emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Feb 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2512, 2513, 2514, 2515, 2516, 2517, 2518 ... 2693  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 24 Aug 2017 00:14 
Admin-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Ich wollte mit dieser Formulierung nur sagen, dass wir sehr wohl unseren Lebensstil im Ausland pflegen und man uns gegenüber tolerant ist.
Wir halten das halt oft für selbstverständlich. Das ist es aber nicht.Ich möchte nur, dass die Menschen in Deutschland mal darüber nachdenken, was uns andere Menschen entgegenbringen, wenn wir Gast in ihrem Land sind.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich mag mich aber auch nicht immer im Kreis drehen mit der Diskussion.
Schlechtes Benehmen kann ich nicht leiden, aber ich mag tolerante Menschen.

Wie gesagt, ich kann das schlecht beurteilen, wie es tatsächlich ist, weil ich bisher nur im westlichen Ausland war.
Die Sache mit der Toleranz ist gut, wenn das alle verstehen. Wenn jemand z.B. die Toleranz des anderen ausnutzt, wird es schwieriger. Sie muss also auch Grenzen haben. Weißt du doch als Mutter :lookaroun:

Übrigens: unser Auto ist das einzige mit deutschem Nummernschild in der gesamten Wohnanlage. Als wir heute nacht von einem Spaziergang zurückkamen, sah ich, dass die Scheibenwischer hinten und vorne ausgeklappt, die Spiegel eingeklappt und an allen Türgriffen Toilettenpapier hing. Zufall?! :oops:

BeitragVerfasst: 24 Aug 2017 07:49 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Könnt Ihr das Thema nicht in nem eigenen Religionsthread besprechen?

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 24 Aug 2017 14:58 
MD Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Ja, manche Muslima verzichtet "freiwillig" - weil ma ihr droht, weil man ihr sagt sie wäre eine schlechte Frau etc. Jahrhunderte alte Gesetze von Männern, die dazu dienen Frauen unfrei und abhängig zu machen. Eine Frau, die kein eigenen Geld verdienen kann, weil sie verhüllt keinen Job bekommt, ist auf das Taschengeld ihres Mannes angewiesen und auf das was er ihr erlaubt oder nicht.

Das kann ich als Frau - in amtlicher Funktion oder nicht - nicht gut heißen und wo ich Möglichkeiten habe für die Freiheiten von Frauen einzutreten werde ich es tun - das ist nicht nur mein Recht, sondern meine Pflicht.

Wir müssen die Menschen, die unfreiwillig am Rande unserer Gesellschaft stehen, in unsere Mitte holen. Eine Möglichkeit dafür sind Frauenbereiche in öffentlichen Schwimmbädern. Es ist einer der wenigen Orte im öffentlichen Raum, in denen streng gläubige Muslimas mit unserer offenen Gesellschaft in Kontakt kommen. Wir sollten diese Räume und Kontaktflächen vergrößern, nicht verkleinern. Nimm ihnen das Schwimmbad, und sie werden noch mehr als bisher ihr Leben in der Wohnung verbringen.

Ganz sicher werden diese orthodoxen Muslimas nicht nach einem Federstrich auf dem Amt ihre Verhüllungen einmotten und sich Bikinis kaufen. Sie gehen eben nicht mehr ins Schwimmbad, bzw. werden nicht mehr dorthin gelassen. Damit schiebt man einen weiteren Riegel ins Schloss.

Wer sagt denn, dass wir müssen? Woher kommt ein innerer oder äußerer Zwang?

Dass ein abgegrenzter (Zeit)Raum in einem öffentlichen Bad irgendwas mit "Öffnung" oder "Integration" zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Im Gegenteil. Das ist die Fortführung der "Ghettoisierung". Jeder bleibt unter sich.

Dahinter steht dieselbe naive Annahme, wie die, dass Integration dann stattfindet, wenn bspw. Flüchlinge in grosse Hausgemeinschaften gesteckt werden. Da öffnet sich kein Schloss und kein Riegel. Ebensowenig wie beim gemeinsamen Baden unter Ihresgleichen. Es zementiert den Status quo.

Öffnung und Integration findet nur statt, wenn - möglichst kleinteilig - gemischt wird, Berührungspunkte (ja, auch Reibungspunkte!) entstehen. Sonst passiert gar nichts außer Parallelgesellschaften.

Bei der Gelegenheit, Muslime sind - entgegen subjektiver Interpretation - recht gut integriert, was fehlt ist Akzeptanz: http://www.sueddeutsche.de/panorama/ber ... -1.3638374

BeitragVerfasst: 24 Aug 2017 17:53 
Sauna-Emu

keko hat geschrieben:
Ich wollte mit dieser Formulierung nur sagen, dass wir sehr wohl unseren Lebensstil im Ausland pflegen und man uns gegenüber tolerant ist.
Wir halten das halt oft für selbstverständlich. Das ist es aber nicht.Ich möchte nur, dass die Menschen in Deutschland mal darüber nachdenken, was uns andere Menschen entgegenbringen, wenn wir Gast in ihrem Land sind.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich mag mich aber auch nicht immer im Kreis drehen mit der Diskussion.
Schlechtes Benehmen kann ich nicht leiden, aber ich mag tolerante Menschen.

Wie gesagt, ich kann das schlecht beurteilen, wie es tatsächlich ist, weil ich bisher nur im westlichen Ausland war.
Die Sache mit der Toleranz ist gut, wenn das alle verstehen. Wenn jemand z.B. die Toleranz des anderen ausnutzt, wird es schwieriger. Sie muss also auch Grenzen haben. Weißt du doch als Mutter :lookaroun:

Übrigens: unser Auto .......:

Es werde niemals alle verstehen und Toleranz hat auch seine Grenzen.
Diese Grenzen werden in vielen Fällen schon vom Gesetzgeber geregelt.
Ich hatte einen Kollegen der bei den Zeugen Jehovas war.
Er erzählte, dass ich seiner Gemeinde Eltern das Sorgerecht entzogen bekamen, weil
sie dem Kind eine lebensnotwendige Bluttransfusion aus Glaubensgründen verweigerten.
Da verstehe ich auch keinen Spaß.
Der Gesetzgeber verbietet Zwangsehen von Minderjährigen oder Genitalbeschneidung.
Ich bin auch für ein Niqap und Burka-Verbot.(Eine Burka habe ich allerdings hier noch nie gesehen).Gegenüber Herrn Erdogan bin ich schon lange nicht mehr tolerant.Leider ist er der einzige Staatschef mit zu viel Macht, den ich für sehr gefährlich halte.

Wir haben in den letzten Jahren hier immer gut zusammen gelebt und jetzt müssen mehr darauf achten, dass diese Ratenfänger nicht noch mehr junge Menschen für ihrer terroristischen Zwecke missbrauchen.

Deine Auto war sicher bewusst gewählt. :tomtiger

BeitragVerfasst: 24 Aug 2017 19:33 
S(up)portlerin

Icey hat geschrieben:

Mir gehts nicht um Religion, sondern um die völlig weltlichen Themen Gleichstellung und Gleichberechtigung.

BeitragVerfasst: 25 Aug 2017 07:23 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Anja hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:

Mir gehts nicht um Religion, sondern um die völlig weltlichen Themen Gleichstellung und Gleichberechtigung.

Wie das Thema genannt wird ist (für mich) zweitrangig. Nur bin ich der Meinung, dass die Seitenlange Diskussion in einem eigenen Thread besser aufgehoben wäre als im "Was denkt ihr gerade so"

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 25 Aug 2017 10:25 
Das Jever-Emu

Ich denke genauso wie Icey :daumen.

BeitragVerfasst: 25 Aug 2017 16:49 
Sauna-Emu

Ich finde, es passt gut hier her.Es ist das, was die Emus gerade denken.
Dieser Meinungsaustausch über die unterschiedlichen Themen sind zur Zeit sehr politisch.Es spiegelt wieder, was ich heute im Radio hörte.Fast 50%wissen noch nicht, wen sie wählen wollen.Jedem ist aber klar, wie wichtig die Wahlbeteiligung ist. Keiner will einen schrägen Wahlausgang.Es passiert gerade so viel Schräges auf dieser Welt und diese Herren wurden gewählt.
Das will hier keiner.

Also für mich gehört die Diskussion hier her

BeitragVerfasst: 26 Aug 2017 12:58 
Admin-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
...

Dass ein abgegrenzter (Zeit)Raum in einem öffentlichen Bad irgendwas mit "Öffnung" oder "Integration" zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Im Gegenteil. Das ist die Fortführung der "Ghettoisierung". Jeder bleibt unter sich.

Dahinter steht dieselbe naive Annahme, wie die, dass Integration dann stattfindet, wenn bspw. Flüchlinge in grosse Hausgemeinschaften gesteckt werden. Da öffnet sich kein Schloss und kein Riegel. Ebensowenig wie beim gemeinsamen Baden unter Ihresgleichen. Es zementiert den Status quo.

Öffnung und Integration findet nur statt, wenn - möglichst kleinteilig - gemischt wird, Berührungspunkte (ja, auch Reibungspunkte!) entstehen. Sonst passiert gar nichts außer Parallelgesellschaften.
...

Meine Frau und ihre Familie erlebte ich in ihrem Viertel in Brooklyn. Aus meiner Sicht waren sie fast gar nicht in das amerikanische Leben integriert (ebenso Russen, Juden, usw). Teilweise die gleichen Freunde, die gleichen Verwandten, die gleichen Ärzte, eigene Fernsehkanäle und die gleichen Supermärkte wie in Haiti. Es besteht für viele gar nicht die Notwendigkeit zur Integration, weil man sein altes Leben einfach bequem in einem besseren Land weiterlebt.
Ihr Schwester hat einen Engländer geheiratet und meine Frau mich. Dort gab es diese Möglickeiten nicht. Also besteht so was sie eine Zwangsintegration, wenn man am Leben teilnehmen will. Friß oder stirb! :laugh:

BeitragVerfasst: 28 Aug 2017 14:38 
Wurstbrotmampfer

Man stelle sich ein Nachbarschaftsfest in Eurer Straße vor, zur besseren Integration der muslimischen Nachbarn. Zur schnelleren Weitergabe unserer Kultur an die Zugereisten wird jedoch bereits auf der Einladung klargestellt, dass es nur Schweinefleisch geben wird.

Welche Muslime werden dieses Fest wohl besuchen?

Wenn überhaupt welche kommen, dann vorrangig jene, welche ohnehin leicht zu integrieren sind. Die strenger Gläubigen, welche mehr als die gemäßigten Unterstützung bei der Integration gebrauchen können, bleiben dagegen zu Hause.

Gestaltet man das Fest hingegen so, dass beide Seiten sich wohl fühlen können, ergibt sich die Chance zu Austausch und Begegnung. Das unterbleibt jedoch, wenn man Integration als Einbahnstraße versteht. ("Die haben sich uns anzupassen, da geht es um’s Prinzip!")
:keko

BeitragVerfasst: 29 Aug 2017 00:26 
MD Emu

Man stelle sich ein Nachbarschaftsfest in Eurer Straße vor, zur besseren Integration der muslimischen Nachbarn. Zur schnelleren Weitergabe unserer Kultur an die Zugereisten wird jedoch bereits auf der Einladung klargestellt, dass es nur Schweinefleisch geben wird.

Welche Muslime werden dieses Fest wohl besuchen?

Wenn überhaupt welche kommen, dann vorrangig jene, welche ohnehin leicht zu integrieren sind. Die strenger Gläubigen, welche mehr als die gemäßigten Unterstützung bei der Integration gebrauchen können, bleiben dagegen zu Hause.

Gestaltet man das Fest hingegen so, dass beide Seiten sich wohl fühlen können, ergibt sich die Chance zu Austausch und Begegnung. Das unterbleibt jedoch, wenn man Integration als Einbahnstraße versteht. ("Die haben sich uns anzupassen, da geht es um’s Prinzip!")
:keko

Was hat das jetzt mit dem Freiburger Bad zu tun? Dort findet ja genau kein "gemeinsames Fest" statt?

BeitragVerfasst: 29 Aug 2017 08:41 
Wurstbrotmampfer

Was hat das jetzt mit dem Freiburger Bad zu tun? Dort findet ja genau kein "gemeinsames Fest" statt?

Dort gehen "westliche" und muslimische Frauen gemeinsam baden. Teilweise haben sie ihre kleinen Kinder dabei, weil Kinder ebenfalls gerne ins Schwimmbad gehen; sie sandeln dann gemeinsam.

Es ist einer der wenigen Orte im Leben einer orthodox lebenden Muslima, an denen sie nicht der sozialen Kontrolle von Ehemann, Brüdern und so weiter unterliegt, denn die haben dort keinen Zutritt. Andere, für westliche Frauen selbstverständliche soziale Aktivitäten, wie ohne Aufsicht abends in der Stadt etwas trinken gehen, das Kino besuchen, oder einfach nur shoppen gehen, ist für manche von ihnen extrem schwierig, teilweise ausgeschlossen. Ungezwungene Begegnungen mit westlich orientierten Menschen sind sehr selten.

BeitragVerfasst: 29 Aug 2017 10:50 
Sauna-Emu

Dort gehen "westliche" und muslimische Frauen gemeinsam baden. Teilweise haben sie ihre kleinen Kinder dabei, weil Kinder ebenfalls gerne ins Schwimmbad gehen; sie sandeln dann gemeinsam.

Es ist einer der wenigen Orte im Leben einer orthodox lebenden Muslima, an denen sie nicht der sozialen Kontrolle von Ehemann, Brüdern und so weiter unterliegt, denn die haben dort keinen Zutritt. Andere, für westliche Frauen selbstverständliche soziale Aktivitäten, wie ohne Aufsicht abends in der Stadt etwas trinken gehen, das Kino besuchen, oder einfach nur shoppen gehen, ist für manche von ihnen extrem schwierig, teilweise ausgeschlossen. Ungezwungene Begegnungen mit westlich orientierten Menschen sind sehr selten.

Auch orthodox lebende Muslima haben soziale Kontakte ausserhalb der Kontrolle der Ehemänner, Brüdern usw.
Die Damen sind halt unter sich und zusammen unterwegs.
In der verbotenen Stadt traf ich schon beim Shoppen auf vollverschleierte junge Damen, die sich gerade Nikes kauften.
Das Thema der Integration ist so vielfältig , wie die unterschiedlichen Auslegung des muslimischen Glaubens.
Auch "Orthodox" bedeute nicht automatisch, dass die Frauen zu Hause eingesperrt werden.
Wenn die Frauen wie Sklaven gehalten werden, hat genauso wenig mit Glauben zu tun, wie das Modern im Namen des Glaubens.
Hier geht es nur um Macht über einen anderen Menschen.
Ich frage mich aber, warum Integration immer im Zusammenhang mit Muslimen diskutiert wird.
Keiner verlangt von den Zeugen Jehova sich in die Gesellschaft zu integrieren.
Die haben keine sozialen Kontakte ausserhalb ihrer Glaubensgemeinschaft.

BeitragVerfasst: 29 Aug 2017 12:48 
Das Rennsemmel-Emu

Keiner verlangt von den Zeugen Jehova sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Da hat man es halt schon komplett aufgegeben...

BeitragVerfasst: 29 Aug 2017 14:03 
Admin-Emu

Sie bleiben sowieso zu Hause. Du gehst vom Idealfall aus, der heißt, dass beide Seiten Integration wollen. Genauso wie es Deutsche gibt, die Integration verhindern wollen, gibt es Muslime, die kein Interesse an einer Integration haben. Wie gehen wir mit diesen Menschen um?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2512, 2513, 2514, 2515, 2516, 2517, 2518 ... 2693  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]