Hallo zusammen,
manchmal macht man schon komische Sachen
- oder hättet ihr bei meinen bescheidenen Schwimmkünsten erwartet, dass ich mal an einem 24h-Schwimmen teilnehmen würde ?
Am 13./14.01. fand in der Traglufthalle des Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim das 24h Schwimmen des Schwimmerbund Schwaben statt.
Irgendwie hat die Gruppendynymik dafür gesorgt und ich bin also wirklich nach Stuttgart-Untertürkheim gefahren wo im Inselbad; dem mit einer Traglufthalle überdachten 50m-Freibad, das 24h- Schwimmen des Schwimmerbund Schwaben stattfand.
Start war um 15 Uhr am Samstag. Die Einteilung der Bahnen erfolgte je nach Schwimmstil und Geschwindigkeit von außen nach innen.
D.h. die langsameren Schwimmer schwammen auf den Außenbahnen und in der Mitte die sportlichen Schwimmer.
Für jede Bahn gab es Bahnenzähler, die jede 100m die entsprechende Distanz auf der persönlichen Schwimmkarte jedes Schwimmers abstrichen.
Zum Schwimmen:
Die erste Einheit bin ich (stand leider im Stau bei der Anfahrt) um 16 Uhr geschwommen und wollte eigentlich nur ein paar Bahnen warm schwimmen.
Allerdings war aber auf dieser Bahn dann kein Brustschwimmen erlaubt und so änderte ich meinen Plan und wollte eigentlich 100 * 100m schwimmen.
Allerdings bekam ich nach 50 * 100m bereits erste Krämpfe
und musste entsprechend vor allem bei den Wenden aufpassen.
So wurden es dann eben 6 Km die ich bewusst extrem langsam geschwommen bin.
Da es dann relativ voll auf den Bahnen wurde (Nachmittags gab es auf den Außenbahnen Wartezeiten bis zu einer Stunde) bin ich erst etwas später
noch 2mal für 2km ins Wasser.
Dann wurde es Zeit für eine Pause und eine Stärkung.
Nachdem ich mich eine Weile in der Halle ausgeruht hatte bin ich um etwas Schlaf zu bekommen für eine Stunde ins Auto und dann kurz vor 5 Uhr morgens noch einmal ins Wasser. Das war dann nach der längeren Pause in der Nacht schon eine Überwindung noch einmal ins Wasser zu gehen.
Und da die Beine immer noch etwas müde waren bin ich dann die nächsten 6 Km (meistens in 500m Abschnitten) allerdings mit Pullboye geschwommen.
Erstaunlicherweise haben die Schultern ganz gut gehalten und nur in den Pausen hat man die Anstrengung gemerkt.
So langsam merkte ich allerdings auch die Müdigkeit und hab' dann nach 16,1 Km aufgehört.
Mal schauen ob ich noch einmal Lust auf so ein Event habe
Viele Grüße
Andy