keko hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Früher reichte ein Gehalt für eine ganze Familie - jetzt arbeiten oft zwei Erwachsene Vollzeit und es führt zu keinem Luxus und zu keiner Absicherung im Alter.
Hier im Vorort von Stuttgart reichen manchmal 2 normale Einkommen nicht mehr für ein Wohneigentum.
Die zusätzliche Absicherung, die ich mache, bringt einen sehr niedrigen dreistelligen Betrag.
Urlaub usw. finanziert alles meine Frau. Mein Einkommen geht quasi für Fixkosten drauf.
Die Ansprüche sind auch deutlich gestiegen.
Wir waren drei Kinder zu Hause und haben nicht alles bekommen....schon gar nicht einen Handy-Vertrag.
Mein Kleiderschrank war nicht so gefüllt, wie der meiner Töchter und Urlaub konnten wir uns nicht jedes Jahr leisten.
Mein Papa hatte einen guten Job, aber drei Kinder kosten schon immer Geld und es gab deutlich weniger Kindergeld.
Meine Mutter hatte fast immer einen Minijob.
Die Aussage, dass es früher einfacher war, stimmt also nicht wirklich.
Als ich Alleinerziehend war und eine Teilzeitstelle hatte, konnten wir auch nicht jedes Jahr verreisen, aber wir hatten alles.
Heute leiste ich mir Reisen nach Südafrika und meine Studentin kostet mich zur Zeit 700€ im Monat.
Ich verdiene Überdurchschnittlich, aber gehöre nicht zu den Großverdienern.
Ich frage mich gerade, warum bei mir ein Gehalt reicht, obwohl ich nicht Steuerklasse 3 bin.