Ich bin noch total geflasht... war das ein tolles Wochenende!
Meine Freundinnen und ich haben schon vor Monaten ein Angebot einer Bergschule für eine Gletschertour zum halben Preis gebucht. Wir erwarteten einen Spaziergang auf dem Rhonegletscher, da ja null Voraussetzungen zu erfüllen war. Ausser die Fähigkeit 3 Stunden zu wandern.
Freitag fuhr ich nach Oberwald ins Wallis und wir verbrachten einen netten Abend zu Dritt. Der Walliser Wein ist einfach süffig
Samstag Vormittag mussten wir zum Belvedere am Pass kommen und dort wurde das Material verteilt. 12 Leute waren wir mit 2 Bergführern. Aeltere Herren, geschätzt um bzw über 70 aber fit und sehr nett. Wir wurden in 2 Gruppen geteilt und bei uns war doch tatsächlich eine Frau mit dem gleichen Vornamen wie ich. Wir freuten uns sehr, das trifft man selten. Für mich erst das zweite Mal im Leben! Das Gelächter war gross.
Man geht dann durch den Kiosk zur Gletschergrotte. Und keine 100m weiter ist schon der Gletscher zu sehen. 1996 war er noch bis dort am Aussichtspunkt. Traurig, wie schnell er schmilzt. Im Sommer bis zu 10cm auf der Oberfläche... das ist doch verflucht schnell. Aber nein, es gibt ja keinen Klimawandel... Idioten, wer das leugnet...
Dann ging's los. Die Steigeisen und Handschuhe an und losgestapft. Unten kann man ohne Seil gehen. Wir bekamen viel erklärt und meine Freundinnen lernten schnell mit den Steigeisen zu gehen. Dann kamen wir zu den "wilden" Spalten und wir seilten uns an. Kurze Einführung wie man geht und ich durfte direkt hinter dem Bergführer gehen. Er hatte natürlich gleich erkannt, dass ich ein Problem mit den Spalten habe. Kurz am Seil konnte ich ihm prima hinterher.
Doch was macht er. Quer durch die Spalten. Drüber springen, grosse Schritte, an der Seite der Spalte reingehauene Tritte und und und. Die Zeit ging im Flug vorbei. Es gab vier Situationen, wo ich echt anhalten musste und meine volle Konzentration und Mut brauchte um sie mit seiner Unterstützung zu bewältigen. Der Puls war jedesmal kurz recht hoch... puh. Glücklicherweise war kein A...loch dabei, der dumme Sprüche machte. Zum Mittagessen gingen wir zu einem Platz mit grossen Steinen mitten auf dem Gletscher. Keine Ahnung, wie diese "Steinstrasse" da hin gekommen ist, aber sie war praktisch zum Hinsitzen.
Dann gingen die Bergführer zu einer grossen Spalte und der der anderne Gruppe zeigte gerade, wie man Eispickel zum Klettern einsetzt. Ich dachte noch, das ist cool. Aber, dass wir das selber probieren sollten, das hätte ich nie vermutet. Eisschrauben gesetzt und dann einer nach dem anderen, rückwärts in die Spalte gehen und die Steigeisen richtig einsetzen. Meine Freundinnen hatten riesen Spass und ich machte coole Fotos. Sie kletterten bis runter in die ca. 20 m tiefe Spalte und dann mit den Pickeln hoch. Das ging ganz gut, ist aber schon anstrengend. Dann ein paar andere, die auch an ihre Grenzen kamen, weil die Steigeisen halt auch mal abrutschen. Ich überlegte kurz, ob ich das auch probieren wollte und, nein!
Doch als er mich fragte und meinte, nur so weit, wie ich mag. Ich müsste ja nicht bis ganz runter... sagte ich doch ja. Eingehängt und meine Freundin mit ca. 48 kg sollte sichern... ähm. Könntest Du nicht bitte? Nur so für meinen Kopf. Ok. Er stellte sich hinter sie und nahm das Seil. Gut. Also rückwärts los.
Voll in den Gurt lehnen und Körper gerade halten und Schritt für Schritt über die Kante und runter. Geil, das geht gut! Aber wieder hoch ????
Ich stoppe als die Wand ganz senkrecht wird und wage einen Blick nach unten und was für ein Anblick. Das blaue Eis ist phantastisch. Hach, ich hätte gerne meine Kamera gehabt.
Dann Pickel reinhauen und in die Kletterposition... ob das wohl klappt ? Es geht auf Anhieb. Wahrscheinlich haue ich die Steigeisen doppelt so fest, wie es sein müsste, in die Wand, nur um nicht abzurutschen. Puls hoch ? Nein, verblüffenderweise überhaupt nicht. Also, ein Pickel raus (geht schwer) und höher setzen, dann den zweiten und mit den Beinen hinter her. Es geht echt gut. Kurz überlege ich, doch noch weiter runter zu gehen, aber egal. Es ist so schon mega cool!
Ich komme hoch und könnte schweben! Nicht, weil das Adrenalin so hoch ist, ich bin echt ruhig, sondern weil es soviel Spass gemacht hat! Wer hätte das gedacht, dass ich einfach mal so rückwärts in eine Spalte gehe und tatsächlich hoch klettere. Das hätte ich mir persönlich nie zugetraut. Mein Freund glaubt es mir nicht, die Bilder zeigen die Steigung nicht so ganz, aber man kann es dann an meinen Bilder von meinen Freundinnen doch gut erkennen.
Wir geniessen alle den Abstieg und einen leckeren Hasliberger Käse mit Weisswein zum Abschluss. Was für ein herrlicher Tag!
Sonntag wandern wir dann noch auf dem Grimsel. Nur regenerativ... hat doch mein Knie abends so stark geschmerzt, dass ich kaum gehen konnte. Die Belastung war doch recht heftig nach den letzten Monaten. Aber der Schmerz kam nur durch die Verspannung der Wade und war durch ein wenig Blackroll und dem lockeren Gehen schnell weg. Erst wollten wir einen anderen Weg gehen, aber auf der nördlichen Seite waren wolken, also blieben wir auf der Walliser Seite des Gipfels und genossen einen herrlichen Spaziergang in der Sonne mit phantastischen Ausblicken.
Hach, ich könnte direkt wieder los... das war wie Urlaub und irgendwie bin ich heute nicht so recht im Büro gewesen.