwischen sein, wird selbstverständlich geschäftlich telefoniert ...
Ab 19 oder 20 Uhr ist an 3 bis 4 Abenden entweder Kreistag oder Parteisitzung, oder Zweckverband oder Kulturstiftung oder Bauausschuß oder, oder, oder
Das geht oft bis 23 oder 24 Uhr
Und Samstag und Sonntag gibt es jeweils 3 bis 4 Termine (80-jähriger Geburtstag, Feuerwehr, Vereine etc. etc.)
Der arme Mann kommt gut und gerne auf 70 Stunden - und muss sich bei jeder Gelegenheit als Politiker, die eh keine Ahunng habe anmachen lassen.
Und, ja: Er macht tatsächlich zwischen 18 und 19 Uhr eine Stunde Sport, 4 bis 5 mal die Woche.
Im Management sieht das oft nicht so ganz viel anders aus.
Ja, glaub ich gerne. Frau und Kinder kann der haben - die sitzen womöglich in einer anderen Stadt und er sieht sie eh nur am Wochenende, wo er dann von zu Hause aus arbeitet.
Den Landrat, der da noch 4 - 5 Stunden Sport rein bringt finde ich bewundernswert - allerdings bezweifle ich, daß er mit 4 - 5 Stunden Sport die Quali für Hawaii schaffen würde.
Letztendlich sind diese ganzen "ich schaff alles, arbeite 80 Stunden, schaffe locker die Hawaii-Quali und was noch alles" doch alles - nur keinesfalls ein Beispiel für einen gesunden Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben, Anspannung und Entspannung.
Ich bin an Tagen ohne Abendtermine rund 12 Stunden außer Haus, mit Abendtermine wird es auch mal mehr und falls noch Wochenenden dazu kommen wird die Zeit für Sport weiter reduziert. Natürlich war mein erster Gedanke "alle schaffen regelmäßig zu trainieren, nur ich krieg das nicht hin" - aber nein - die meisten kriegen das nicht hin, aber es ist schwer sich daran zu erinnern, wenn man solche leuchtenden Beispiele hört.