emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jan 2025 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 11:17 
Das Rennsemmel-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Du ziehst Dich wieder mal ganz schön hoch an mir. :ditsch
87% haben nicht AfD gewählt, also sind nicht alle Deutsche dumm. :D
Ich habe geschrieben, dass das die frechen Studenten in Münster gesagt haben.......habe ich das gesagt?
Kannst Du nicht mehr unterscheiden zwischen meiner Meinung und Aussagen anderer Leute, die nur wiedergegeben werden?

Hab ich hinterher auch gesehen, zu schnell gelesen...

Zitat:
Achja, noch was.
Gestern haben sie auch Menschen im Osten befragt, warum die AfD gewählt haben.
Viele fühlen sich nicht mehr sicher, aber nicht wegen der Flüchtlinge.
Die Kriminalität an der Grenze zu Polen wäre sehr hoch und das würde keiner thematisieren.
( ich habe es hier mal versucht anzusprechen, weil ich das auch so subjektiv so empfinde).

Du weichst meiner Frage gekonnt aus. Warum?

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 11:17 
Das Rennsemmel-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
Ich versuch's mal in der gebotenen Kürze aus meiner Sicht zu erklären:

Es kommen unspezifische Ur-Ängste (= Überfremdung; das tragen wir als Menschen schon in uns seit wir in Stämmen im Steinzeitwald gelebt haben) und spezifische Ängste (= Wohnungsknappheit, Sorgen um den Arbeitsplatz, Versorgungsängste etc.) zusammen. Wenn Ängste nicht ernst genommen werden und insofern ein Ventil finden, suchen sich Ängste eben ein Ventil (Demonstrationen, Gewalt, Protestwahlen ...).

Ja - das jedoch unter "alles Hohlbirnen" zu subsumieren greift eben viel zu kurz.

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 11:34 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Ich versuch's mal in der gebotenen Kürze aus meiner Sicht zu erklären:

Es kommen unspezifische Ur-Ängste (= Überfremdung; das tragen wir als Menschen schon in uns seit wir in Stämmen im Steinzeitwald gelebt haben) und spezifische Ängste (= Wohnungsknappheit, Sorgen um den Arbeitsplatz, Versorgungsängste etc.) zusammen. Wenn Ängste nicht ernst genommen werden und insofern ein Ventil finden, suchen sich Ängste eben ein Ventil (Demonstrationen, Gewalt, Protestwahlen ...).

Ja - das jedoch unter "alles Hohlbirnen" zu subsumieren greift eben viel zu kurz.

Nein, Menschen so zu bezeichnen macht das macht das Problem leider schlimmer, auch wenn es de facto so sein sollte. Wer (berechtigter- oder unberechtigterweise) Angst hat und gleichzeitig verunglimpft wird, dessen Wut steigt. Ist ein relativ simples und verlässliches Muster bei uns Menschen.

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 12:03 
Das Rennsemmel-Emu

Nein, Menschen so zu bezeichnen macht das macht das Problem leider schlimmer, auch wenn es de facto so sein sollte. Wer (berechtigter- oder unberechtigterweise) Angst hat und gleichzeitig verunglimpft wird, dessen Wut steigt. Ist ein relativ simples und verlässliches Muster bei uns Menschen.

Brauchst Du MIR nicht sagen, ich sehe das hier täglich vor der Haustür.

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 12:11 
Das Rennsemmel-Emu

Alles Hohlbirnen?

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 16:30 
Oranje-Emu

drullse hat geschrieben:

Politisch gesehen : ja

Ich habe kein Verständnis für die Wahl der AFD, ich werde auch kein Verständnis dafür entwickeln.

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 17:06 
S(up)portlerin

In Ingolstadt ist die AfD zweitstärkste Kraft - mit lauter völlig unbekannten Köpfen. Ich mag mir nicht vorstellen was passiert, wenn hier bekannte oder gar angesehene Bürger kandidieren, die man wählt, weil man sie kennt oder als Person an sich vertrauenswürdig findet. So auf dem Dorf (scnr) wählt man halt doch noch gerne das was man kennt.

In einem Jahr Landtag, in 2,5 Jahren Kommunalwahlen...

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 17:08 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:

Du verlinkst mir hier einen Artikel, in dem Menschen Ängste haben AfD wählen und die Dame, die ernsthaft mit den Problemen zu tun hatte lieber die Linke wählt:
"Den Pazderski kenne sie kaum, sagt eine üppige, lebensfrohe Dame, die in der Siedlung aus einem Auto steigt. Wieso AfD, gute Frau? Sie habe lange in einem innerstädtischen Jugendamt gearbeitet und zwei Dinge gelernt: Geld für Nachhilfen, Bücher, Sozialarbeiter fehlte immer. Und die aggressivsten Familien, die brutalsten Väter und die einfältigsten Mütter seien nunmal aus dem Nahen Osten nach Berlin eingewandert. Als dann die Flüchtlinge kamen, sei wieder Geld da gewesen. „Kein Wunder“, sagt die Dame, „dass die AfD so abgeschnitten hat.“ Sie selbst übrigens habe die Linke gewählt."

Was willst Du mir damit sagen ?
Soll ich Dir jetzt Äusserungen der AfD Salzigitter verlinken ?
Nein

Während Du Dich nie zu Rassisten äußerst, werde ich Dir jetzt mal erklären, was für mich Hohlbirnen sind.
Das Netz ist voller Hohlbirnen unterschiedlichster Herkunft !
Damit ich nicht wieder etwas unterstellt bekomme, erkläre ich Dir, was eine Hohlbirnen ist an einem Beispiel mit mir.
Danach werde ich Dir meine Sicht auf die unterschiedlichen AfD-Anhänger sagen.

Lass uns mit der Hohlbirne anfangen.
Eine Hohlbirne, ist ein Mensch, der in seiner eigenen kleinen Welt mit seinen eigenen Wahrheiten lebt, selbst wenn alle Fakten das Gegenteil belegen.

Drullse Sagt: " Der Attentäter von Berlin war Polizei bekannt und hätte schon vorher verhaftet werden müssen."
Wagnerli: " Nein, das stimmt nicht. Das behauptet nur die Lügenpresse, weil sie gegen arme Flüchtlinge hetzen."
Drullse: "Nein Wagnerli, es ist ganz klar gelegt, dass er falsche Angaben gemacht . Er wurde schon mal verhaftet und hat kein Recht auf Asyl in Deutschland."
Wagnerli: Das ist doch alles nur Hetze von den Nazis. Die haben die Islamisten nur erfunden, weil sie nur Deutsche im Land haben . Der Attentäter ist nur Opfer und er war eine Verzweiflungstat.Die Presse erfindet nur Lügengeschichten, damit alle Asylbewerber abgeschoben werden soll. Es gibt keine islamisten...alles Erfindung der Lügenpresse."

So, jetzt darfst Du mich als Hohlbirne bezeichnen !

Im Netz sind viele dieser Hohlbirnen unterwegs.
Unter den Erdogan-Anhänger gibt es auch viele Hohlbirnen.
Da wird nichts in Frage gestellt oder differenziert betrachtet.
Wenn jemand verhaftet wird, hat das nichts mit Willkür.Der hat ganz sicher was verbrochen, sonst wäre er nicht im Gefängnis.Andersdenkende sind Terroristen.
Erdogan hat auch klein angefangen. Heute werden die Leute bespitzelt und verhaftet, wie zu Nazi oder SED Zeiten.

Solche Leute hast DU unter den AfD-Anhängern in Hülle und Fülle. Wenn die Pressse einen Artikel veröffentlicht, was nicht in die eigene Denke paßt, ist es eine Lüge...fertig !
Das sind die richtigen Jünger für so ein System.Sie stellen nichts in Frage und schwärzen den Nachbarn an, wenn es drauf ankommt.

....aber das hatten wir doch schon alles. Gib den Hohlbirnen den Eindruck , sie sind mehr wert als andere und schon läuft's.
Hatten wir hier alles schon.
Afd-Wähler sind aber nicht alle Hohlbirnen ( und niemals würde ich behaupten, Arbeitslose sind Hohlbirnen. Wenn Du noch versuchst es hinzustellen, bekommen wir richtigen Ärger. Ich war schon bei der Arbeitsagentur und ja, da gibt es auch Hohlbirnen unter den Arbeitslosen , aber Hohlbirnen gibt es in allen Gesellschaftsschichten. Ich muss nur über den Teich schauen)

Es gibt Leute bei der AfD Leute, die mal dem rechten konservativen Flügel der CDU/CSU angehört haben, aber auch Leute die NPD-Anhänger waren. Du kannst hier im Main-Kinzig-Kreis nachfragen, welche Leute bei den AfD Freunden Büdingen sind.
Ich halte die AfD für gefährlich und werde sie nicht verharmlosen.
Ich haben mich auch so zu Herrn Trump geäußert und es zeigt sie ja, der meint, was er sagt.
Wir können alle nur hoffen, dass er kein Krieg anzettelt.

Die Protestwähler kann ich erst Recht nicht verstehen.
Wenn ich eine Veränderung will, hätte man links wählen müssen.

Du kannst gerne weiter Gründe suchen, die eine Wahl der AfD rechtfertigt.
Eine Partei, die Alleinerziehende als nicht normale Lebensform halten und deshalb nicht weiter unterstützt werden soll, sind schon allein für diese Aussage nicht wählbar.

Ich hoffe, ich konnte Deine Hohlbirnen-Frage beantworten.
Was ist denn jetzt mit den Rassisten...entschuldige Katholiken, die schwarzen Priester nicht verkraftet haben, weil es nicht nach Bayern paßt ?

:tomtiger

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 17:09 
Sauna-Emu

Nils hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Ich habe kein Verständnis für die Wahl der AFD, ich werde auch kein Verständnis dafür entwickeln.

Du hast es kurz gefasst. Ich habe es für Drullse etwas ausgeschmückt.

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 18:01 
Das Rennsemmel-Emu

Nils hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Ich merke, Du hältst auch mich für eine Hohlbirne.

Jetzt erstmal Feierabend und schwimmen gehen, vielleicht habe ich heute Abend noch Lust, was zu schreiben.

Derweil würde mich interssieren, was Du GANZ KONKRET mit diesem Satz meinst:

Zitat:

Also wo konkret hätte ich mein Kreuzchen setzen sollen?

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 19:08 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Ich merke, Du hältst auch mich für eine Hohlbirne.

Jetzt erstmal Feierabend und schwimmen gehen, vielleicht habe ich heute Abend noch Lust, was zu schreiben.

Derweil würde mich interssieren, was Du GANZ KONKRET mit diesem Satz meinst:

Zitat:

Also wo konkret hätte ich mein Kreuzchen setzen sollen?

Ich hoffe, Du hast es nicht bei der AfD getan. Durch die AfD wird sich nicht allzu viel ändern, bei der AfD besteht nämlich gar kein wirklicher Gestaltungswille und "jemanden vor sich her treiben" ist alles andere als konstruktive Oppositionspolitik. Wenn Du dann auch noch die reaktionären und deutschnationalen Punkte aus dem Wahlprogramm nimmst, ist das ein Sammelsurium unzusammenhängender, populistischer Positionen, die sich nicht ernsthaft für eine rationale Wahl eignen.

Was es braucht, ist, dass sich die restlichen 87% mit den Ängsten vor allem der Ostdeutschen konkret beschäftigen und die populistischen Positionen klar konfrontieren und zwar im mühsamen klein-klein des politischen Tagesgeschäfts.

Es wäre z.B. sinnvoll Hr. Gauland in den diversen Diskussionsrunden einmal die Zustände in syrischen Flüchtlingslagern zu zeigen, ebenso wie die mittlerweile durchaus zahlreichen und gelungen Integrationserfolge. Das wird mühsam, ist aber unausweichlich.

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 20:55 
Das Rennsemmel-Emu

Ich hoffe, Du hast es nicht bei der AfD getan.

Um Gottes Willen - natürlich nicht. Die ist genauso unwählbar wie die Linke (und leider im Grunde fast alles Andere auch, je nachdem von wo man so schaut).

Zitat:
Was es braucht, ist, dass sich die restlichen 87% mit den Ängsten vor allem der Ostdeutschen konkret beschäftigen und die populistischen Positionen klar konfrontieren und zwar im mühsamen klein-klein des politischen Tagesgeschäfts.

Es wäre z.B. sinnvoll Hr. Gauland in den diversen Diskussionsrunden einmal die Zustände in syrischen Flüchtlingslagern zu zeigen, ebenso wie die mittlerweile durchaus zahlreichen und gelungen Integrationserfolge. Das wird mühsam, ist aber unausweichlich.

So ist es. Wie man bisher sehen kann, ist diese Notwendigkeit jedoch an den entscheidenden Stellen nicht angekommen. Für das Merkelchen ist nach wie vor der Wähler schuld. Solange sich das nicht ändert, werden wir Gefahr laufen, bei den nächsten Wahlen noch herbere Ergebnisse zu sehen.

BeitragVerfasst: 27 Sep 2017 21:59 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
So ist es. Wie man bisher sehen kann, ist diese Notwendigkeit jedoch an den entscheidenden Stellen nicht angekommen. Für das Merkelchen ist nach wie vor der Wähler schuld. Solange sich das nicht ändert, werden wir Gefahr laufen, bei den nächsten Wahlen noch herbere Ergebnisse zu sehen.

Merkel wird ordentlich Druck bekommen. Erstens ihre Koalition zusammen zu halten, zweitens von der Opposition SPD+AfD und drittens von der CSU, die ordentlich Verluste hinnehmen musste.

Eine Groko wäre meiner Meinung nach gut für die AfD gewesen, weil es dann ein "weiter so" gegeben hätte. Wenn echte Politik gemacht wird und verlangt wird, ist das schlecht für die AfD, denn das können sie nicht.

BeitragVerfasst: 29 Sep 2017 02:12 
Eiermann U7 Emu

keko hat geschrieben:
Wir sollten dieses Thema sehr Ernst nehmen.

Absolut! Von daher freue ich mich, dass die AfD im Bundestag ist. Jetzt müssen die Politiker sie ernst nehmen.
Meuthen, Alice Weidel oder Gauland sind Rassisten und die wählt man. Ohne wenn und aber.

Dir ist die Lebenspartnerin von Alice Weidel schon bekannt, ja?
Das Rassistenbashing ist sowas von lächerlich, lasst euch endlich mal was neues einfallen.

BeitragVerfasst: 29 Sep 2017 09:00 
Admin-Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Wir sollten dieses Thema sehr Ernst nehmen.

Absolut! Von daher freue ich mich, dass die AfD im Bundestag ist. Jetzt müssen die Politiker sie ernst nehmen.
Meuthen, Alice Weidel oder Gauland sind Rassisten und die wählt man. Ohne wenn und aber.

Dir ist die Lebenspartnerin von Alice Weidel schon bekannt, ja?
Das Rassistenbashing ist sowas von lächerlich, lasst euch endlich mal was neues einfallen.

Der Mensch ist zu allem fähig. Es gibt auch ausländerfeindliche Ausländer.

Die AfD ist zum Teil rassistisch, nationalistisch, völkisch und antidemokratisch. Alice Weidel ist intelligent und weiß das auch und baut darauf auf (bzw. auf die Wähler). Mit deinem Kreuzchen unterstützt du das. Sie dem mal ins Auge.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]