Meine Puppen haben immer die Welt von mir geöffnet bekommen und wenn ich es nicht möglich machen konnte,
hat es Hazelman getan.
Meine Töchter wissen auch, wie die Welt da draußen in Berufsleben läuft.
Man merkt aber deutlich den Unterschied, ob Kinder von ihren Eltern stark gemacht werden
oder ständig das Gefühl haben, sie können nichts.
Wäre es nach mir gegangen, hätte meine Große ihre Masterarbeit zu diesem Thema geschrieben.
Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Töchter.
Mir geht es da nicht mal um Schul- und Studiumabschlüsse, Ausbildung und tollen Job.
Nein, haben einen Blick für andere Menschen.
Ihnen ist soziale Ungerechtigkeit nicht egal und sie machen sich für Schwächere stark.
Wenn es nach Klein-Wagnerli gegangen wäre, hätte unser Kleiner die weiterführende Schule besucht.
Sein Bedürfnis endlich was besitzen zu können, war aber größer, deshalb jetzt die Ausbildung.
Als er aber nicht gleich einen Ausbildungsplatz fand ( er hat sich zu spät beworben, weil er Angst vor den Vorstellungsgesprächen hatte), ist niemand auf die Idee gekommen, ihn auf Fachoberschule anzumelden.
Seine Mutter kam nicht mal auf die Idee, dass er sich ja bei der Arbeitsagentur als Ausbildungsplatzsuchenden melden muss.
Da war der Zeitpunkt gekommen, die richtigen Weichen zu stellen.
Seine Mutter wollte erst nicht, dass er ohne Ausbildungsplatz auszieht, aber hat uns dann vertraut.
Uns war auch wichtig, dass er nicht irgendeinen Ausbildungsplatz annimmt, der noch kurzfristig frei ist,
weil sein Problem mit Erwachsenen angegangen werden musste.
Bei seinen ersten Vorstellungsgesprächen hat fast nicht gesagt.
Man kann bei Kindern so viel kaputt machen.
Mein Freund Manni kam auch aus schwierigen Verhältnissen.
Er hatte ein 1,4er Abi , aber sein Vater meinte, er wäre zu blöd um zu studieren.
Manni hat seinen Vater gerichtlich gezwungen Unterhalt zuzahlen.
Als wir in einem Haus leben, hat er meinen Puppen immer gezeigt, wie schlau sie sind.
Er hat ihnen so oft die Welt erklärt und ihnen immer gesagt, sie könnten alles erreichen.
Der Kleine freut sich über jede Kleinigkeit und das macht mich wirklich glücklich.
Ich kann dieses Gefühl gar nicht richtig erklären.
Ich freue mich auf den London-Trip.
heute geht es erst Mal in die Sauna